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Vollmacht in Mandantenstammdaten anlegen

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letzte Antwort am 01.03.2019 09:59:59 von
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w_paul
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Ich habe vorhin entdeckt, dass über die Mandantenstammdaten eine Vollmacht vorausgefüllt erstellt werden kann. Gibt es einen schnelleren/direkteren Weg als über Arbeitsplatz/Mandantenübersicht/Stammdaten/Mandant/Vollmacht...

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
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Hallo Herr Paul,

einen schnelleren Weg gibt es nicht.

Die Daten beim Anlegen einer Vollmacht werden von der letzten erstellten Vollmacht gezogen und automatisch vorausgefüllt.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

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w_paul
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Danke für Ihre Antwort. Mein Vorschlag wäre statt in die Stammdaten zu wandern folgender Weg:

Arbeitsplatz - Mandantenübersicht - Rechte Maustaste - Vollmacht anlegen

oder über die Kontextbezogenen Links

und die PDF die sich öffnet automatisch in die Dokumentenablage zu speichern

Nachtrag

Die PDF direkt in die Dokuablage zu speichern ist wahrscheinlich unsinnig. Es sollte wohl eher die unterschriebene Vollmacht gescannt werden. bzw. nach Erhalt wird dann auch die Vollmacht an das FA übermittelt.

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Hallo Herr Kraus,

noch zwei Fragen hierzu:

1) Wo kommen die Beraterstammdaten beim Anlagen einer Vollmacht in den Stammdaten? Merkwürdigerweise wird hier der WP/StB als Steuerberater/ Wirtschafts- prüfer eingesetzt. Ohne kleinlich zu sein... Dr. Prof. würde man auch nicht schrieben.

2) Die Daten beim Anlegen einer Vollmacht werden von der letzten erstellten Vollmacht gezogen und automatisch vorausgefüllt.

Kann es sein, dass dadurch die Vollmacht unterschiedlich gefüllt wird (z.B. mit Untervollmacht und ohne Untervollmacht, je nachdem was zuletzt ausgewählt wurde? Das ist doch sehr verwirrend und führt zu Fehlern.

Viele Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

zu 1)

Die Daten werden aus der Vollmachtsdatenbank Vollmachtnehmerdaten bzw. Kammermitgliedsdaten) gelesen. Sie müssten überprüfen, was Sie in der Vollmachtsdatenbank hinterlegt haben.

zu 2)

Ja, es wird immer die zuletzt ausgewählten Daten genommen. Wenn die zuletzt angelegte Vollmacht z.B. mit einer Untervollmacht war, wird die Untervollmacht auch beim Anlegen der nächsten Vollmacht gefüllt.

Vor dem abschließenden Anlegen der Vollmacht müssen die Daten immer überprüft werden.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

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Vor dem abschließenden Anlegen der Vollmacht müssen die Daten immer überprüft werden.

Hallo Herr Kraus,

sorry, das ist doch eine blöde (sorry) Bemerkung. Bitte stimmen Sie die Vollmachterstellung  in der Datev Vollmachtsdatenbank und ZMSD miteinander ab.

In der Vollmachtsdatenbank wird unabhängig davon, wie ich die letzte Vollmacht angelegt habe, die Untervollmachtserteilung immer vorbelegt; bei den Stammdaten unerwarteter Weise nicht. Das ist doch Murks bei der Programmierung und darf von Ihnen nicht auf den Anwender abgeschoben werden ("muss immer überprüft werden")

Die Daten werden aus der Vollmachtsdatenbank Vollmachtnehmerdaten bzw. Kammermitgliedsdaten) gelesen. Sie müssten überprüfen, was Sie in der Vollmachtsdatenbank hinterlegt haben.

Ein Hinterlegung oder gar Änderungsmöglichkeit der Anrede habe ich in der VDB nicht gefunden

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