abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und gehalt: Auswertung Urlaubstage

7
letzte Antwort am 04.11.2021 14:42:21 von RKirbach_HSP_HH_West
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wittich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3049 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte gerne monatlich eine Urlaubsstatistik mit dem Mandantenauswertungspaket ausgeben.

Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich das einstelle.

Besten dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

M. Wittich

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2788 Mal angesehen

Hallo M. Wittich,

Sie benötigen eine monatliche Urlaubsstatistik und möchten diese einem Auswertungspaket hinzufügen.

Eine Urlaubsübersicht der Mitarbeiter gibt es in Lohn und Gehalt leider nicht.

Sie haben die Möglichkeit, insofern der Urlaub bei den Mitarbeitern im Kalender gebucht wird, die Auswertung "Kalender" im Auswertungspaket auszugeben. Die Auswertung "Kalender" wird monatlich, jedoch für jeden Mitarbeiter einzeln, erstellt.

Ihr Auswertungspaket können Sie individuell bearbeiten und dieses um benötigte Auswertungen ergänzen oder kürzen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Falls Sie Lohn und Gehalt comfort nutzen, können Sie sich über das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft eine Urlaubsstatistik erstellen. Hier steht Ihnen die Standardauswertung "Urlaubsstatistik pro Arbeitnehmer – ab 2015" zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Auswertungen nicht in ein Auswertungspaket von Lohn und Gehalt eingefügt werden können.

Viele Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
wittich
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2788 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

M. Wittich

0 Kudos
RKirbach_HSP_HH_West
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2150 Mal angesehen

Erstaunlich, dass ein Lohnabrechnungsprogramm nicht in der Lage ist, solch triviale Daten monatlich übersichtlich darzustellen. Datenanalysetools, um IST-Bestände anzuzeigen. Interessant, mit welchem Selbstverständnis die DATEV doch mit den Belangen der Anwender umgeht. Aber ja, wundern sollte das nicht, verschwinden doch viele erfasste Daten unauswertbar und zweckentlehnt in den Datenbanken. Immerhin, eine klare Aussage: gibt's nicht!

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2120 Mal angesehen

Guten Morgen @RKirbach_HSP_HH_West ,

 

Ich kann Ihren Frust leider nicht ganz nachvollziehen. Mit dem Datenanalysesystem sind Sie/wir in der Lage alle erfassten Daten aus den Datenbanken abzufragen - und entsprechend individuell darzustellen. 

Für die Urlaubsstatistik gibt es eine Standard-Abrage die als Bericht ausgegeben und an den Mandanten weiter gegeben werden kann. 

Aus meiner Sicht viel interessanter dass die Daten exportiert werden können und somit einen viel größeren Nutzungsgrad haben als ein Stück Papier. 

Welche negativen Erfahrungen haben sie mit dem Datenanalysesystem gesammelt ? 

Viele Grüße 

0 Kudos
RKirbach_HSP_HH_West
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2106 Mal angesehen

Das Tool ist gut; aber was wird wie analysiert? Wenn ich eine Standardauswertung mit Datenquellenanbindung habe, erwarte ich als ANWENDER an bestimmte Stellen gleiche Ergebnisse, um eigene Plausibilitätsprüfungen vorzunehmen und diese zu bestätigen. Das klappt dann meist doch nicht, und die Gründe hierfür können sogar bei mir als Anwender liegen. Aber hierfür fehlt die Transparenz - die angebotene Auswertung der Datenanalyse entspricht nicht meiner Auswertung LuG! Und warum nicht essentielle Auswertungen in der jeweiligen Applikation verankern? Als Anwender, aber auch als erfahrener IT-Spezialist kann ich das alles nicht nachvollziehen... 

 

PS: tatsächlich geht es sehr, sehr wenig darum, Ergebnisse auf eine Stück Papier zu bringen, aber auch dieser Zweig der Digitalisierung wirft im DATEV-Umfeld mehr Fragen auf als es beantwortet 😉

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2088 Mal angesehen

Schade.

 

Ich arbeite wahnsinnig gerne mit dem Tool, kann es mir nicht vorstellen ohne. Sei es nun für Personalreports, Plausibilitätsprüfungen oder immer wieder für einen schnelle Übersicht bzw. Abfrage.

 

Sicherlich kommt man auch hier an seine Grenzen, sei´s drum ob ANWENDER oder TOOL aber die Vorstellung ohne ist fast schon gruselig. 

 

Differenzen können vielleicht schon sein, wenn nicht das selbe miteinander verglichen wird - hierzu ist sicherlich auch immer wieder der Zugriff auf die jeweilige Datenbasis wichtig und ob wir im ABADAT oder WDAT Bereich vergleichen. 

 

Herbstliche Grüße in den Norden

RKirbach_HSP_HH_West
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2063 Mal angesehen

Genau darum geht es ja - das Tool ist toll, aber ich mach eine Auswertung zur Statistik, und erhalte von der Abrechnung abweichende Ergebnisse. Das wird natürlich einen Grund haben, aber dieser ist nicht ersichtlich und auch nicht durch Hinweise dokumentiert. Aber die Abweichungen führen dazu, daß ich als Anwender nicht richtig geführt wurde oder die Software keine ausreichende Fehlerprüfung hat - oder ich kann einfach nicht damit umgehen...

 

In der Tat, schade.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 04.11.2021 14:42:21 von RKirbach_HSP_HH_West
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage