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Fehlende Kostenstellenzuordnung auf Buchungsliste

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letzte Antwort am 15.02.2019 15:36:19 von Verena_Heinlein
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useggmbh
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Hallo liebe Community, seit ein paar Monaten fehlen auf den Programmlisten Fibu die Kostenstellenausdrucke. Offenbar gibt es dabei einiges zu beachten. Meine Suche in den entsprechenden Foren war bisher ergebnislos. Alle Einstellungen entsprechen den Angaben und trotzdem fehlen die Kostenstellenzuordnungen auf den Listen. Auch eine Wiederholungsabrechnung hat keine Abhilfe gebracht. Hätte jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um die Listen komplett herauszubekommen? Bis August 2018 gab es diesen Fehler noch nicht. Erst ab September 18. Könnte das mit dem Septemberupdate zu tun haben? Hat sich irgendetwas an den Parametern verändert? Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
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Hallo,

prüfen Sie, ob unter Mandantendaten I Finanzbuchführung I Buchungsbeleg Allgemein im Feld Druck Kostenstelle/Kostenträger ein Andruck der Kostenstelle hinterlegt ist. Steht in dem Feld der Eintrag "Kein Ausdruck" wird die Kostenstelle nicht auf dem Buchungsbeleg ausgewiesen. Prüfen Sie bitte auch, ob im Register Kostenstellen/Kostenträger die Verteilung der Kostenstellen richtig hinterlegt ist.
Werden die Kostenstellen auf der Lohn-Auswertung 80/85 ausgewiesen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
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Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Hallo Herr Stein, vielen Dank für die Rückmeldung. Dies war das erste was ich kontrolliert habe. Es ist gerade die Auswertung 80, die mir Probleme bereitet. Auf allen Seiten der Fibu Programmliste sind die Kostenstellen enthalten, nur nicht auf den ersten 6-7 Zeilen.

An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Seitens Datev vermutet man, dass es vielleicht an den Rück-/Neuabrechnungen liegen könnte. Wie man dies jedoch verhindert oder einstellt, konnte mir die freundliche Dame von der Hotline leider auch nicht sagen.

Nach den entsprechenden Buchhungslisten handelt es sich ausschließlich um neu angelegte Mitarbeiter. Aber auch hier wurden die Kostenstellen und die -verteilung vollständig hinterlegt. Ich bin ratlos.

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Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

wie von meiner Kollegin über die Hotline mitgeteilt, kann es tatsächlich an Nachberechnung liegen.

Das aktuell noch immer Buchungen ohne Kostenstellen in Ihrer Auswertung 80 auftauchen, kann z.B. daran liegen, dass die Kostenstellen rückwirkend bei den Mitarbeitern zugeordnet wurden und dadurch eine "Umbuchung" stattfindet.

Die Buchungen aus den Monaten ohne Kostenstelle werden nun auf die jetzt unter Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit, Register Verteilung auf Kostenstellen hinterlegte Kostenstelle umgebucht. In diesen Fällen sind die Auswertungen 90/91 - Kostenstellenwerte/Kostenträgerwerte hilfreich. In diesen Auswertungen werden die Nachberechnung dargestellt und Sie können erkennen, ob es Korrekturen ohne Kostenstelle aus Vormonaten gibt, die jetzt im Buchungsbeleg umgebucht werden.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, einen zusätzlichen Buchungsbeleg für Nachberechnungsmonate in Papierform ausgeben zu lassen. Hinterlegen Sie dazu unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg allgemein, im Feld Zusätzlicher Buchungsbeleg für Nachberechnungsmonate, den Eintrag monatlich. Diese Einstellung dient lediglich zur besseren Kontrolle. Die Korrekturbuchungen aus Nachberechnungen erfolgen weiterhin im aktuellen Abrechnungsmonat. Es wird kein neuer Buchungsbeleg für vergangene Monate an die FiBu übergeben.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

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Beste Grüße Verena Heinlein
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letzte Antwort am 15.02.2019 15:36:19 von Verena_Heinlein
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