1 Antwort Neueste Antwort am 12.02.2019 09:04 von lohnhilfe

    Berechnung Urlaub bei Mutterschutzende

    dirmeier Neuling

      Hallo,

      kann mir jemand sagen, wie ich den Urlaubsanspruch berechne, wenn Mitte Juli das Ende des Mutterschutz war und im Anschluss die Elternzeit beginnt.

      Es handelt sich um eine Vollzeitkraft mit einer 5-Tage Woche. Der Entbindungstermin war im Mai die Muttschutzrfrist ging ensprechend bis Anfang Juli.

      Danke

        Alle Antworten
        • 1. Re: Berechnung Urlaub bei Mutterschutzende
          lohnhilfe Einsteiger

          Hallo,

           

          die Mutterschutzfrist gilt als normale Arbeitszeit. Eine Kürzung des Anspruchs ist erst ab dem ersten VOLLEN Monat der Elternzeit möglich. Teil-EZ-Monate werden nicht gekürzt.

           

          https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__17.html "(1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen."

           

          Da es eine Kann-Vorschrift ist, muss die Anwendung dieser Möglichkeit aber wohl spätestens bei der Antwort auf den EZ-Antrag mitgeteilt werden, damit das rechtlich auch greift. (soweit ich gehört habe, bin ja kein Arbeitsrechtler).

           

          LG
          VM