abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR 14 Anlagevermögen Flächen

5
letzte Antwort am 18.02.2019 14:33:12 von petralang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petralang
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
825 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir beginnen gerade bei unseren landwirtschaftlichen Mandaten mit der Umstellung von unserem bisherigen Buchhaltungsprogramm auf Datev SKR 14.

Bei der Anlage der einzelnen Inventare im Anlagevermögen finde ich keine Erfassungsmöglichkeit für die Flächen beim Grund und Boden.

Ich könnte wohl ein individuelles Feld anlegen, aber das wirft mir dann keine Summe aus.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es die Möglichkeit tatsächlich nicht?

Vielen Dank schon mal für Rat und Beistand

Petra Lang

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
580 Mal angesehen

Hallo Frau Lang,

zur Klärung Ihres individuellen Sachverhalts wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice in Nürnberg per Telefon (+49 911 319-38601) oder per Servicekontakt.

Mit freundlichen Grüßen

Produktmanagement und Service

Jahresabschluss/Anlagenbuchführung

DATEV eG

Andrea Meiner

hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
580 Mal angesehen

Guten Morgen,

meinen Sie die Erstellung des Grund- und Bodenverzeichnisses für die Ermittlung des doppelten Ausgangswertes? Wir verwenden dazu eine Excel-Vorlage und buchen die Summen auf die Konten 211 000 bzw. 213 000.

Das wurde aber bei allen anderen Programmen (NLB, Land-Data) mit denen ich bislang zu tun hatte genauso gemacht. Zwar gibt es dort z.T. die Möglichkeit der Erstellung des GuB Verzeichnisses, das war aber zu aufwendig.

Mit welchen  Programm arbeiten Sie bislang und um wie viele Mandanten geht es?

Gruss

Timo Högemann

0 Kudos
petralang
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
580 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Högemann,

wir erfassen tatsächlich bisher das Grund und Boden Verzeichnis mit den einzelnen Flurstücken im Programm ("Hannibal" von Addison Agrosoft), weil die Erfassung dort einmalig genauso aufwändig (oder auch nicht) ist, wie in einer gesonderten Tabelle.

Das Vorgehen hat sich insbesondere bei Veräußerungen, 6b-Übertragungen oder Flurbereinigungen bewährt, da die zugehörigen Buchwerte gleich angesprochen werden können. Außerdem ist die Bilanz damit "aus einem Guss", separate Aufstellungen (auch die hatten wir schon) müssen zusätzlich gepflegt werden, und das unterbleibt leider schnell mal im Lauf der Jahrzehnte...

Wir möchten das Einzelverzeichnis mit Erfassung der Flächen deshalb auch in Kanzlei-Rewe beibehalten.

Herzliche Grüße

Petra Lang

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
580 Mal angesehen

Dann würde ich in der Anlagenbuchführung für jedes Flurstück ein Inventar anlegen und die Ertragsmesszahlen etc evtl im Text angeben.

Wir hatten letztes Jahr einen Bestand von einem Kollegen übernommen der Land-Data verwendet hat. Da hat uns die Datev eine Schnittstelle programmiert und vor Ort mit eingerichtet. Es wurde die laufende Fibu und das Anlagenverzeichnis übernommen. Wenn Sie viele Mandanten haben die übernommen werden sollen lohnt sich vielleicht eine Anfrage in Nürnberg?

petralang
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
580 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Die Anfrage bei Datev bezüglich der Schnittstelle läuft bereits.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.02.2019 14:33:12 von petralang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage