abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsperiode abschließen - Ausgabeweg PC-Auswertungen

8
letzte Antwort am 20.10.2021 08:55:23 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
689 Mal angesehen

Hallo NG,

gibt es eine Möglichkeit bei der Ausgabe über "Buchungsperiode abschließen" den Ausgabeweg der PC-Auswertungen festzulegen, ein Mandant bekommt seine Auswertungen per Mail, der nächste als Ausdruck.

Wenn man einstellen könnte, welcher Ausgabeweg benutzt wird, wäre diese Funktion nahezu ausgereift.

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
489 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitt,

diese Möglichkeit gibt es aktuell nicht, gerne habe Ihren Wunsch aufgenommen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
silkesecka
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
489 Mal angesehen

Hallo Datev,

ich schließe mich dem Wunsch von Herr Schmitt an.

Ohne die Auswahlmöglichkeit des Ausgabeweges (Druck oder E-Mail) ist die Funktion "Buchungsperiode abschließen" für uns nahezu wertlos.

MfG

sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
348 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

seit der Rückfrage von Herr Schmitt sind nun über 1,5 Jahre vergangen und es gibt mittlerweile die Möglichkeit über "Buchungsperiode abschließen" die Auswertungen am PC auszugeben, wobei diese dann gedruckt werden. 

Was uns aber immer noch fehlt, ist die Möglichkeit ein PDF zu erzeugen, die dann per E-Mail versendet werden kann. 

 

Wir möchten gerne Kanzleiweit mehr mit dieser Möglichkeit arbeiten, nur senden wir selten noch Unterlagen per Post an den Mandanten sondern viel häufiger bekommen unsere Mandanten die Auswertungen als PDF. Nun ist es für uns nicht sinnvoll dieses Tool zu nutzen, wenn die Auswertungen nur gedruckt werden können. Gibt es hier bereits irgendwelche Möglichkeiten, dass über "Buchungsperiode abschließen" die Auswertungen als PDF zu erstellen?

 

Mit freundlichem Gruß

Sabrina Mond

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
332 Mal angesehen

Hallo,

 

die Auswertung kann doch in das DMS/Dokumentenmanagement ausgegeben werden. Reicht das nicht oder haben sie das nicht im Einsatz?

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
323 Mal angesehen

Hallo,

 

wir nutzen das DMS zwar, aber ich sehe nicht den Sinn dabei die Auswertungen dort noch abzulegen.

 

Weil unser Mandant hat auf diese keinen Zugriff und als Mitarbeiter kann ich mir die Auswertungen jederzeit über die Buchhaltung anschauen. Was ja viel besser ist, als dann die abgelegten Auswertungen anzusehen, bei denen die neusten Buchungen gar nicht berücksichtigt sind. 

 

Somit macht das für uns keinen Sinn, da ich nur eine PDF brauche, die ich per Mail an den Mandanten senden kann. Dafür dann das DMS mit Dateien "voll zu stopfen", die sich bei uns keiner mehr ansehen wird, ist in meinen Augen nicht die optimale Lösung.

 

Gerne lasse ich mich aber von anderen Ansichten beraten.

 

MfG

 

 

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
314 Mal angesehen

Hallo,

 

weil sie mit wenigen Klicks die Auswertung aus dem DMS per Mail verschicken können. Sie wird dort als pdf gespeichert.

 

viele Grüße 

0 Kudos
sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
301 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für ihr Hilfe, aber ihr Punkt ist das einzige positive was ich daran sehe. Aber deshalb mein DMS "voll zu stopfen" ist es mir nicht wert. 

Vor allem, weil ich die Auswertungen ja auch über Ausgaben - Finanzbuchführung als PDF erstellen und versenden kann. 

 

Den Weg über Buchungsperiode abschließen ist dann wohl nur was für unsere Mandanten, bei denen alles über Unternehmen online läuft.

 

 MfG

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
247 Mal angesehen

Hallo Community,


das Kundenfeedback zu den DATEV-Programmen wird über unterschiedliche Eingangskanäle in einem zentralen Tool  gesammelt und nach Themenbereichen strukturiert. Für häufige Anforderungen liegt in der Regel auch eine Bewertung inklusive einer groben Aufwandseinschätzung vor. Für Buchungsperiode Abschließen wurde entschieden, dass es hinsichtlich technischer und gesetzlicher Anforderungen gepflegt wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass neue funktionelle Anforderungen für Buchungsperiode Abschließen, aufgrund der höheren Priorität anderer Themen und des geringen Nutzungsgrads erstmal nicht umgesetzt werden.  
Wie im Community Beitrag bereits erwähnt wurde, gibt es über die Funktion Buchungsperiode Abschließen eine sichere Möglichkeit Auswertungen über Auswertungspakete online an den Mandanten bereitzustellen. Dazu ist es erforderlich, dass Ihr Mandant DATEV Unternehmen online einsetzt. Siehe auch folgendes Dokument im Hilfecenter: 9211132.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.10.2021 08:55:23 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage