abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Lizenzrechte für das angesteckte Master-SWM gefunden

7
letzte Antwort am 16.04.2023 09:48:52 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
4577 Mal angesehen

Hallo,

eine Client-Server-Installation wurde durch eine Einzelplatzinstallation (neue Hardware) ersetzt. Der Client hatte einen MyDentity-Stick, der Server ein Softwareschutzmodul (Inbetriebnahme 2008). Beide USB-Dongles stecken nun am neuen (virtualisierten) Einzelplatzrechner (virtuell via USB-Deviceserver von SEH, am PC aktiviert).

Beim Start der Neuinstallation (DVD 12.11) wird der MyDentity-Stick anfangs nicht erkannt (auf Ignorieren geklickt). Die Installation ist durchgelaufen, nach Eingabe der Mandentennummer werden auch Updates von der DATEV installiert.

Das Sicherheitspaket V6.1 im Tray ist grün, der Lizenzserver aber rot (Keine Lizenzrechte für das angesteckte Master-SWM gefunden). Im Installationsmanager V4.7.18 heißt es unter Lizenzserver:

Lizenzpool ist konsistent

Lizenzen sind KEINE vorhanden

Wie bekomme ich auf dem neuen Einzelplatz die Lizenz aktiv?

Können MyDentity-Stick und Softwareschutzmodul nicht an einem PC betreiben werden?

Oder ist das Softwareschutzmodul gepaired auf den alten Server?

Danke schon mal für die Antworten!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
3657 Mal angesehen
Beide USB-Dongles stecken nun am neuen (virtualisierten) Einzelplatzrechner (virtuell via USB-Deviceserver von SEH, am PC aktiviert).

Und das ist leider schon der Fehler.

Bei der Neuinstallation hätte nur der USB-Stick vom Server gesteckt sein dürfen, da DATEV sonst den anderen USB Dongle nimmt und daher dann sagt, die Lizenzen passen nicht, da der mIDentity vom Arbeitsplatz auch SWM spielen kann und es aktuell auch tut.

Sie können im Lizenzmanager aber das korrekte Modul, so meine ich, auswählen. Das ist ggf. erstmal eine Abhilfe, bis Sie unten stehende finale Lösung umgesetzt haben.

Können MyDentity-Stick und Softwareschutzmodul nicht an einem PC betreiben werden?

Doch, aber ist gar nicht nötig. Kurzum bei einem Einzelarbeitsplatz: nutzen Sie den mIDentity inkl. personalisierter SIM-Karte als SWM und RZ-Kommunikation.

Dazu müssen Sie einmal bei DATEV in der Logistik anrufen. Die DATEV weist dann den mIDentity als Master SWM inkl. aller Lizenzen aus und die Rechte danach einmal neu abrufen. Dann können Sie sich den USB Dongle vom Server sparen und brauchen nur noch diesen 1 DATEV Stick, damit der DATEV Lizenzserver läuft und die RZ-Kommunikation auch klappt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
3657 Mal angesehen

Ich habe die Lizenzrechte über das Logistikcenter auf den mIDentity-Stick umschlüssln lassen, dann ließen sich die Nutzungsrechte einwandfrei abrufen.

Danke für den Hinweis!

m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
924 Mal angesehen

Hallo,

 

ich arbeite nur an einem Einzelarbeitsplatz und habe gleiches Problem mit "keine Lizenzrechte für das angesteckte Master SWM gefunden! 

 

Das Problem besteht seit dem letzten Update. 

Was hab ich falsch gemacht und wie ist das zu retten? 

 

Bin absoluter PC-Laie - also bitte **bleep**ensicher erklären. 

 

Vielen Dank

 

Martina

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
918 Mal angesehen

@m_buck  schrieb:

Hallo,

 

ich arbeite nur an einem Einzelarbeitsplatz und habe gleiches Problem mit "keine Lizenzrechte für das angesteckte Master SWM gefunden! 

 

Das Problem besteht seit dem letzten Update. 

Was hab ich falsch gemacht und wie ist das zu retten? 

 

Bin absoluter PC-Laie - also bitte **bleep**ensicher erklären. 

 

Vielen Dank

 

Martina


Rechteabruf per RZ-Anschaltung mal gemacht?

 

Ohne jetzt nach der Konfiguration zu fragen...

m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
914 Mal angesehen

Leider bestehe ich nur Bahnhof 😫

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
852 Mal angesehen

Gibt es evtl. zwei mIDentities? Dann den anderen stecken.

 

Ansonsten hier mal schauen:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1045487

 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
844 Mal angesehen

@m_buck  schrieb:

Leider bestehe ich nur Bahnhof 😫


https://apps.datev.de/help-center/documents/1035583

 

Siehe Punkt 2.3.

Live long and prosper!
0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.04.2023 09:48:52 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage