abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsserver nachträglich installieren?

5
letzte Antwort am 13.02.2019 09:28:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
krahit
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
4228 Mal angesehen

Hallo,

leider konnte ich zu diesem Thema nichts genaues in den Installationshilfen und der LEXinform-Datenbank finden.

Wir haben aktuell folgendes Szenario:

Unsere Benutzer greifen über einen Terminalserver auf die Datev-Programme (12.1) zu. Die Kommunikation mit dem Rechenzentrum erfolgt über eine Smartcard (mIDentity). Damit die Benutzer sich diese nicht teilen müssen, würde ich gerne den Kommunikationsserver auf dem jetzigen Datev-Fileserver/LiMa-Server (auf denen ebenfalls zurzeit DFÜ-Sammler und RZ Kommunikation installiert sind) installieren. Leider finde ich keine Möglichkeit, diesen nachträglich zu installieren.

Mir ist bekannt, dass für die aktuellste Version des Komm-Servers die Version 2.0 von den Datev-Programmen 12.0 erforderlich ist. Gehe ich über den Installationsmanager auf "Installation starten", wird mir der Kommunikationsserver jedoch weder bei 12.0 noch bei 12.1 in der Liste der neu zu installierenden Produkte angezeigt. Er taucht auch nicht in der Produktübersicht auf.

Ich hatte die Möglichkeit gefunden, im Installationsmanger die 12.0-DVD zu öffnen, den Komm-Server dort auszuwählen und ihn über Rechtsklick bereitzustellen (wodurch er jetzt auch unter "Bereitstellung" auftaucht, jedoch nach wie vor nicht in der Produktübersicht oder bei Installation starten auftaucht. Ich hätte noch die Möglichkeit der manuellen Installation über den Installationsmanager, jedoch wird davon ja in der Warnmeldung #IN16699 abgeraten.

Nun bin ich auch nicht der versierteste Administrator was Datev angeht, daher meine Frage: Habe ich etwas übersehen, vergessen oder falsch gemacht? Hat jemand noch andere Lösungsansätze hierfür?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
3227 Mal angesehen
Damit die Benutzer sich diese nicht teilen müssen, würde ich gerne den Kommunikationsserver auf dem jetzigen Datev-Fileserver/LiMa-Server (auf denen ebenfalls zurzeit DFÜ-Sammler und RZ Kommunikation installiert sind) installieren.

Sie wissen, dass der Kommunikationsserver monatlich Geld kostet? Und dass dieser auch nicht genutzt wird, wenn jeder eine eigene SmartCard hat bzw. nicht genutzt werden kann, wenn es um Steuerkonto Online und Co geht?

Digitales Belegbuchen ist auch ohne SmartCard / Kommunikationsserver möglich, wenn im DATEV RZ alle DATEV Benutzer anlegt und in der Benutzer/Rechteverwaltung (BRV) verknüpft sind und im UO entsprechende Rechte auf Beraternummer/Mandantennummer plus Belege haben.

Ggf. statten Sie einfach alle mit einer SmartCard aus und kommen damit besser. Eine SmartCard im Scheckkartenformat ist kostenlos, der Leser dafür kostet einmalig 32€ oder alternativ einen mIDentity zu 54€ netto. Achtung: DATEV unterstützt nur noch eigene Kartenleser plus einige andere (u.a. 2 Reinert SCT Modelle).

Zur Installation: müsste manuell via Rechtsklick im Installationsmanager gehen oder einfach die start.exe auf der aktuellen DVD nochmal ausführen. Dann sollten Sie dort die Möglichkeit bekommen den Kommunikationsserver nachträglich zu installieren.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
3227 Mal angesehen

Guten Tag,

der Kommunikationsserver muss bestellt werden, entweder über den Datev-Shop, oder bei ihrem Datev-Ansprechpartner oder bei der Logistik anrufen. Wenig später dann die Zugriffsrechte über den Installationsmanager abrufen, dabei wird der Komm-Server auch heruntergeladen, dann sollte es auch in der Produktliste auftauchen. Achtung: Der Komm-Server ist nicht kostenlos!

0 Kudos
krahit
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
3227 Mal angesehen

Guten Tag,

Dass der Kommunikationsserver monatlich Geld kostet war mir bekannt, ich bin jedoch davon ausgegangen, dass er auch dann in der Produktübersicht auftaucht, wenn ich noch keine Lizenz für ihn habe (Da dort noch andere Produkte aufgelistet werden, bei denen in der Spalte "Lizenztyp" einfach nichts steht).

Mir kam garnicht in den Sinn, dass er wegen fehlender Lizenz garnicht erst angezeigt wird, da ich gestern noch gelesen hatte, dass er im Rahmen des Datev-Mehrwert-Angebots kostenlos genutzt werden kann und ich daraus (fälschlicherweise) geschlossen hatte, dass wir die Lizenz bereits hätten.

Danke für den Hinweis!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
3227 Mal angesehen

Dann sprechen Sie am besten nochmal ihren DATEV-Ansprechpartner an, um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden bzw. auszuräumen. Ggf. muss es dann nur noch bei der Logistik vermerkt werden. Und dann sollte es nach dem Abruf der Zugriffsrechte erledigt sein.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
3227 Mal angesehen
dass er im Rahmen des Datev-Mehrwert-Angebots kostenlos genutzt werden kann und ich daraus (fälschlicherweise) geschlossen hatte, dass wir die Lizenz bereits hätten.

Okay, dann macht es Sinn, wenn man ihn sowieso kostenlos nutzen kann; warum nicht.

Auch wenn er im MW Paket drin ist, muss er aktiv über den Shop / tel. in der Logistik bestellt werden, da sich der PC Zähler dabei auch um 1 erhöht, den der Kommunikationsserver gleich wieder belegt.

Auf der Rechnung der DATEV sollte er aber nicht auftauchen, auch wenn im Shop ggf. Preise stehen. Davon nicht verwirren lassen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 13.02.2019 09:28:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage