abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahlungen

1
letzte Antwort am 13.02.2019 09:00:11 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
minos
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
523 Mal angesehen

Ich habe bisher mit Sage gearbeitet und benutze Datev seit 01.01.19 neu. Die OP-Daten aus dem Vorjahr muss ich manuell eingeben. Habe ich eine Möglichkeit die alten Anzahlungen zu markieren so das bei der Schlussrechnung automatisch die Stornobuchung erzeugt wird? Die Anzahlungsbuchung wurde ja schon vom Vorsystem erzeugt, hier buche ich nur den Saldovortrag des Anzahlungskontos. Vielen Dank schonmal 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
257 Mal angesehen

Hallo,

erhaltene Anzahlungen können auch aus Fremdanwendungen importiert werden. Dazu müssen in der DATEV-Format-Datei oder der ASCII-Datei mindestens die Eingabefelder Auftragsnummer, Buchungstyp und USt-Schlüssel befüllt sein und bei Bedarf zusätzliche Felder für die steuerlichen Informationen für die spätere Schlussrechnung.
(siehe ASCII-Import Dokument 1003221 Kapitel 3, Feld-Nr. 95 - 101 bzw. Schnittstellen-Leitfaden für das DATEV-Format)

Bei der Übernahme von angeforderten Anzahlungen und deren Zahlung werden die abgeleiteten Buchungen (Verrechnungskonto erh. Anzahlungen an erhaltene Anzahlungen) nicht automatisch erzeugt. Sie können diese Buchungen im Anschluss über Erfassen | Anzahlungsbuchungen erzeugen vom Programm erstellen lassen.

Weitere Informationen zum Buchen von erhaltenen Anzahlungen finden Sie auf der Informationsdatenbank im Dokument 1070732.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
1
letzte Antwort am 13.02.2019 09:00:11 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage