abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas/ Reisekosten Dezember auf LSt-Bescheinigung

1
letzte Antwort am 19.02.2019 15:05:21 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
268 Mal angesehen

Guten Tag,

ab 2019 müssen die steuerfreien Reisekosten auf der LSt-Bescheinigung ausgewiesen werden. Die Lohnabrechnung Dezember mit automatischer Erstellung der LSt-Bescheinigung erfolgt wegen der SV-Fälligkeit relativ zeitig. Reisekosten zum Dezemberende, die vielleicht auch schon bar ausbezahlt wurden, werden mir erst im Januar 2020 mitgeteilt. Wie wäre jetzt das korrekte Verhalten? Wiederholungsabrechnungen für neue LSt-Bescheinigungen innerhalb der ersten drei Wochen mit Schlüsselung "Entstehungsprinzip" für alle Firmen kann nicht die Lösung sein. Sehe ich den Sachverhalt zu kompliziert? Aber viele unserer Firmen rechnen die Reisekosten bisher außerhalb der Lohnabrechnung ab, so dass ich fehlende Informationen nur aus der Buchhaltung bekomme. Für die Lohnabrechnung immer zu spät. Gibt es praktikable Ratschläge?

Freundliche Grüße und vielen Dank vorab.

Kerstin Blas

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
173 Mal angesehen

Hallo Frau Blas,

grundsätzlich ist eine erneute Erstellung der Lohnsteuerbescheinigung 2019 durch das Entstehungsprinzip eine Möglichkeit.

Falls die ersten drei Januarwochen des Jahres 2020 bereits vorüber sind und keine erneute Erstellung der Lohnsteuerbescheinigung mehr zugelassen, kann eine Nachberechnung mit dem Zuflussprinzip erfolgen.

Dadurch würde der Ausweis der steuerfreien Reisekosten auf der Lohnsteuerbescheinigung 2020 erfolgen.

Andere Möglichkeiten zur Abrechnung gibt es im Programm LODAS für diesen Fall nicht.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 19.02.2019 15:05:21 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage