abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Programme auf einem 34"-Monitor im Verhältnis 21:9?

17
letzte Antwort am 31.05.2022 19:33:29 von MBehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rainman
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1847 Mal angesehen

Wie lassen sich DATEV Programme auf einem 34"-Monitor im Verhältnis 21:9 anzeigen? Kann ich hier auch die Funktion 2 Bildschirme in einem nutzen? Wir haben Windows 10 im Einsatz.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1090 Mal angesehen

Wie lassen sich DATEV Programme auf einem 34"-Monitor im Verhältnis 21:9 anzeigen?

So wie 16:9 FullHD, nur eben alles gestreckt.

Kann ich hier auch die Funktion 2 Bildschirme in einem nutzen?

Sie meinen, dass der Bildschirm in Windows als 2 Bildschirme erkannt wird?

Die Software von LG kann nur lokal genutzt werden. Wenn Sie im WTS-Betrieb arbeiten, nützt die Software nichts. Da müssen Sie auf die Features des WTS setzen: wenn Server 2016, müsste es auch hier die Funktion zum Teilen des Bildschirms geben und in alle 4 Ecken "geworfen" wird das Programm automatisch geviertelt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rainman
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1090 Mal angesehen

So ie 16:9 FullHD, nur eben alles gestreckt.

Das wollte ich eigentlich vermeiden, das sieht immer ungewohnt aus, und im Zweifel auch noch unscharf. Wir haben schon Server 2016 im Einsatz, d.h. Bildschirmaufteilung sollte klappen, oder?

Eigentlich hatte ich nach einem größeren 16:9-Monitor als dem bisherigen 32-Zöller gesucht, den ich genauso smart im Tisch versenken kann. Allerdings habe ich für den "Fahrstuhl" nur eine max. Monitor-Breite inkl. Rahmen von 86cm, d.h. die nächstgrößeren kann ich nicht mehr versenken. Oder hat unser Dienstleister ein Modell übersehen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1090 Mal angesehen
und im Zweifel auch noch unscharf.

Das liegt ja daran, wie es lokal eingestellt ist. Skaliert Windows 10 hier schon mit 125%+ DPI, wird DATEV dadurch nicht schärfer. Auch nicht in der WTS Sitzung.

Deshalb den ppi Rechner bemühen und einmal prüfen, wie groß/klein die Schrift wird. Dazu gab es aber schon mal einen Thread. Kurzum:

FullHD 1920x1080 auf 32" =  68 ppi (wirklich nur FullHD auf 32"? Da ist die Schrift aber schon echt verdammt groß ...)

2560x1080 auf 34" = 81 ppi (also ist ohne Skalierung die Schrift deutlich kleiner!)

3440x1440 auf 34" = 109 ppi (knapp doppelt so klein die Schrift)

Wir haben schon Server 2016 im Einsatz, d.h. Bildschirmaufteilung sollte klappen, oder?

Klappt. Können Sie sich z.B. in 3/4 DATEV und 1/4 Beleg aufteilen. Das müsste sich Windows auch merken, wenn Sie DATEV beenden und starten, sollte die Breite beibehalten werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1090 Mal angesehen

34" in 21:9 habe ich auch bereits im Auge, aber bisher habe ich keinen gefunden, der eine 16:9 + 5:9-Aufteilung hardwareseitig (ohne zusätzliche Tools weil SmartIT) mitbringt. Bisher habe ich nur Geräte gefunden, die bei der Ansteuerung von 2 Eingängen mittig teilen...

Wie ist das mit dem 1/4 Beleg gemeint? Die Standardteilung von Windows kennt doch nur die 4 gleichen Teile links/rechts/oben/unten. Oder hab ich da unter Server 2016 was übersehen?

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1090 Mal angesehen

Wie Herr Bohle bereits geschrieben hat.

Bei LG Monitoren wird eine Software mitgeliefert, die eine andere Aufteilung einstellt. Fenster werden automatisch an dieser Aufteilung ausgerichtet. Die Software lässt sich allerdings nicht in Umgebungen wie SmartIT oder ASP übertragen, sondern funktioniert nur lokal.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1090 Mal angesehen

Für die Darstellung gibt es unter Windows so genannte Fenster, die kann man sich so eistellen, dass sie immer wieder dort erscheinen, wo sie geschlossen wurden (bei DATEV gelegentlich nicht). Die Größe in Zoll oder cm ist nicht ausschlaggebend sondern die Auflösung. Zu beachten ist auch, dass die Grafik des Clients diese Auflösung auch zum Monitor liefern kann, bei vielen ist bei 3440 x 1420 Schluss. Ein 49 Zöller kann 5.120 x 1.440 Pixel darstellen, der Terminalserver kann es, der Client ohne spezielle Grafikkarte nicht.

Da SmartIT in der Geschmacksrichtung 2008R2 diese Auflösung bedienen konnte gehe ich davon aus, dass auch die 2016 Version das schafft.

Was über einen 2. Eingang auch geht, ist, einen Laptop anzuschließen und das von dort gelieferte Bild als Fenster einzublenden. Cut and Paste geht aber nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1090 Mal angesehen

Wegen SmartIT suche ich ja nach einem Monitor, der die Anforderung der 2/3-Teilung hardwareseitig bei der Nutzung von 2 Eingängen kann.

Und aus Gründen der Lesbarkeit sind eigentlich max. 90dpi geplant. Mit dem 49-Zöller und über 108dpi macht man keinen (normalen) Mitarbeiter glücklich, erst recht nicht, wenn diese bereits eine Sehhilfe haben.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1090 Mal angesehen

Die Skalierung der Schriften soll mit der 13.0 bei DATEV eingeführt werden. Ich habe noch nicht installiert, gibt es schon Erfahrungen von denen, die schon installiert haben?

Im Übrigen habe ich vorher mit 20 24 Zöllern gearbeitet, es ist schon entspannter nur mit einem Monitor zu arbeiten. Die Brille ist ohnehin mit der Zeit Pflicht

Edit: 20 Monitore wären ja nun arg viele, so groß ist mein Büro nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1090 Mal angesehen
gibt es schon Erfahrungen von denen, die schon installiert haben?

Lohn soll wohl doch nicht so scharf skalieren: Nach Lodas-update ist die Schrift so klein, wie kann ich das ändern?

Die Brille ist ohnehin mit der Zeit Pflicht

Bei mir andersrum. Ich sitze so oft 50cm vor einem Bildschirm, ich kann nicht mehr scharf in die Ferne schauen und brauche zum Autofahren eine Brille. Alles, was mit Pixeln arbeitet, ist super scharf.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1090 Mal angesehen

... dann liegt buchstäblich Ihr Fokus auf dem Computer(Desktop)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1090 Mal angesehen

Edit: 20 Monitore wären ja nun arg viele, so groß ist mein Büro nicht.

Ich glaube, das lohnt sich auch nicht. Dann würde ich lieber Samsungs "The Wall" kaufen . Dann hat man keine nervigen Displayränder.

001-samsung-the-wall.jpg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1090 Mal angesehen

War da nicht noch der schamhafte Preis ganz knapp unter der halben Million?

Wie wäre es? Nach Flightshame kommt Priceshame.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
731 Mal angesehen

Hallo Daniel,

deine Beiträge und Antworten finde ich immer sehr gut und verständlich. Ich komme daher noch einmal auf einen Thread aus der Vergangenheit zurück, da es hier um einen 34`` Monitor geht.

 

Vielleicht hast du einen Rat für mich: 

Ich habe einen 34`` Monitor wqhd (3440 x 1440) mit einem 27`` Monitor (1920x1080) für DATEV -Anwendungen angeschlossen in einer WTS-Umgebung.

 

Bei einer Skalierung von je 100% ist die Schrift des 34`` Monitors in der DATEV Anwendung leider zu klein. Die Skalierung auf 125% für den 34`` Monitor macht die Schrift bei DATEV zwar größer aber unscharf (in Verbindung mit dem 27`` Monitor ist ein deutlicher Unterschied zu sehen).

 

Ist es möglich noch andere Einstellungen vorzunehmen, um den 34`` M. besser einzustellen (eine größere Schrift in geeigneter Schärfe) oder ist der wqhd Monitor für meine Zwecke nicht geeignet und ein Fullhd zu bevorzugen?

 

Viele Grüße Ariane und ganz vielen Dank für eine Rückmeldung

 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 18
706 Mal angesehen

Tja, das ist das klassische Windows Dilemma 😖. Eigentlich sollte die Skalierung aber in DATEV mittlerweile alles scharf darstellen. So scharf wie auf 27" FullHD vielleicht nicht, weil das technische Gründe hat. Ich kann aber die Tage mal an unserem 75" 4K Besprechungsraum schauen, auf was der denn steht und wie DATEV ausschaut. Hier arbeiten wir meine ich auch mit 125% - oder ich täusche mich, weil 4K auf 75" wieder groß genug ist. 

 

Ich wüsste keine andere Idee, wie man das besser umsetzen kann 😕. Problem sind einfach die physikalisch unterschiedlich großen Pixel. 

 

3440x1440 auf 34" sind 109ppi während 1920x1080 auf 27" nur 81ppi sind. Das sind die Werte auf 100% Skalierung. Das heißt, die Pixel am 34" sind 34% kleiner als am 27". 

 

Statt der 3440x1440 Pixel gibt es aber auch 2560x1080 Pixel auf 34". Das sind dann wieder 81ppi und Du kannst den 27" perfekt passend dazu betreiben 😊. Dann müsste beides knackscharf sein. Nachteil: Man verliert viel Arbeitsfläche auf den 34", weil eben alles größer aber auf der gleichen Fläche dargestellt wird. 

 

2560 Pixel gegen 1920 sind ja nur 640 Pixel mehr in der Breite. Das heißt, die 34" mit der kleineren Auflösung geben Dir einen 2. 27" + 33% mehr in der Breite. Mehr nicht. 

 

Willst Du 2x 27" ohne nervigen Balken in der Mitte braucht's 1x 49" mit 3840x1080 Pixeln, damit bei 100% wieder alles groß ist. 

 

Persönlich nutze ich aber auch 34" mit 3440x1440 Pixeln auf 100%. Gut, ich sitze dann etwas nah mit der Nase dran aber man hat schön viel Platz: Die Hälfte vom Bildschirm ist der Browser; 1/4 ist Spotify und 1/4 ist WahtsApp. Alles gleichzeitig geöffnet, ohne dass man Fenster switchen muss 😍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
616 Mal angesehen

Hallo Daniel,

das ist wieder eine super Antwort - ganz herzlichen Dank dafür! 

 

Für die digitale Belegbearbeitung haben wir noch nicht das richtige Monitorformat gefunden. Meine Kollegin hatte sich ihren 27 `` Bildschirm hochkant eingestellt, aber das gefällt nicht so.

Wir werden nun der einfachheithalber einen 32`` Monitor verwenden. So ein Exemplar haben wir bereits in Gebrauch und die Ansicht DATEV ist von der Schriftgröße hier in Ordnung und gleich dem 2. 27`` Monitor. Für digitale Belegverbuchung werden wir es zukünftig so händeln.

Auf die DATEV Schrift mit 125% Skalierung 34`` kann man gar nicht schauen und ich habe nichts gefunden, wie es zu lösen wäre. Allerdings arbeiten wir noch mit 2012R2 - vielleicht liegt es letztlich auch daran... 🤔🙄

 

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein

Ariane Schwettscher

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 18
601 Mal angesehen

@schwettscher schrieb:

Allerdings arbeiten wir noch mit 2012R2 - vielleicht liegt es letztlich auch daran... 🤔🙄


Ja, das kann mitunter ein Grund sein. Das ist ja noch Windows 8.1 im Kern. Aber darauf würde ich nicht mehr all zulange setzen, weil Server 2012 R2 im Herbst 2023 abgekündigt ist und DATEV wohl die DVD 17.0 im August 2023 gar nicht mehr unter Server 2012 R2 installieren lässt (reine Vermutung). 

 

Danach kommt nur noch Windows Server 2016, 2019 und 2022, wobei das als DATEV Anwender meiner Meinung nach kaum einen großen Unterschied machen wird. Da dürfen sich eher die Techniker die Köpfe drüber zerbrechen, warum man keinen 2022er installiert und nutzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
595 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Danach kommt nur noch Windows Server 2016, 2019 und 2022, wobei das als DATEV Anwender meiner Meinung nach kaum einen großen Unterschied machen wird. Da dürfen sich eher die Techniker die Köpfe drüber zerbrechen, warum man keinen 2022er installiert und nutzt. 


Der Hinderungsgrund ist zur Zeit hauptsächlich Office 365 im Bereich der Desktopvirtualisierung.

 

17
letzte Antwort am 31.05.2022 19:33:29 von MBehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage