Guten Morgen,
unser "alter" Pc war eine Server-Lösung. Da jetzt aber nur noch ein Mitarbeiter mit Datev arbeitet, benötigen wir jetzt nur noch einen Einzelplatz mit lokalen Daten.
Auf den "neuen" PC habe ich bereits Datev "Notebook/Arbeitsplatz mit lokalen Daten" installiert.
Jetzt gibt es aber Probleme mit der Lizenz. Was muss/kann ich tun.
Gruß und Danke
Anja Schmidt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Jetzt gibt es aber Probleme mit der Lizenz. Was muss/kann ich tun.
Dann gibt es sicherlich eine Fehlermeldung?
So kann man Ihnen nicht groß weiter helfen. Ob man DATEV als Client-Server Lösung (ggf. auf sich selbst) oder als Einzelarbeitsplatz installiert, ist der Lizenz erstmal egal. Da muss was anderes nicht passen.
Ich öffne Bestandsdienste Rechnungswesen um im Mandant die Daten einzuspielen.
Wenn ich auf "Mandant" drücke erscheint:
REB10086
Während der Lizenzprüfung ist folgender Fehler aufgetreten:
LK04040
Der zentrale Lizenzpool ist inkonsistent.
Es sind Probleme mit der Poolsicherungsdatei aufgetreten.
Ursache: LK04006
Im Lizenzpoolverzeichnis wurde keine Poolsicherungsdatei (M*.DVL-Datei) für das Master-SWM ´738367´ gefunden.
- Maßnahme: notfallmaßnahme: Lizenzpool-Duplikat aktivieren.....
Infos 1045082
Wenn ich das o.g. versuche erscheint:
LK05545
Die Notfallmaßnahme lässt sich nur bei gestopptem Lizenzserver durchführen.
Soll der Lizenzserver gestoppt werden?
JA
LK04073
Der zentrale Lizenzpool lässt sich aus dem Lizenzpoo.-Dublikat nicht wieder herstellen.
Urlsache: es wurde keine Poolsicherungsdatei (M*.DVL-Datei) für das Master-SWM ´738367´ gefunden.
Beseitigen sie die Ursache, ist dies nicht möglich, müssen sie ihr Master-SWM zurücksetzen lassen.
Hallo Frau Schmidt,
steckt die Betriebsstätten-mIdentity noch am "alten" Server ?
Und ist der alte Server noch unter Datev lauffähig ?
Sehen Sie rechts unten in der Taskleiste das Symbol für den Lizenzmanager (LIMA) ? Welcher Status wird angezeigt ?
Für einen Einzelplatz wäre es völlig ausreichend, die Datev-Installation komplett am Einzelplatz zu machen, inkl. Datev-Softwareschutzmodul und lokalem Lizenzmanager und lokaler Datenbank.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Wenn der Lizenzpool tatsächlich defekt ist, sollten Sie mit Datev Kontakt aufnehmen.
Datev kann Ihnen wieder funktionierende Lizenzen zur Verfügung stellen
Lizenzpool-Probleme sind seeeehr sperrig
Hallo Herr Vogtsburger,
der Stick steckt im "neuen" PC.
Sicherheitspakt leuchte grün
LIMA ist inkonsistent - rot
Der "alte" PC wäre eigentlich noch lauffähig. Ich habe allerdings heute Morgen den LIMA-Server deinstalliert (War eine Aufforderung beim hochfahren meines "neuen" Rechners).
Hat aber auch nicht geholfen.
dann befinden sich die Lizenzen noch auf dem alten Server im Lizenzpool.
Ihr neuer Einzelplatz-PC weiß nichts von Ihren Lizenzen. Er sitzt quasi auf dem Trockenen
Die Einzelplatz-Installation hätte wahrscheinlich (Konjunktiv) auch mit dem angesteckten SWM am alten Server funktioniert, da der Lizenzmanager überall (irgendwo) im Netzwerk gesucht wird.
Ich selbst würde jetzt z.B. den Stecker an den alten Server stecken und den Lizenzmanager von der DVD installieren und dann "neues Spiel, neues Glück !"
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Ich öffne Bestandsdienste Rechnungswesen um im Mandant die Daten einzuspielen.
Und das war schon leider falsch.
Sie hätten einfach die gesamten DATEV Daten kopieren müssen. Ggf. lagen diese unter WINDVSW1, jetzt sollten Sie unter ProgramData liegen.
Ich glaube nicht, dass wir das Durcheinander hier in der Community ohne Fernwartung gelöst bekommen. Bitte suchen Sie sich einen DATEV Systempartner, der Ihnen dabei hilft, DATEV von A nach B zu transferieren, ohne, dass es Datenverlust und Chaos kommt.
Hallo,
ich habe bei Datev angerufen, es lag am Stick. Das Problem ist bei Datev bekannt. Wenn man den Stick von einem in den anderen Rechner steckt "hängt er sich auf".
Er wurde zurückgesetzt und jetzt funktioniert alles.
Danke und einen schönen Tag noch..
Daniel Bohle,
So ein Chaos war es gar nicht. Ich habe das Programm aufgespielt und die Datensicherung wieder eingespielt.
Nur leider gab es Probleme mit dem Stick, dieser wurde zurückgesetzt und alles ist gut.
Danke