abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL Server für DATEV (Express)

4
letzte Antwort am 19.02.2019 14:51:54 von response
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
response
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
929 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mit einer der letzten DATEV-Updates wurde wieder einmal (und ungefragt) auf allen Arbeitsstationen ein lokaler Microsoft SQL-Server installiert, obwohl es bei uns keinerlei lokale Datenbestände gibt. Wird dieser dennoch benötigt? Falls nicht, kann ich diesen einfach wieder über die DATEV-Programmdeinstallation entfernen bzw. gibt es zu diesem Thema ein entsprechendes LEXinform-Dokument (bislang konnte ich auf den DATEV-Seiten nichts dazu finden, insbesondere auch nicht, ob die lokale Installation auf jeden Fall benötigt wird)?

Vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
557 Mal angesehen
mit einer der letzten DATEV-Updates wurde wieder einmal (und ungefragt) auf allen Arbeitsstationen ein lokaler Microsoft SQL-Server installiert, obwohl es bei uns keinerlei lokale Datenbestände gibt.

Dann ist was grundsätzlich bei Ihnen nicht ganz richtig bzw. krumm, oder: sind die Clients als Netzarbeitsplatz mit lokaler Datenhaltung installiert? Dann macht es natürlich Sinn.

DATEV aktualisiert nur das, was auf den Maschinen drauf ist bzw. wie sie bei der Installation deklariert worden sind. Ungefragt installiert DATEV zu 150% nicht einen gesamten SQL-Server im gesamten DATEV Netzwerk. Der LiMa wird auch nur 1x installiert und wenn einer bei der Installation gefunden wird, wird der Haken automatisch abgewählt.

Bevor man da von Hand wieder alles deinstalliert und danach ggf. nichts mehr geht, weil in dem SQL-Server auch Komponenten stecken für den SQL-connect, muss man das grundlegend bereinigen, sonst fängt man bei jedem SQL Update von vorn an.

Also einmal prüfen, wie die Maschinen aufgesetzt sind: start.exe von der DVD starten und dann müsste dort meines Wissens nach stehen, wie DATEV installiert worden ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
response
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
557 Mal angesehen

Zunächst noch als Info: Bei dem betroffenen DATEV-Produkt handelt es sich um Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact pro 2019 (hätte ich sinnigerweise gleich bei meinem ersten Post mitangeben sollen).
Nach einem DATEV-Fauxpas vor längerer Zeit (hier wurde das allerdings als Issue auf den DATEV-Seiten erwähnt) hatten wir jetzt viele Jahre Ruhe vor einer lokalen SQL-Server-Installation.
Ich soeben einmal den Installationsassistenten gestartet, kann dort allerdings weder eine Installationsart herauslesen noch eine lokale Datenhaltung aktivieren/deaktivieren. In der Datenpfad-Verwaltung des Rechnungswesen-Programms sind allerdings ausschließlich Netzpfade hinterlegt. In der lokalen SQL-Server Datenbank (DATEV_DBENGINE) befindet sich auch lediglich eine einzige Tabelle (DVPIP).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
557 Mal angesehen

Ah, okay. So wird ein Schuh draus. Streng genommen ist die compact Version der DATEV nicht netzwerkfähig und kann nur lokal auf dem PC installiert werden. Siehe auch Produktvergleich:

347943_pastedImage_0.png

Technisch ist es zwar möglich der compact Version zu sagen, deine Daten liegen im Netz unter L:\ aber vorgesehen ist es bei DATEV meines Wissens nach nicht, weshalb dieser Effekt bei Ihnen zu Stande kommt.

Wenn Sie wirklich mit Laufwerk L: arbeiten und dort die DATEV Daten liegen, müssten Sie zumindest die ITU Version bestellen und lizenzieren.

So geht die Installationsroutine davon aus: compact Version, alles liegt lokal und installiert den SQL-Server mit. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. So erkläre ich es mir gerade.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
response
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
557 Mal angesehen

Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe!

Das wäre natürlich eine plausible Erklärung. Die ITU-Version kannte ich bislang nicht, ebenso die wohl mit deren Einführung verbundenen Beschränkungen für die "Nicht-ITU-Fassung".

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.02.2019 14:51:54 von response
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage