Hallo Community,
ich arbeite mit dem SKR45, in den Mandantenstammdaten ist unter den Sondereinstellungen das Buchen von Ausgangsrechnungen mit einem Belegdatum über das Stapeldatum mit "JA" vermerkt. Jetzt habe ich bei einem importierten Buchungssatz die im Thema genannte Fehlermeldung
Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Sie befinden sich im Belege buchen und geben ein höheres Rechnungsdatum als das Stapeldatum ein und erhalten die Programmmeldung:
#REW02478 Für den eingegebenen Buchungssachverhalt darf das eingegebene Datum nicht nach dem "Stapeldatum bis" liegen. Bitte korrigieren Sie die Eingabe!
Bisher erhielten Sie bei selben Sachverhalt die Frage des Programms, ob Sie einen neuen Stapel auswählen oder anlegen möchten (#REW02119).
HINTERGRUND
Sie hatten vor Aktivierung des Leistungsdatums das Feld "Belegdatumsprüfung für Ausgangsrechnungen" in den Grunddaten Rechnungswesen in den Sondereinstellungen aktiviert.
VORGEHEN
Haben Sie bereits Buchungen im aktuellen Wirtschaftsjahr mit dem Leistungsdatum erfasst, können Sie die Änderung nur mit der Jahresübernahme im neuen Wirtschaftsjahr vornehmen.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Leistungsdatum im Belege unter den Eigenschaften | Leistungsdatum.
Danach öffnen Sie die Mandantenstammdaten | Grunddaten Rechnungswesen | Sondereinstellungen - hier stellen Sie die Einstellung auf "Nein". Nun können Sie das Leistungsdatum im Belege buchen wieder aktivieren.
Wenn Sie eine Buchung jetzt mit höherem Rechnungsdatum in einen Buchungsstapel mit niedrigerem Stapeldatum eingegeben, erhalten Sie wieder die gewünschte Programmmeldung:
#REW02119 Das eingegebene Datum passt nicht zum aktuellen aktuellem Stapel. Wollen Sie einen neuen Stapel anlegen?
Mit freundlichen Grüßen,
DATEV eG
Seilna Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)