abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performanceprobleme seid der DVD 12.00

40
letzte Antwort am 31.03.2019 06:48:33 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
friederich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 41
3831 Mal angesehen

Hallo zusamen,

ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht von der DATEV.

Seid der Installation der 12.00 haben wir erhebliche Performanceprobleme. (z. B. sehr hohe Auslastung vom SQL Dienst)

Mit mehreren Telefonaten, eMails und Untersuchen mit der DATEV und Systempartnern wurden keine Fehler festgestellt.

Ich weis, ich bin nicht der einzige, wir Admins unterhalten uns ja.

Jetzt habe ich erfahren, das selbst die Systempartner mit ASP Servern im DATEV RZ genau die gleichen Probleme haben

und die DATEV blockt richtig ab.

Wenn ich bei der DATEV anrufe und meine Probleme schildere, wird immer gesagt:

"dieses Situation ist uns nicht bekannt". Das muss bei ihnen liegen.

Ich verlange keine 100 %ige Software, die gibt es nicht.

Ich bin aber der Meinung, gerade solche Probleme sollen "offen" behandelt / kommuniziert werden.

                          Was sagt ihr dazu?                 Was sagt die DATEV dazu?

Freundliche Grüße

Gerhard Friederich

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 41
1215 Mal angesehen

wir haben auch gelegentlich performance-probleme, oft wenn die anbindung ans rz greift. neulich erst wieder einige tage... haha. da bringt die beste hardware nichts..

aber nein, seit dvd 12 nicht verändert.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 41
1215 Mal angesehen

Oh ha , diese Thema ist nun fast so alt wie es PC's gibt.

Es ist aus  Sicht der Datev extrem schwierig die Flaschenhälse die es immer wieder in Kanzleien gibt zu analysieren.

Aber der Reihe nach : es gibt sicherlich jede Menge Threads zu diesem Thema auch seit der DVD 12.0. Auch hier in meiner Kanzlei war ein Performance Verlust festzustellen. Hat sich inwischen aber fast wieder normalisiert.

Aus meiner Sicht ist das große der Problem der Datev- Programmierung die permanenten Interaktion der unglaublich vielen Datenbanken die im Hintergrund Daten austauschen. Je nachdem auf welche Datenbanken das Augenmerk liegt rutscht die Performance der vorher normal gelaufende Syteme zumindest gefühlt nach minus unendlich.

Nach einigen Tagen ( wenn genügend Zugriffe waren und  Natives gebildet wurden) verbesert sich die Performance wieder bzw. es wird von Seiten der Datev ggf. nachgebessert.

Das Prozedere ist seit Jahren immer wieder so.

In meiner Kanzlei hatte ich nach dem letzten Serverwechsel auf win server 2012 R2 und einem komplett neuen Netzwerk ( Verkabelung wg. Umzug neu) und einem neuen Switch der nun über 2 Netzwerkkarten mit dem Fileserver verbunden ist ein mehr als perfekte Performance. Leider schon wieder 3 Jahre her und daher wurde es im Laufe der Zeit a) langsamer und b) hatte man sich an die schöne Geschwindigkeit gewöhnt.

Die Antworten der Datev sind leider meistens unbefriedigend, das ist entweder der Intransparenz geschuldet oder aber die Datev möchte am Tel. natürlich nicht die eigene Programmierung schlecht machen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 41
1215 Mal angesehen

(z. B. sehr hohe Auslastung vom SQL Dienst)

Sie meinen den DATEV SQL Server? Läuft da noch ein anderer SQL Server / Version? Läuft da nur DATEV drauf oder auch andere Software, die einen SQL braucht?

Ich weis, ich bin nicht der einzige, wir Admins unterhalten uns ja.

Und überall ist die gleiche Konfiguration im Einsatz?

Ohne genaue Auflistung der Konfiguration (Virtualisierung? HyperV? VMware? Citrix? Welcher Host, welche Maschinen, Serverversionen, MS Patches, tbc.) kann Ihnen hier nicht geholfen werden, außer jemand hat einen Tipp, der öfter hilft.

Wir haben keine Probleme in der Form. DATEV ist sicherlich nicht das schnellste Programm, aber das liegt an unserer Hardware und Einrichtung des SANs.

EDIT: Wenn es wirklich auf Dauer so nervig ist und der DATEV SQL wirklich bei 100% CPU Last bei 4 Kernen oder mehr ist. Testweise in den sauren Apfel beißen und eine neuen DATEV SQL aufsetzen, wenn virtualisiert wird und einen DATEV Umzug machen. Klar, viel Arbeit aber wenn man WTS einsetzt hält sich das in Grenzen. Ist es dann nicht besser, kann man die Maschine schon mal ausschließen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 41
1215 Mal angesehen

Bei s*p kann der export von, jagut, nicht wenigen, buchungen mehrere tage dauern.. der import mit prüfen selbiger daten in datev dagegen nur wenige minuten.

ganz verstehen tu ich das auch nicht..

0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 41
1215 Mal angesehen

Hallo miteinander,

für uns als ASP-Anwender ergibt sich diese Problematik auch seit einigen Monaten (seit DVD 12.0 kommt ungefähr hin). Es gibt, wie wir nach einer Vorstandsbeschwerde erfahren haben, inzwischen eine eigens dafür eingerichtete "Taskforce" - wenigstens für die ASP-Kunden.

Wir haben inwzischen auf unserem Nürnberger Server auch schon höhere CPU-Leistung und erhöhten Arbeitsspeicher - eine Besserung der Performance brachte das aber nur marginal... Wo der Flaschenhals ist, bleibt für den Moment also noch ungeklärt...

Für uns gibt es jetzt monatliche Telefontermine mit den Spezialisten der Datev zu dem Thema - mal sehen, was dabei dann rauskommt - der erste findet am Donnerstag statt. Wenn Interesse besteht, kann ich dann ja mal berichten...

LG

Patrick Meinert

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 41
1215 Mal angesehen

Hallo Herr Meinert,

wenn diese Effekte sogar im ASP-Umfeld auftreten, wird's (noch) interessanter für den Rest der Datev-Anwender.

Es wäre schön, wenn Sie uns hier auf dem Laufenden halten könnten

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 41
1215 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

Perfomanceprobleme haben wir im ASP-Umfeld leider schon länger, gern stellt die DATEV dabei auch auf die lokalen Maschinen ab (obwohl diese tlw. über den Mindestanforderungen liegen)...
Es geht bei uns sogar teilweise soweit, dass ein Scrollvorgang in z.B. Excel oder dem Rewe-Programm ein "unendliches Scrollen" auslöst, über das dann regelmäßig die Verbindung zum Server abschmiert. Zwar ist die Sitzung im Hintergrund unbeschädigt und kann wieder aufgenommen werden, zufriedenstellendes Arbeiten ist das aber nicht...

Ich melde mich gerne, sobald es etwas neues gibt!

Edit: Am 8. März kommt bei uns die Umstellung auf DATEVasp next. Wir warten auch gespannt auf eventuelle Perfomanceänderungen durch die Umstellung und werden voraussichtlich damit zusammenhängend noch ein paar neue Clients anschaffen, die dann nicht nur den Mindestanforderungen, sondern den "zukunftssicheren" Kaufempfehlungen der Datev entsprechen oder gar überlegen sind.

LG
Patrick Meinert

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 41
1215 Mal angesehen
Wir warten auch gespannt auf eventuelle Perfomanceänderungen durch die Umstellung

Laut Aussage der DATEV kommt asp next nicht primär wegen eines Leistungsschubs zum Einsatz, sondern weil der 2008 R2 einfach Mitte Januar 2020 abgekündigt ist. Erwarten Sie hier also keine großen Sprünge und wenn, war das nicht "Absicht" der DATEV.

ein paar neue Clients anschaffen, die dann nicht nur den Mindestanforderungen, sondern den "zukunftssicheren" Kaufempfehlungen der Datev entsprechen oder gar überlegen sind.

WTS Betrieb macht man ja auch, weil man lokal eine "kleine Büchse" hinstellen kann. Wenn es wirklich mit einem i7 besser läuft als mit einem i3 ist der Vorteil ja dahin. Dann kann ich mir ja auch gleich DATEV auf die Kiste zimmern . Bin gespannt, wie sich unsere Intel i3's schlagen von 3er Generation bis 8er Generation. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mhellwig
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 41
1215 Mal angesehen

Moin,

also die 12.0 hatte etliche Probleme in Sachen Performance. Die normalen Hotliner können da nicht viel machen, da hilft nur sich direkt in die entsprechenden Entwicklungsabteilungen durchstellen zu lassen.

- 100% CPU Last aufgrund der Prüfung der DFÜ Aufträge => hier hilft die Anpassung der automatischen Löschung von Aufträgen mit Hinweiskennzeichen (wir haben auf 1 Tag stellen müssen + neue SQL Prozeduren + .dll´s). => sollte in der Zwischenzeit per SR gelöst sein.

- 100% CPU Last beim Importieren KR => per SR gelöst

- hohe CPU Last im EO-Umfeld => Hintergrund: Umstellungen innerhalb der EODB (ohne jetzt tiefer in das Thema zu gehen) => mit DVD 12.1 und dem nächsten SR sollte das Problem für alle Kanzleien behoben sein (wir haben die neuen Prozeduren und .dll´s schon erhalten).

- Performanceprobleme Fakturierung => verschiedene Ursachen, ein Großteil wurde per SR in der Zwischenzeit gelöst.

In EO comfort Umgebungen gibt es noch kleinere Stellschrauben am SQL-Server, die leichte Performanceverbesserungen bringen, dies ist aber unabhängig von der 12.0 Problematik.

VG

Morris Hellwig

0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 41
1215 Mal angesehen
Laut Aussage der DATEV kommt asp next nicht primär wegen eines Leistungsschubs zum Einsatz, sondern weil der 2008 R2 einfach Mitte Januar 2020 abgekündigt ist. Erwarten Sie hier also keine großen Sprünge und wenn, war das nicht "Absicht" der DATEV.

Das ist uns durchaus bewusst, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt...

WTS Betrieb macht man ja auch, weil man lokal eine "kleine Büchse" hinstellen kann. Wenn es wirklich mit einem i7 besser läuft als mit einem i3 ist der Vorteil ja dahin. Dann kann ich mir ja auch gleich DATEV auf die Kiste zimmern . Bin gespannt, wie sich unsere Intel i3's schlagen von 3er Generation bis 8er Generation. 

Die DATEV setzt lt. Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0908081 unter Punkt 3.3 für ASP-Arbeitsplätze sogar die gleichen Anforderungen voraus, wie bei normalen/Einzelplatz-Stationen - also entsprechend Punkt 3.1 des Dokuments... Unverständlich ist mir aber auch, warum wir so viel Power und Speicherkapazität in den Clients brauchen...

LG

Patrick Meinert

0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 41
1215 Mal angesehen

Hallo Herr Hellwig,

auch die 12.1 brachte in unserem Umfeld keine signifikanten Verbesserungen.

LG
Patrick Meinert

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 41
1215 Mal angesehen
Unverständlich ist mir aber auch, warum wir so viel Power und Speicherkapazität in den Clients brauchen...

Laut DATEV, weil PDFs z.B. immer als ganzes Dokument gerendert wird und man dann in diesem scrollt. Es wird also schon vorher alles berechnet, auch wenn es nicht aktiv am Monitor dargestellt wird.

Dass Pentium und Celeron und die N Modelle von Intel alles andere als schnell sind, ist schon klar. Aber ein aktueller i3 der 8. Generation mit 4 Kernen sollte ja wohl ausreichen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 41
1215 Mal angesehen

(frei nach De Maiziere)

„Ein Teil dieser Antworten würde mich verunsichern“

Ich bin auch davon ausgegangen, dass ein "dummer" ASP-Client oder WTS-Client sozusagen "nicht rechnen, nur anzeigen" muss.

Falsch gedacht !

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 41
1215 Mal angesehen

Ich arbeite an meinem Rechner mit einem i7-5557U - und habe die o.g. Probleme trotzdem - habe hier aber auch nur 4 GB Arbeitsspeicher - der muss dann wohl auch mal aufgerüstet werden (obwohl für eine Einstufung als "DATEV-geeignet" 4 GB (noch) ausreichend sind...).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 41
1215 Mal angesehen
der muss dann wohl auch mal aufgerüstet werden (obwohl für eine Einstufung als "DATEV-geeignet" 4 GB (noch) ausreichend sind...).

Was sagt denn die Auslastung im Taskmanager? Als reiner WTS / asp Client, frisches Windows 10 ohne andere Programme, sind 4GB noch ausreichend. Aber 8GB kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Windows XP Zeiten mit 512MB RAM sind vorbei .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 41
1215 Mal angesehen

Wir nutzen DATEVasp next. Die lokalen Geräte sind mit dem Intel Celeron N3000 und 4GB RAM bestückt. Performanceprobleme gibt es hier kaum.

0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 41
1215 Mal angesehen

Was sagt denn die Auslastung im Taskmanager? Als reiner WTS / asp Client, frisches Windows 10 ohne andere Programme, sind 4GB noch ausreichend. Aber 8GB kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Momentan läuft mein Arbeitsspeicher mit einer Auslastung von gut 50% (2,1 GB) - daher sollte das noch reichen... Ich müsste aber die Arbeitsplätze der Kollegen auch mal checken...

Windows XP Zeiten mit 512MB RAM sind vorbei .

Leider ja...

0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 41
1215 Mal angesehen

Hallo Herr Hansch,

nutzen Sie DATEV-DMS? (noch die alte Version von Saperion oder schon die neue, von der DATEV selbst entwickelte?)
In welchem Umfang arbeiten Sie mit EO?

Laut DATEV- Support sind das die Hauptverursacher schlechter Performance...

LG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 41
1215 Mal angesehen
Performanceprobleme gibt es hier kaum.

Die CPU Auslastung und der Lüfter des PCs (je nachdem welcher Formfaktor) sollten aber ordentlich ausgelastet sein, wenn 2 Bildschirme dran hängen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 41
1215 Mal angesehen

Hallo Herr Meinert,

ok, wir arbeiten mit EO classic, dass ist sicher ein wesentlicher Unterschied.

Beste Grüße

Steffen Hansch

0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 41
1215 Mal angesehen

Hallo Herr Hansch,

Da liegt jedenfalls schonmal der erste wesentliche Unterschied...

Und wie sieht's mit DMS aus?

LG

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 41
1215 Mal angesehen

Wir haben kein ASP, daher keine Ahnung, ob man in der Cloud auch selbst die Performance überwachen kann (taskmgr, services, resmon etc.) ?

... würde mich interessieren, wie die Leistungsdaten in der Cloud sind.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 41
1215 Mal angesehen

Wir haben kein ASP, daher keine Ahnung, ob man in der Cloud auch selbst die Performance überwachen kann (taskmgr, services, resmon etc.) ?

... würde mich interessieren, wie die Leistungsdaten in der Cloud sind.

Soweit ich weiß, haben wir da keine Möglichkeiten, das zu überwachen... An den Taskmanager kommen wir nicht ran, Ressourcenmonitor geht nur mit Admin-Rechten - die haben wir auch nicht...

Edit: Habe mal gerade den Ressourcenmonitor am Client geöffnet und das oben beschriebene Scrollproblem provoziert. Die CPU geht hier auf über 100% maximale Frequenz rauf, Datenträger und Netzwerklast schlagen aus, Arbeitsspeicher tut nicht mehr oder weniger als zuvor...

LG

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 41
1215 Mal angesehen

An den Arbeitsplätzen hängen überwiegend 2 Monitore. Es handelt sich um passiv gekühlte Gigabyte-Aquado-Brix.

DMS nutzen wir nicht, sondern die Dokumentenablage der DATEV.

0 Kudos
pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 41
1215 Mal angesehen

DMS nutzen wir nicht, sondern die Dokumentenablage der DATEV.

Dann haben wir hier den zweiten großen Unterschied...

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 41
1215 Mal angesehen

DATEVasp next (seit Oktober 2018)

DMS alt

EO comfort

Client: i3-4130 3,40GHz; 4,00 GB (20-80% CPU-Auslastung; 60-70% Arbeitsspeicher)

2 x 24 Zoll

Standort: Hamburg

Die Umstellung auf DATEVasp next brachte eine gefühlt leichte Performancesteigerung, wobei wir vorher immer sehr zufrieden waren.

Die DVD 12.0 hat die Performance gefühlt minimal verschlechtert, etwa wieder auf das Niveau wie vor der DATEVasp next Umstellung.

pmeinert
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 41
1215 Mal angesehen

DATEVasp next (seit Oktober 2018)

DMS alt

EO comfort

Client: i3-4130 3,40GHz; 4,00 GB (20-80% CPU-Auslastung; 60-70% Arbeitsspeicher)

2 x 24 Zoll

Das sieht unserem System schon recht ähnlich (bis auf das DATEVasp next - kommt, wie gesagt erst im März). Das hilft jedenfalls, vielen Dank!

LG

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 41
1215 Mal angesehen

wir haben eo classic und dms alt im einsatz. vermutlich liegt es ja tatsächlich an comfort, wobei es, wie genannt, auch irgendwo eine anleitung für die optimierung gibt->nr 1002128

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 41
1215 Mal angesehen

... wäre mal interessant zu wissen, ob man 'verdächtige' Programme (also Programme, die man in Zusammenhang mit den Performance-Einbrüchen bringt), temporär deaktivieren kann, z.B. durch Stoppen der SQL-Datenbanken.

Vermutlich geht das nicht, aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, die anteilige Last des entsprechenden Programms anzuzeigen. In der Cloud hat man anscheinend leider nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Überwachung.

VG

Michael Vogtsburger

P.S.

In einer früheren Kanzlei war IDVS im Einsatz. Daher habe ich bisher "EO Comfort" vermieden, nach dem Motto "ein Apfel fällt nicht weit vom Stamm" oder "ein gebranntes Kind scheut das Feuer".

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
40
letzte Antwort am 31.03.2019 06:48:33 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage