abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung Urlaub bei Mutterschutzende

1
letzte Antwort am 12.02.2019 09:04:13 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirmeier
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
252 Mal angesehen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den Urlaubsanspruch berechne, wenn Mitte Juli das Ende des Mutterschutz war und im Anschluss die Elternzeit beginnt.

Es handelt sich um eine Vollzeitkraft mit einer 5-Tage Woche. Der Entbindungstermin war im Mai die Muttschutzrfrist ging ensprechend bis Anfang Juli.

Danke

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
140 Mal angesehen

Hallo,

die Mutterschutzfrist gilt als normale Arbeitszeit. Eine Kürzung des Anspruchs ist erst ab dem ersten VOLLEN Monat der Elternzeit möglich. Teil-EZ-Monate werden nicht gekürzt.

https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__17.html "(1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen."

Da es eine Kann-Vorschrift ist, muss die Anwendung dieser Möglichkeit aber wohl spätestens bei der Antwort auf den EZ-Antrag mitgeteilt werden, damit das rechtlich auch greift. (soweit ich gehört habe, bin ja kein Arbeitsrechtler).

LG
VM

LG
VM
0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.02.2019 09:04:13 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage