Wie lösen Sie das Probelm bei Mandanten mit MacOS, bei denen Sie sich drauf schalten möchten wg. Rückfragen und Erklärungen?
Wir wollen gerne die Einrichtung per Fernbetreuung vornehmen und das DATEV- Kunden Modul funktioniert aber nicht auf MacOS.
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und Anregungen.
Bin ich auch auf eine Antwort von der DATEV gespannt. Gerade als UO für MacOS freigegeben wurde, eine berechtigte Frage.
Zu unserer Lösung: wir nutzen den Marktführer Teamviewer, der aber nicht kostenlos ist. Alternativ gibt es etliche Fernwartungsprogramme, die auch mehrere Plattformen unterstützen: AnyDesk, PC visit, ...
Vorteil von Teamviewer: kennen die allermeisten schon und haben eine Version auf dem Desktop liegen. Nachteil: wenn festinstalliert schaffen es die meisten nicht, diesen zu beenden für eine 2. Fernwartung oder ein 2. Kennwort zu vergeben.
Vorteil 2: durch ein Zusatzmodul kann man auch auf Smartphones zugreifen. Ggf. für die Einrichtung für SmartLogin interessant, was auch nicht gerade einfach ist, wenn man TouchID und den offline Datenspeicher aktivieren will.
Die Mandantenfernbetreuung von DATEV basiert auf der Lösung FastViewer. Für die gibt es auch eine MAC OS Variante - vermutlich aber nicht für die DATEV Version (noch nicht).
@DATEV: bitte MAC Version der MFB zur Verfügung stellen.
Wer nicht warten kann oder will: Fastviewer gibt es als PrepaidVersion (90 Euro für 600 Minuten) - Technik analog der MFB. Für die paar MacMandanten ggf. eine Überbrückungslösung die funktioniert... Man schaltet sich ja nicht stundenlang auf.
Ansonsten kann die DATEV aber Support auf Macsystemen leisten:
Das Kundenmodul ist zu finden unter Fernbetreuung online für macOS (hilft natürlich der Kanzlei wenig, aber beruhigend das DATEV das wenigstens kann).
VG AS
Der Teamviewer ist für gelegentliche Fernbetreuung (systemübergreifend) sehr gut zu gebrauchen. Die Version in der Kanzlei darf aber wegen der Kompatibilität nicht älter sein als die Version beim Mandanten.
VG
Michael Vogtsburger
Gibts schon seit einiger Zeit für macOS Fernbetreuung online für macOS
Das ist ja die Fernbetreuung die Datev verwendet. Geht die auch mit der Mandanten Fernbetreuung???
Hallo Frau Duras,
das Thema "DATEV Mandanten-Fernbetreuung für macOS" wurde in die Produktplanung aufgenommen und wird, sofern nicht höherpriorisierte Aufgaben dazwischenkommen, gegen Ende 2019 umgesetzt.
Grüße aus Nürnberg
Alexander Volk
Abteilung Datensicherheit
Hallo Herr Volk,
gibt es schon Neuigkeiten hierzu?
Vielen Dank und schöne Grüße
Ein "gutes" Fernwartungstool, welches wohl noch wenige Leute kennen ist "dwagent". Zu finden unter dwagent.net
Wir nutzen dieses bei allen Kunden, da a) schön simpel b) komplett kostenlos c) für dauerhaften Support/Zugriff (Server) geeignet.
dwagent funktioniert unter Windows, Mac und Linux tadellos
Auf Supporter-Seite benötigt es keinerlei installation, kein Client etc.. Auf der Gegenseite wird ein kleines Tool gestartet bzw. installiert.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Ein "gutes" Fernwartungstool, welches wohl noch wenige Leute kennen ist "dwagent". Zu finden unter dwagent.net
Eher www.dwservice.net
Externe Tools gibt es wie Sand am Meer. Uns Genossen geht es eher darum, dass wir für den monatlichen Preis und der starken Kollaboration zwischen StB und Mandant (unter anderem via DUO, MeineSteuern, ...) daher auch eine Fernwartung der DATEV erwarten, die alle aktuellen Anforderungen des Jahres 2020 erfüllt und man damit zwingend auch jene unterstützen muss, die per Apple & SmartLogin unterwegs sind und man sich so nicht erst auf 1 Tool einschießen muss, auch wenn es kostenlos ist.
Und wenn die DATEV A mit Windows sagt, muss sie auch B mit Apple / MacOS sagen, weil das die beiden am häufigsten verwendeten Betriebssysteme auf dem Markt sind. So eine aktuelle halbfertige Lösung ist eher unglücklich.
Hallo benedikt1011,
das Thema "DATEV Mandanten-Fernbetreuung für macOS" ist nach wie vor Teil der Produktplanung und wird wohl im 2. Halbjahr 2020 umgesetzt.
Grüße aus Nürnberg
Alexander Volk
Abteilung Datensicherheit
Hoffentlich! Wir warten auch schon sehnsüchtig darauf. Wir haben sehr viele Mandanten aus der StartUp-Branche, wo es dann immer ein Krampf ist, support zu leisten - der MFB ist simpel und praktisch.
Ich finde es höchst unangenehm, dass ich den Mandanten Digitalisierung verkaufen soll und auch will und mich dann nicht mal vernünftig aus unserem System heraus aufschalten kann (Alternativen sind mir klar!).
Also hoffen wir mal, dass nichts "Wichtigeres" davor geschoben wird. 🙏