abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungen

2
letzte Antwort am 14.02.2019 16:26:45 von ausnrw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ausnrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
294 Mal angesehen

Hallo, ich komme mit den Auswertungen im Auskunftssystem nicht wirklich klar: Wenn ich z. B. eine Auswertung "Nur Mandanten mit Rundschreibenschlüssel" haben möchte, werden mir nicht alle Mandanten angezeigt, die diesen Rundschreibenschlüssel haben.

Beispiel: Ich möchte Mandanten selektieren, die Mitarbeiter haben. Ein Schlüssel ist dafür angelegt. Jetzt wird mir z. B. der Arzt (Typ Einzelunternehmer) angezeigt; der Kaufmann (Typ Einzelunternehmer) wiederum nicht. Warum ist das so? Wenn ich "Informationen/Merkmale" aufrufe, sehe ich das bei dem einen (Kaufmann) unter Beziehung "Natürliche Person" steht, bei dem anderen (Arzt) "Gesetzlicher Vertreter des Unternehmens". Hat das damit zutun? Wie bekomme ich aussagekräftige Auswertungen? Gibt es eine Möglichkeit ein Seminar zu buchen? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich noch nicht so versiert mit dem Office-Management umgehen kann. Von der Datenbank werde ich immer "erschlagen"

DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
106 Mal angesehen

Beim Mandantentyp "Einzelunternehmen" gibt es eine Vorfahrtsregel für die Informationen des Unternehmensadressaten.

Sofern es der Sachverhalt zulässt, sollten die Mandantentypen "Natürliche Person" und "Unternehmen" verwendet werden.

Es lassen sich die Informationen/Merkmale auch gut über die Mandanten- oder Adressatenübersicht auswerten. Ggf. müssen Sie sich die Spalte für Informationen/Merkmale in diesen Übersichten erst noch über das Kontextmenü (rechte Maustaste) unter "Einstellungen Liste..." einblenden.

In diesen Übersichten können dann auch zusätzlich die "Erweiterte Suche", die "Detailsuche" und "Filter" für weitere Selektionen genutzt werden.

Informationen dazu finden Sie im Info-Dokument 9225343.

Einen kleinen Ausblick kann ich schon mal geben, dass wir derzeit auch prüfen wie wir die Informationen/Merkmale noch besser in das Thema Platzhalter/Schriftguterstellung integrieren können, um Ihnen damit die Möglichkeit zu bieten, noch gezielter Selektieren und Anschreiben zu können.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
ausnrw
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
106 Mal angesehen

Vielen Dank! Es war hilfreich, aber es ist noch nicht optimal.

Denn wenn ich nach einem bestimmten Merkmal suche - z. B. wer bekommt keine Weihnachtskarte = "ungleich" (habe nur dies zur Auswahl und nicht "enthält nicht" Weihnachtskarte - bekomme ich eine falsche Selektion, da es Mandanten gibt, wo u. a. andere Merkmale + Weihnachtskarte hinterlegt ist. Die werden dann auch angezeigt. Es werden also nur die Mandanten herausgefiltert, die "nur" das Merkmal "Weihnachtskarte" haben.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.02.2019 16:26:45 von ausnrw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage