abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Beraternummer - eine SmartCard

6
letzte Antwort am 10.12.2019 08:39:20 von katha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1801 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wie in der Überschrift schon steht: ist es möglich mit einer SmartCard mehrere Beraternummer zu verwalten oder muss für jede Beraternummer eine SmartCard vorliegen.

Mein Stand war, dass eine für mehrere reicht, habe aber ein Problem bei einer Kanzlei, dass er auf eine Beraternummer nicht zugreifen kann (beim anlegen eines Bestandes im DUo), obwohl die Rechte für alle Beraternummern vergeben wurden... (Adminrechte liegen auch vor).

Habe ich etwas übersehen?

LG und Vielen Dank im Voraus.

Natali Dujunov

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1441 Mal angesehen
ist es möglich mit einer SmartCard mehrere Beraternummer zu verwalten

Ja.

oder muss für jede Beraternummer eine SmartCard vorliegen.

Nein.

Mein Stand war, dass eine für mehrere reicht,

Korrekt. Dann gibt es aber ein Formular bei der DATEV, auf dem steht, dass SmartCard xy mit ID abc von Berater x auch auf Berater b zugreifen darf. Es müssen dann beide Berater unterschreiben.

dass er auf eine Beraternummer nicht zugreifen kann (beim anlegen eines Bestandes im DUo)

Heißt, der Bestand in DUO bzw. der Berater dort unterscheidet sich von der Beraternummer, unter der die SmartCard läuft?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1441 Mal angesehen

Heißt, der Bestand in DUO bzw. der Berater dort unterscheidet sich von der Beraternummer, unter der die SmartCard läuft?

Ja...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1441 Mal angesehen

Dann kommt es drauf an, wie die Beraternummern zueinander stehen. Beraternummern für Mandanten werden ja automatisch der Beraternummer des StBs zugewiesen bzw. der Beraternummer, unter der man im Bestellprozess angibt, wer sie betreut.

Oder eben Beraternummern, die auf einer Ebene stehen, z.B. 2 völlig unabhängige StBs. Dann muss man das Formular ausfüllen.

Ggf. am besten in der Logistik anrufen und nachfragen. Wenn Sie die Beraternummern kennen, haben Sie dazu bestimmt auch eine Service TAN. Das ist u.a. der Schlüssel bei der DATEV für Auskünfte.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1418 Mal angesehen

Guten Morgen,

wissen Sie vllt. wie das Formular heißt?

Ich habe das Formular leider nicht gefunden und stehe gerade nämlich genau vor dem Problem.
Mein Mandant ist an einer 2ten Gesellschaft beteiligt und würde gerne beide Firmen auf seiner SmartCard sehen, leider ist die andere Gesellschaft bei einem anderen Berater.

 

Lieben Gruß

Katharina

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1363 Mal angesehen

Bin mir nicht sicher; macht man so selten aber das liest sich ganz gut:

 

Zugriff auf Daten im Rechenzentrum gewährleisten für ein anderes DATEV-Mitglied

 

PDF zum Vorausfüllen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1333 Mal angesehen

vielen Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich wünsche noch einen schönen Arbeitstag.

 

Lieben Gruß

Katharina

0 Kudos
6
letzte Antwort am 10.12.2019 08:39:20 von katha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage