abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL Meldung an KK nach Austritt MA

6
letzte Antwort am 28.09.2022 11:40:44 von JimJackJohnny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
6195 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

ich habe einen Mitarbeiter der zum 31.12.2018 ausgeschieden ist, bzw. gekündigt wurde. Der Mitarbeiter war vor Austritt erkrankt. Fehlzeiten wurden auch erfasst, mit Lohnfortzahlung da die 42 Tage noch nicht überschritten waren und kein Anspruch auch Krankengeld vorlag. Nun wurde ich von der KK angeschrieben, dass sie die EEL benötigen. Ich weiß allerdings nicht wie ich diese anstoßen kann, bzw. vorgehe, da der Mitarbeiter schon im Dezember ausgeschieden ist.

Den Punkt "EEL Meldung nach Austritt des Arbeitnehmers" hab ich wohl gefunden, aber welche Daten (Zeiträume) erfasse ich unter dem Punkt Fehlzeiten?

Beginn 01.01.2019? und was als Ende damit ich den Grund "Krankengeld bei Krankheit und Kur" auswählen kann?

Viele Grüße!!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
5615 Mal angesehen

Hallo Frau Malburg,

hierzu gibt es bereits einige Beiträge.

Ein Beispiel für Ihre Lösung wäre in dem Beitrag Entgeltbescheinigung nach Austritt Mitarbeiter Lodas

Gruß

lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
5615 Mal angesehen

Die Beiträge hab ich schon gelesen, allerdings ist mir nicht klar welches Datum ich bei Beginn und Ende eintragen soll. Wenn der MA zum 31.12.18 ausgeschieden ist, würde ich bei Beginn 01.01.2019 und als Grund Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur, doch was als Enddatum, dieses kenne ich ja nicht?

Grüße!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
5615 Mal angesehen

Moin,

dies ist ausführlich im Dokument Entgeltersatzleistungen (EEL) - Entgeltbescheinigung elektronisch übermitteln im Abschnitt 2.8 beschrieben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Dolfilein1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
4136 Mal angesehen

Gibt es dazu auch etwas für Lohn und Gehalt?

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
4114 Mal angesehen

@Dolfilein1  schrieb:

Gibt es dazu auch etwas für Lohn und Gehalt?

 


Ich habe mal im DATEV-Hilfe-Center (DATEV Hilfe-Center) nach den Stichworten "Lohn und Gehalt" "EEL nach Austritt" gesucht und finde als erstes folgendes Dokument:

 

 EEL-Bescheinigung nach Austritt erstellen

 

 

JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2975 Mal angesehen

ist nun im Dokument   Entgeltersatzleistungen (EEL) - Entgeltbescheinigung elektronisch übermitteln 


unter Abschnitt 

4.8 EEL-Bescheinigung bei oder nach Austritt des Arbeitnehmers erstellen

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.09.2022 11:40:44 von JimJackJohnny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage