abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübertragung von ERP zu Unternehmen Online

5
letzte Antwort am 15.02.2019 16:01:15 von thongel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
706 Mal angesehen

Guten Tag,

da ich mich erst seit gestern überhaupt mit DATEV beschäftige, bitte ich schon im Vorfeld um Nachsicht bezüglich meiner grenzenlosen Unkenntnis.

In dem Unternehmen, bei dem ich Softwareentwickler bin, setzen wir odoo (unter Linux) als ERP ein und möchten gerne automatisiert (per CRON-Job) nach bestimmten Regeln die letzten Eingangs-/Ausgangsrechnungen zu Unternehmen Online übertragen. Das Ganze möglichst, ohne vorherigen Export in ein XML- oder CSV-File und händische Übertragung per Belegtransfer o.ä.

Gibt es eine Möglichkeit, die Belege und Stammdaten direkt aus odoo zu Unternehmen Online zu übertragen (z.B. mittels einer REST-Schnittstelle) oder wird zwingend die Nutzung einer Daten-Uploadsoftware benötigt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
390 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
390 Mal angesehen

Ich bin da auch nicht sehr bewandert aber für mich hört sich das stark nach DATEVconnect online an. Aber auch hier muss man sich bei der DATEV authentifizieren. Anders wird man auch nicht ins DATEV RZ gelassen, egal, worum es bei DATEV geht.

Aber:

Das Ganze möglichst, ohne vorherigen Export in ein XML- oder CSV-File und händische Übertragung per Belegtransfer o.ä.

Wenn Sie eine XML Schnittstelle schnell umsetzen können, wird das ggf. der bessere Weg sein, da Sie die XMLs in die passenden DATEV Belegtypen vom Belegtransfer legen können (via Freigabe der Ordner) und von da aus können Sie mittels Belegtransfer eine Aufgabe erstellen, die z.B. 1x am Tag (oder öfter, alle 5 Minuten) alle XMLs ins UO zum StB überträgt. Da muss niemand händisch eingreifen.

Einziger Nachteil: irgendwo muss eine Windows Maschine inkl. DATEV mIDentity (USB-Stick) laufen, an der auch ein Benutzer dauerhaft angemeldet sein kann, da sonst die DATEV Aufgabe nicht läuft.

Wenn die Unternehmung rein Linux-basiert ist wird es mit UO leider recht schwierig. Das gleiche gilt für Mac. Es geht aber Automatisieren lässt sich m.M. nach leider sehr wenig.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
390 Mal angesehen

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Wie es aussieht, kann mir DatevConnect Online auch nicht wirklich weiterhelfen. Denn wenn ich das richtig verstehe, funktioniert eine Komplettautomatisierung nur, wenn ich einen der externen Dienstleistungspartner buche, sehe ich das richtig?
Also z.B. diese:
DATEVconnect online einrichten

Dann gehe ich davon aus, dass wir es doch mittels XML/PDF verwirklichen. Das 1x pro Monat per Hand anzustoßen und zu übertragen, ist jetzt auch nicht wirklich der Wahnsinnsaufwand. Aber schade, dass das prinzipiell nicht ohne weiteres geht. Mein Chef und ich sind Automatisierungsfanatiker. Aber das ist wohl der Sicherheit geschuldet.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
390 Mal angesehen
Das 1x pro Monat per Hand anzustoßen und zu übertragen, ist jetzt auch nicht wirklich der Wahnsinnsaufwand.

Geht doch wie oben beschrieben auch zu automatisieren?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
390 Mal angesehen

Ach, ich Halbweiser. Man kann das innerhalb von Belegtransfer automatisieren! Da habe ich was falsch aufgefasst.

Das ist natürlich eine ganz gute Lösung.

Vielen Dank nochmal.

5
letzte Antwort am 15.02.2019 16:01:15 von thongel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage