abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adminstratoren-Ebenen Rechteverwaltung

2
letzte Antwort am 14.02.2019 12:21:37 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
272 Mal angesehen

Gibt es die Möglichkeit, einzelne Administratoren mit besonderen Rechten auszustatten? Z.B. als Administrator, der einzelne Bereiche alleine und unter Ausschluss der anderen Admins verwalten kann und darf, z.B. bestimmte Mandantenberaternummern oder Mandanten?

Anwendungsfall der Partnerschaft:

3 Partner, jeder ist Admin für Partnerschaftsmandate.

Daneben bestehen eigene Mandate, von denen die anderen Partner jeweils ausgeschlossen sein sollen.

Alle Lösungsansätze sind willkommen!

Danke!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
56 Mal angesehen

Wird als echter DATEV Administrator nicht gehen. Wenn, dann kann man sich eine Gruppe bauen, die mit allen Rechten versehen aber eingeschränkt nach Mandatsnummern.

Dafür ist der Administrator ja Administrator. Wenn der nicht alles darf, kommen wir in Teufelsküche. Geht bei Microsoft ja auch nicht. Da darf der Administrator auf alle Daten zugreifen inkl. Exchange und Co. Sonst schließt man sich ja selbst aus.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
56 Mal angesehen

Hallo zusammen,

genau dieses haben wir bereits bei DATEV auch schon einmal angefragt. Das Problem beginnt in größeren Organisationen (Kanzleien oder größere prüfungspflichtige Unternehmen) im Bereich Funktionstrennung.

Ordnungsbegriffsschutz ist die DATEV-Variante des Contentschutzes.  Leider nur bei DATEV ohne Funktionstrennung im Falle das Admins.

Die Logik, dass der "Installierer" zwar Adminrechte benötigt, deshalb aber nicht zwansläufig sämtliche Contentrechte hat sich bei DATEV leider noch nicht durchgesetzt.  In anderen größeren Umgebungen kann es durchaus "Unter"-Admins für bestimmte IT-Tätigkeiten geben, die nicht zwangsläufig bedeuten, dass auf jeden Content zugegriffen werden muss.

Beispielkonstellationen:  nur weil ich ein DATEV-Update durchführen darf, muss es im Alltag noch lange nicht sinnvoll sein, dass ich auch auf die Gehaltsabrechnungen der Kollegen oder die unternehmenseigene FiBu zugreifen muss. 

Zu Microsoft:  ein Exchange-Admin muss nicht zwangsläufig ein SQL-Admin oder Domänen-Admin sein.    Ein Navision-Admin erst recht nicht. 

In kleineren Strukturen trifft man natürlich weniger auf diese Situationen da die Funktionstrennung oder Unteradmins kaum ausgeprägt sein dürfte.

Was man in der o.g. Konstellation von Herrn clegewie​ jedoch vielleicht zu hinterfragen wäre:  weshalb benötigen die Partner die jeweils Ordnungsbegriffe für bestimmte geschützte Mandanten brauchen zwangsläufig (und beim alltäglichen Arbeiten) Admin-Rechte in DATEV?  Wie wär's mit einer Trennung der Benutzer für den Zugriff auf geschützte Bereiche und zur Administration?


Grüße, Bernd Wettstein.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.02.2019 12:21:37 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage