abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chefübersicht Umlagenberechnung Erlöse

2
letzte Antwort am 22.02.2019 09:33:48 von tyrion72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tyrion72
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
412 Mal angesehen

Hallo und guten Tag,

ich stehe gerade vor einem Problem oder ich habe in der Datev-Hilfe die Lösung nicht entdecken können.

Folgendes Szenario:

Es ist ein Kostenstellensystem angelegt und die Chefübersicht steht auch soweit. Jetzt soll aber der Anteil der Gruppe 3 bis Gruppe 8 an den Summen Erlöse (Zeile 1080) berechnet werden und dieser in einer weiteren Zeile (bspw. 1085) angezeigt werden. Dieser errechnete Anteil soll dann die Gesamtkosten in Zeile 1280 auf die entsprechenden Gruppen 3 bis 8 aufgeteilt werden.

Ist das überhaupt möglich? Ich habe immer etwas über Umlage von einer Kostenstelle als Basis gelesen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

345490_pastedImage_0.png

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
243 Mal angesehen

Hallo Herr Semken,

der erste Teil des von Ihnen beschriebenen Szenarios lässt sich nur auf dem Umweg über einen Konstanten Wert realisieren, da die Rechenoperationen immer nur zeilenbezogen und nicht quer über mehrere Spalten durchgeführt werden können. So gehen Sie vor:

  1. Ermitteln Sie unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Konsolidierung, welche Kostenstellen/-träger die Gruppen 3 bis 8 beinhalten.
  2. Legen Sie unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Konstante Werte einen Konstanten Wert für die Kostenstellen der Gruppen 3 bis 8 an, die Sie unter Punkt 1. ermittelt haben (bei den Konstanten Werten können keine Konsolidierungselemente oder -ebenen, sondern nur Kostenstellen angegeben werden). Als "Wert" geben Sie die Summe der Erlöse an (1.527.523,20).
  3. Fügen Sie über Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur eine neue Zeile (z. B. 1082) ein. In dieser Zeile fragen Sie den Konstanten Wert ab (Zeilenmodus = KW, Abfrage-/Rech.-Art = KONST, in den Feldern „Von" und „Bis" muss die Nummer des Konstanten Wertes eingetragen werden, Ergebnis = B). Der Konstante Wert darf weder kumuliert noch konsolidiert werden (keine Haken in den Spalten „Kum.", „MW kons." und „AW kons." setzen)! Die Zeile können Sie auch ausblenden lassen (GU in der Spalte „Ausgabe"), damit sie in den Auswertungen nicht angezeigt wird.
  4. Fügen Sie eine weitere neue Zeile (z. B. 1083) ein. In dieser Zeile werden die Anteile der einzelnen Gruppen an der Summe der Erlöse errechnet und angezeigt (Zeilenmodus = Zlr, Abfrage-/Rech.-Art = %1, Von = B1080, Bis = Zeile mit dem Konstanten Wert, z. B. 1082, Ergebnis = B). In dieser Zeile steht dann z. B. bei Gruppe 3 der Wert 16,08 (oder 16,09, falls das System aufrundet).

Dieses Verfahren ist suboptimal (ich wüsste aber keine Alternative), da der Konstante Wert jedes Mal angepasst werden muss, wenn sich die Summe der Erlöse ändert. Außerdem stößt das System an seine Grenzen, wenn es um den zweiten Teil des Szenarios – die Aufteilung der Gesamtkosten – geht. Wie Sie bereits richtig bemerkten, wird für eine Umlage immer eine Kostenstelle als Basis benötigt. Die Gesamtkosten in Zeile 1280 der Spalte „Unternehmen Alle" können nicht so ohne Weiteres auf die Gruppen 3 bis 8 aufgeteilt werden. Als empfangende Kostenstellen kämen wieder die Kostenstellen in Frage, die in den Gruppen 3 bis 8 enthalten sind. Es gibt aber keine abgebende Kostenstelle. „Unternehmen Alle" ist keine Kostenstelle, sondern die Summe aller Kostenstellen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
tyrion72
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
243 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir werden uns das hier im Hause noch mal überlegen, ob das von Ihnen beschriebene Prozedere hier tatsächlich angewendet werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Semken

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.02.2019 09:33:48 von tyrion72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage