abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Bestand Unternehmen Online für Mitarbeiter sperren

8
letzte Antwort am 18.02.2019 15:51:17 von pmeinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
587 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe in der Rechteverwaltung alle Bestände für DUO für alle Mitarbeiter freigegeben. Bis auf das Kanzleimandat.

Nun sollen weitere Bestände angelegt werden, auf die nur ein Mitarbeiter Zugriff haben soll.

Wie administriere ich die Rechte am einfachsten? Die Nr. für das Kanzleimandat ist ja schon vergeben?

Timo Högemann

(ratlos  \_(: /)_/ )

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
298 Mal angesehen
Wie administriere ich die Rechte am einfachsten?

Gruppe erstellen, administrieren und den Mitarbeiter in diese Gruppe packen. UO Gruppen werden immer aufsummiert.

Die Nr. für das Kanzleimandat ist ja schon vergeben?

Verstehe ich nicht?! Es kommt immer auf die Kombination Beraternummer-Mandantennummer an.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
298 Mal angesehen

Verstehe ich nicht?! Es kommt immer auf die Kombination Beraternummer-Mandantennummer an.

Wenn ich alle Mitarbeiter für alle Bestände unter unserer Beraternummer freigebe (* bis *) kann ich das Kanzleimandat eingeben (Beraternummer und Mandantennummer), das ist der Bestand für die Belege Online unserer Steuerberatungsgesellschaft. Das ist gesperrt für die Mitarbeiter.

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
298 Mal angesehen

Wie Herr Bohle bereit geschrieben hat. Legen Sie eine Gruppe an, in der Sie alle Bestände freigeben auf die die Mitarbeiter Zugriff haben dürfen. Dies kann zB so aussehen, wenn Sie Mandantennummer 13500 - 13503, 15055 und 90000 - 99999.

Ich gebe grundsätzlich immer alle Beraternummern frei (durch *), da manche bei uns unter der Unterberaternummer des Mandanten gebucht werden.


Diese Rechte hinterlegen Sie in den globalen Freigaben und setzen anschließend die Haken bei den Funktionen, die Sie freigeben wollen.

347672_pastedImage_0.png

Anschließend legen Sie noch eine Gruppe für die Mitarbeiterin an, die Zugriff auf die besagten Bestände/Mandanten haben darf.

Abschließend sollten Sie noch die alten Rechte löschen (diese werden durch die Gruppe nicht überschrieben).

Am einfachsten geht dies über den Einrchtungsassitenten, da es hier die Möglichkeit gibt individuelle Rechte zu überschreiben. Wählen Sie hier alle SmartCards Ihrer Kanzlei aus. Schalten Sie zB einfach den Musterbestand Ihrer Kanzlei frei (zB Mandant 99999) und wählen Sie Rechte überschreiben im vorletzten Schritt aus.

347673_pastedImage_1.png

Eine andere Möglichkeit zum massenhaften Löschen von Rechten gibt es bis dato leider nicht. Ggf. könnte die DATEV mal so etwas einführen...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
298 Mal angesehen

Sorry, aber das verstehe ich noch viel weniger. Ggf. verstehen das andere, was Sie meinen.

Wenn ich alle Mitarbeiter für alle Bestände unter unserer Beraternummer freigebe (* bis *)

Dann geben Sie einfach nicht alle Mandantennummer unter der Beraternummer im UO für alle Mitarbeiter frei?

Oder für solche Fälle eine schützenswerte Beraternummer bei der DATEV anlegen lassen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
298 Mal angesehen

Ich denke Herr Högemann meint die Möglichkeit im Einrichtungsassistenten die Kanzlei-FiBu auszuschließen. Der Einrichtungsassistent schaltete dann alle Bestände außer die besagte Nr. frei. Dies ist aber nur für eine Mandantennummer im Einrichtungsassistent möglich.

347674_pastedImage_0.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
298 Mal angesehen

Ah okay. Den Assistenten nutze ich nie . Wir arbeiten nur mit Gruppen, sonst verlieren wir uns in der Administration der SmartCards. Und Gruppen muss man zu Fuß pflegen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
298 Mal angesehen

Ganz genau Herr Hausmann,

so habe ich es bisher gemacht.

Die Einrichtung über den Assistenten war bislang am einfachsten .

Die Einrichtung als Gruppe war mir zu aufwendig.

Zumal ich ja auch die einzelnen Nummernbereiche wie in der von Ihnen beschriebenen Gruppenadministration im Assistenten eingeben könnte.

Die Eingabe der Kanzleieigenen Nummer im Assistenten hat den Charme, daß man grundsätzlich alle Nr. freigeben kann und eine Rückausnahme eingibt.

0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
298 Mal angesehen

Also m.E. nach könnten dann einfach alle SmartCards über den Einrichtungsassistenten ausgewählt werden und ihnen können eben alle Rechte vergeben werden in der Form:

(als Beispiel: Nummer, die sie schützen möchten sei 123456/11111)

BNr / MdtNr

* - 123455 / * -*

123456      / * - 11110

123456      / 11112 - *

123457 - *  / * - *

Dann einfach im folgenden Fenster auf "Rechte überschreiben" anstatt "Rechte hinzufügen".

Für den Mitarbeiter mit Sonderberechtigungen dann diese noch einzeln "nachschieben"

So ginge es ohne Gruppe.

Grundsätzlich schließe ich mich aber der Vorrednern an und empfehle die Nutzung von Gruppen. Auch bei neuen Mitarbeitern wird die Administration dadurch um einiges einfacher!

Auch in der Gruppe müssten die Rechte dann wie oben vergeben werden - und der Mitarbeiter mit mehr Rechten bekommt halt eine zusätzliche Gruppe mit der Freigabe 12345/11111.

LG

Patrick Meinert

0 Kudos
8
letzte Antwort am 18.02.2019 15:51:17 von pmeinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage