abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Werte als unverändert kennzeichen

8
letzte Antwort am 10.11.2021 14:49:19 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
466 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herrn der DATEV eG, liebe Community,

in den Steuerprogrammen kann man ja auch unveränderte Vorjahreswerte klicken und diese als geändert kennzeichnen, so wird deren Farbe von schwarz auf grün geändert auch sie tauchen nicht mehr im Protokoll der unveränderten Vorjahreswerte auf.

Ich möchte anregen auch die gegenläufige Option einzurichten, also Werte als unverändert zu markieren, Farbe auf schwarz stellen und Aufführung im Protokoll. Hauptgrund ist natürlich die Rücknahme einer versehentlichen Änderung. Man sieht zum Beispiel die Zahl in den Belegen zur aktuellen Erklärung, markiert den wert als geändert und stellt dann erst fest, dass man einen das Vorjahr betreffenden Beleg erhalten hat. Ein anderes Beispiel wäre die Übernahme neuer Mandanten, wenn ich die Vorjahreserklärung hierzu erhalte könnte ich die Zahlen aus dieser abtippen und dann nach nachsehen, ob die Belege für das laufende Jahr auch vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
184 Mal angesehen

Hallo,

schließe mich dem Verbesserungsvorschlag an.

Gerade

Man sieht zum Beispiel die Zahl in den Belegen zur aktuellen Erklärung, markiert den wert als geändert und stellt dann erst fest, dass man einen das Vorjahr betreffenden Beleg erhalten hat.

passiert mir auch häufig.

Optimalerweise sollten sich dabei nur Werte als unverändert markieren lassen, die tatsächlich (betragsmäßig) unverändert sind.

Viele Grüße.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
184 Mal angesehen

Das ist eine gute Idee! Wenn jemand sagen sollte, dass dafür keine Kapazitäten frei sind, kann man die Datev mal zurückfragen, ob es nötig ist, einen dritten Mitarbeiter für die IT-Club Spielerei einzusetzen statt endlich die Programmentwicklung zu priorisieren.

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
184 Mal angesehen

Ich teile den Wunsch ebenfalls.

Bei Übernahme eines Neumandats und Vorlage der Vorjahreserklärung gebe ich die Daten im entsprechenden Jahr ein. Dann mache ich die Jahresübernahme und habe damit auch den Mehrjahresvergleich.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
184 Mal angesehen

Danke Herr Hansch für den Tipp, werde ich mir merken!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
184 Mal angesehen

Gerade arbeite ich wieder mit dem Programm WiSo und dort gibt es ein Button der alle Felder auf einmal prüft und als übernommen kennzeichnet.

DATEV das wäre doch einmal eine coole Idee.

Genauso muss es auch ein Button geben, der alle Detailerfassungen (Handwerkerkosten) auf einmal löscht und nicht jeden einzelnen.

Aber man wird ja mal träumen dürfen. Denn bekommen tun wir so etwas ja sowieso nicht. Alle Änderungen wurden von der Finanzverwaltung erzwungen (Elster) und kamen nie von DATEV als Verbesserung.

Gruß A. Martens

DATEV-Mitarbeiter
Edwin_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
184 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback.

Ich würde gerne die beiden Wünsche - "Werte als unverändert kennzeichnen" und "Löschen eines gesamten Ordnungsbereichs" - aufnehmen und auf Umsetzbarkeit prüfen lassen.

Mit freundlichem Gruß
DATEV eG

E. Baier

Kathykumü
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
126 Mal angesehen

Hallo e_baier,

 

hat sich bezüglich dieser angeregten Veränderung was ergeben?

 

Ich würde auch diesen Wunsch entsprechen und auch noch einen Wunsch anfügen.

 

Sehr oft passiert es in der Bearbeitung, dass Vorjahreswerte, weil sie mit schwarz übernommen werden, übersehen werden und stehen bleiben, obwohl Sie für das Bearbeitungsjahr rausgelöscht werden müssen. 

 

Warum kennzeichnet man übernommene Zahlen/Beträge aus dem Vorjahr nicht mit einer Farbe und erst nach Bestätigung des Eingabeformulars mit, ALLES GEPRÜFT, werden die Zahlen alle "grün".

 

Es wäre ein große Hilfe Zahlen und Beträge aus dem Vorjahr nicht zu übersehen. 

 

LG Müller 

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
99 Mal angesehen

Was ich da sehr hilfreich finde:

Im Steuerprogramm Protokolle -> Daten -> Unveränderte VJ-Werte (sollte ganz oben sein).

 

Dort wird Ihnen alles angezeigt, was aus dem Vorjahr übernommen und nicht mehr verändert wurde. Rechts stehen die Beträge, die schaue ich durch und markiere diese ggf. als geändert. Die Auswertung kann auch hilfreich sein für manche Datumsangaben, die vom Programm nicht hochgesetzt werden und daher manuell jedes Jahr angepasst werden müssen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 10.11.2021 14:49:19 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage