abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt Beendigung Testmandat

3
letzte Antwort am 11.02.2022 13:50:46 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
louise77
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
771 Mal angesehen

Hallo!

Wir sind im Januar von Lodas nach Lohn und Gehalt umgestiegen.

Den Januar habe ich als Testmandat abgerechnet. Nun möchte ich ab Februar den Lohn über Lohn und Gehalt abrechnen.

Ich habe den Haken Testmandat deaktiviert und konnte auch die Lohnabrechnungen abrufen. Als ich aber dann den Monatsabschluß erstellen wollte, hat das Programm mir mitgeteilt, dass noch ungesendete Daten aus Januar vorliegen würden.

Die Daten habe ich dann nun über Daten senden verschickt und danach konnte ich den Monatsabschluß für Februar erstellen. Aktueller Monat ist nun auch der März.

Nun erscheint aber in den BNs (für Januar) , dass die Daten nun auch übermittelt worden sind? Haben die KK nun doppelt den Januar übermittelt bekommen? Das wäre ja nicht der Sinn für eine parallele  Abrechnung?

Aber ohne das Senden der Daten konnte ich keinen Monatsabschluß für Februar erstellen?!

Vielen Dank für eine Antwort!

Viele Grüße

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
591 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben im Januar von LODAS auf Lohn und Gehalt umgestellt. Den Januar haben Sie noch über beide Programme parallel abgerechnet.

Der Monatsabschluss kann nur vollständig durchgeführt werden, wenn alle Aufträge unter Daten senden erfolgreich gesendet und im DATEV-Rechenzentrum verarbeitet wurden.

Sie können den Haken „Testmandant“ auch noch vor dem senden der Daten aktivieren, wenn Sie bereits eine Lohnabrechnung erstellt haben.

Nachdem Sie den Haken "Testmandant" entfernt haben, bevor Sie die Aufträge unter Daten senden übermittelt haben, sind die Beitragsnachweise nun auch an die Krankenkassen übermittelt worden.

Bitte setzen Sie sich mit der Krankenkasse in Verbindung, damit nur ein Beitragsnachweis für den Januar berücksichtigt wird. Stornieren Sie die doppelten Beitragsnachweise gegebenenfalls über sv.net.

Viele Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
ChRei
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
299 Mal angesehen

Hallo, ich hätte hier zur Verdeutlichung und Absicherung noch eine Frage. Ich habe den Monat Januar als Testmandat geschlüsselt in Lohn&Gehalt und parallel zu unserem StB die Gehälter abgerechnet. Ich habe es so verstanden, dass ich durchaus den  Monatsabschluss machen kann mit dem Testmandat, ohne das die Institutionen zweifach einziehen, da die von mir übermittelten Meldungen die Daten "Testmandant" enthalten? Die Echabrechnungen sollen ab April laufen auf Lohn&Gehalt. Ich würde mir so die Vortragswerte sparen. VG Christina

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
275 Mal angesehen

Hallo,


wenn Sie die Daten nach dem Monatsabschluss Januar mit der Funktion Testmandant senden, werden diese nicht an die Institutionen übermittelt.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 11.02.2022 13:50:46 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage