abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege aus Vorjahren erfassen

8
letzte Antwort am 22.02.2022 08:28:15 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
985 Mal angesehen

Grüße, ich habe das Problem dass wir die Wirtschaftsjahre 2018 und 2019 in DUO angelegt haben. Nun gibt es noch einen Beleg aus 2017, der erfasst werden muss. Leider kann man ja nur zwei Perioden aus dem Dropdown auswählen. Hat jemand eine Idee? Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread mit derselben Frage gesehen, finde diesen aber leider nicht mehr.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
565 Mal angesehen

Hallo,

 

mit Freigabe der Version Belege und Bank 3.0 im Frühjahr 2018 wurde die Periodenanzahl auf zwei Jahre begrenzt. Hintergrund für diese Entscheidung waren Anwenderwünsche, alte Perioden nicht mehr zugänglich zu machen und die Erfassung in bereits abgeschlossenen Perioden zu verhindern. Das wurde z.B. auch in der Community thematisiert

( https://www.datev-community.de/thread/8719 ).

Wir planen demnächst eine Programmübergabe, durch die der Filter auf das aktuelle Wirtschaftsjahr und die zwei vorhergehenden Wirtschaftsjahre erweitert wird. Dann können Sie den Beleg für 2017 wie gewohnt hochladen und bearbeiten

Sobald wir das umgesetzt haben, geb ich hier Bescheid.

Belege für ältere Perioden können (ohne Bearbeitung in Unternehmen online) im Rechnungswesen-Programm über „Digitale Belege buchen" gebucht werden.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
565 Mal angesehen

Danke, das sind die Nachrichten die ich gerne höre  

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
565 Mal angesehen

Noch eine Frage dazu, typischerweise erfasst man ja den aktuellen Monat. Im Moment ist die Sortierung aber von Jahresanfang bis Ende (also 1 bis 12). Würde es nicht Sinn machen hier die Sortierung umzudrehen, so dass der aktuelle Monat immer oben steht? So muss man immer erst runter scrollen.346774_pastedImage_0.png

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
565 Mal angesehen

Hallo,

normalerweise wird die Periode anhand des von der OCR-erkannten Datums automatisch vorbelegt, sodass die Periode gar nicht angefasst werden muss .

Hier ist es ein Sonderfall, da Sie in 2019 für 2017 /18 erfassen. Wir haben einen neuen Wunsch hierfür angelegt.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
565 Mal angesehen

Auf jeden Fall, wenn das Datum richtig ausgelesen wird, funktioniert das auch gut. Klappt leider nicht immer so gut, es gibt da etliche Kreditoren wo das nicht der Fall ist—Amazon zum Beispiel, Google oder Facebook Rechnungen. Bei uns ein guter Anteil an den gesamten Rechnungen.

Das heißt ich habe immer mit zwei Fällen zu tun: Entweder wird gar nichts ausgelesen, dann muss ich die Periode manuell wählen. Oder etwas wird falsch ausgelesen, hier korrigiert sich die Periode auch nicht, also muss ich die Periode ebenfalls manuell korrigieren.

Danke für das Anlegen des Wunschs, Ist ja zwar nur eine kleine Änderung aber eine nette

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
565 Mal angesehen

Hallo,

good news: die Übergabe im Programm war erfolgreich, so dass Sie ab jetzt das aktuelle Wirtschaftsjahr und die zwei vorhergehenden Wirtschaftsjahre filtern können

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
Melli1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
402 Mal angesehen

Hallo,

leider sehe ich im DropDown nur das aktuelle WJ. muss man für die Option noch eine Einstellung vornehmen?

 

Viele Grüße 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
345 Mal angesehen

Hallo @Melli1

 

wie bereits beschrieben, wird standardmäßig das aktuelle Wirtschaftsjahr sowie die zwei vorhergehenden Wirtschaftsjahre zur Auswahl angezeigt. Anhand Ihrer Beschreibung vermute ich, dass lediglich das aktuelle Wirtschaftsjahr angelegt ist und keine weiteren Vorjahre.


Eine nachträgliche Anlage von Vorjahren ist standardmäßig jedoch nicht ohne weiteres möglich, so dass wir Ihnen keine pauschale Lösung über die Community anbieten können. 

Wenden Sie sich doch bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online - entweder über den Servicekontakt oder telefonisch 0911 / 319 33621.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 22.02.2022 08:28:15 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage