abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Zahlungsaufträge exportieren

3
letzte Antwort am 15.02.2019 13:00:17 von grusdat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grusdat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2909 Mal angesehen

Ich habe den Wunsch nach dem Erfassen meiner Eingangsrechnungen, diese in eine Überweisung zu überführen und sie als SEPA.XML - Datei zu exportieren und mit Drittprogrammen zur Bank zu übertragen.

Funktioniert das mit DATEV Rechnungswesen und DATEV Zahlungsverkehr?

Ich habe bereits die Bankverbindungen der Kreditoren und Zahlungsbedingungen (Fälligkeiten und Skonto) gepflegt.

Allerdings spuckt mir die Suche nach "SEPA-Zahlungsaufträge exportieren" immer nur Treffer zu DATEV Unternehmen Online aus und keine Infos zu DATEV ZV.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2487 Mal angesehen

Darf ich neugierig fragen, warum Sie das Medium DATEV verlassen wollen und ein extra Programm bemühen? Auf eine E-Mail antworte ich ja auch nicht mit einem Brief .

Hilft das vielleicht weiter:  Zahlungsdaten exportieren im SEPA-Format (Fenster)

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2487 Mal angesehen

Hallo Herr Grusdat,

ja das funktioniert. Erstellen Sie im Rechnungswesen-Programm die Zahlungsvorschläge und übergeben Sie sie an den DATEV-Zahlungsverkehr.

Im DATEV-Zahlungsverkehr markieren Sie den Zahlungssatz bzw. die Zahlungssätze, klicken auf die Schaltfläche Ausgeben und wählen Sie den gewünschten Weg, in Ihrem Fall Einspielen ins Bankprogramm.

Weitere Infos finden Sie auch hier: Ausgabe von SEPA-Dateien für ein Bankprogramm

Viele Grüße

Christian Wielgoß

grusdat
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2487 Mal angesehen

Das liegt daran, dass ich weder PIN/TAN noch EBICS nutzen möchte, sondern ein Fan von HBCI-Chipkarte bin. Was unter anderem auch ein wenig meiner Hausbank geschuldet ist, da dort kein Batchbooking unterstützt wird.

Vielen Dank für die Links zu den 2 Dokumenten.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.02.2019 13:00:17 von grusdat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage