abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronischer Einspruch - Ehegatte getrennte Veranlagung

6
letzte Antwort am 26.02.2019 16:52:07 von sbusmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sbusmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
464 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe ein Ehepaar das in regelmäßigen Abständen von der Zusammen- zur getrennten Veranlagung wechselt. Beide sind daher auf einem Mandanten vereint.

Nun möchte ich Einspruch gegen den Einkommensteuerbescheid des Ehegatten über den elektronischen Einspruch einlegen. Leider wird mir hierbei immer nur die Steuer ID und Name des Steuerpflichtigen angezeigt. Steuernummer usw. kann ich alles ändern, aber eben nicht die tatsächliche Person um die es sich handelt.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit den Ehegatten zu wählen?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Busmann

sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
260 Mal angesehen

Eigentlich sollte nach der Auswahl des Mandanten unter dem Feld "Einspruch gegen" entsprechende Buttons erscheinen. Da kann ausgewählt werden zwischen einzeln veranlagt und dem jeweiligen Ehegatten oder eben zusammenveranlagt.

Haben Sie diese Felder nicht?

0 Kudos
sbusmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
260 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diesen Button habe ich allerdings leider nicht.

0 Kudos
sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
260 Mal angesehen

Mit welcher Version arbeiten Sie denn? Und sind die verschiedenen ID-Nummern der Steuerpflichtigen in den Stammdaten hinterlegt? Bzw. die Eheleute entsprechend in den Stammdaten angelegt? Und auch im Steuerprogramm eingepflegt?

0 Kudos
sbusmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
260 Mal angesehen

Die Stammdaten sind alle erfasst. Steuernummer und ID Nummern. Ich dürfte eigentlich die neueste Version verwenden. Habe im Januar noch das große Update aufgespielt und alle Prgramme dürften aktuell sein.

Wie heißt denn das Programm zu dem die Elektronischen Einsprüche gehören?

0 Kudos
sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
260 Mal angesehen

Also ich gehe über "Post, Fristen und Bescheide" Version 9.21 rein und dann unter dem Ordner "elektronische Einsprüche"

0 Kudos
sbusmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
260 Mal angesehen

Guten Tag,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe jetzt mit der DATEV Hotline gesprochen und konnte das Problem lösen. Das Problem war eine falsche Rückmeldung aus dem Stammdatenabgleich mit EO classic.

Nachdem ich das Eheverhältnis manuell korrigiert habe in den Stammdaten (EO) sind auch endlich alle geschilderten Schaltflächen erschienen. Das Programm ist immer von einer Einzelveranlagung ausgegangen und hat den Ehepartner nicht erkannt.

Jetzt funktioniert es jedenfalls

Dennoch vielen Dank für Ihre schnelle Mithilfe.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.02.2019 16:52:07 von sbusmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage