abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn Vorerfassung Version 7.0

54
letzte Antwort am 22.07.2022 21:47:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_r_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 55
5717 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Lodas und der Version 6.3 Lohn Vorerfassung.

Aktuell erhalten wir die Fehlermeldung, dass nur noch Feb. erfasst werden kann und

mit der Lohn-Vorerfassung 7.0 eine neue Tabelle generiert werden muss.

Muss wirklich eine neue Tabelle erstellt werden und wann wird 7.0 ausgeliefert?

VG

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 55
4790 Mal angesehen

Hallo,


bei dem Ausweis der Lohn-Vorerfassung 7.0 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Hiermit ist die Version 6.3, die mit der Jahreswechsel-DVD ausgeliefert wurde, gemeint.


Die richtige Version haben Sie somit bereits installiert.
Es ist jedoch eine neue Tabelle aus der Lohn Vorerfassung zu generieren.

Viele Grüße


Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 55
4790 Mal angesehen

Kurz dazu: wann schaft die DATEV endlich diese Excellisten mit Makros ab? Wir haben dadurch immer wieder Probleme beim Mandaten, dass Makros nicht aktiviert sind, nicht aktiviert werden können (Unternehmensvorgabe), ein Doppelklick der Exceltabelle aus Outlook zu Fehlern führt und man sie erst lokal abspeichern muss, E-Mails mit Office-Makros gelöscht / gefiltert werden (aus gutem Grund!), ...

Das nervt ziemlich.

Gibt es da keine Alternative? Eine vollständige Integration ins UO oder eine Webanwendung wie der Gehaltsrechner? Das würde sowohl beim StB als auch Mandant Nerven und Zeit sparen. Von mir aus auch mit Anmeldung / Erstellung eines DATEV Benutzers (aber ohne SmartCard und SmartLogin).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 55
4790 Mal angesehen

Hallo DATEV,

da ich hier gemeckert habe, gleich ein bestes Beispiel mit der Bitte um mögliche Lösungsvorschläge:

346219_pastedImage_0.png

Liegt es am Virenscanner oder Ähnliches? Wenn ich die Exceltabelle bei mir mit den korrekten Makroeinstellungen öffne, klappt das einwandfrei. Beim Mandant musste ich aktuell auf "alle Makros aktivieren" gehen, damit überhaupt ein Arbeiten möglich. Sicherheitstechnisch ist das bzgl. angeblicher Bewerbungsmails mit einem Worddokument eine Katastrophe, auch wenn für Word noch andere Einstellungen gelten.

Hat den Fehler schon mal jemand gehabt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
s_r_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 55
4790 Mal angesehen

Hallo,

würde mich auch interessieren, wir habe dieses Problem auch.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 55
4790 Mal angesehen

Hallo,

aufgrund der technischen Abhängigkeiten zu Microsoft Excel kann DATEV einen reibungslosen Einsatz der Lohn Vorerfassung nicht in jeder existierenden IT-Infrastruktur gewährleisten. Einen 1:1 Ersatz der bisherigen Lohn Vorerfassung ohne Makros wird es nicht geben.


Die Erfassung von Bewegungsdaten wird bei der Neukonzeptionierung von Lohn Vorerfassung online in DATEV Unternehmen online (compact) eine große Rolle spielen und perspektivisch als Alternative zur Lohn Vorerfassung verfügbar sein. Sobald die Teilnahme an einer Pilotierung/Stabilisierung dieses Funktionsumfangs möglich ist, werden wir informieren.

Bezüglich Ihrem Screenshot (Makros) hinterlegen Sie bitte in Microsoft Excel einen „vertrauenswürdigen Speicherort“. Weitere Informationen dazu finden Sie im Dokument  Sicherheitseinstellungen in Microsoft Excel für Programme der Personalwirtschaft anpassen.

Speichern Sie dort die Vorerfassungstabelle ab und öffnen Sie diese auch aus dem Ordner.


Diese Excel-Einstellungen sind bei Ihnen als lohnabrechnende Stelle sowie bei Ihrem Mandanten als erfassende Stelle vorzunehmen und durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 55
4790 Mal angesehen

Hallo, ich habe folgendes Problem:

bisher mit 6.0 erstellt, ging auch problemlos bis 02/2019

Vorerfassung 6.3 ist auf dem System installiert.


Programm lässt sich starten, eine Neuanlage bzw. Übernahme ist aber nicht möglich, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

es konnte kein Mandant gefunden werden und ( Beitrag gespeichert, nichts verändert, auf einmal geht es wie gewünscht


Arbeitskollegin hatte das gleiche Problem, kann es sogar bezeugen)

Lodas Vorerfassung Online findet einige Mitarbeiter nicht, 1-312 sind nicht sichtbar, woran kann das liegen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 55
4790 Mal angesehen

Hallo,

den Sachverhalt zur Lohn-Vorerfassung Excel müssten wir prüfen. Wenden Sie sich daher bitte über einen anderen Servicekanal an uns.


Das in der Online Vorerfassung nicht alle Mitarbeiter angezeigt werden, kann an den Smartcardrechten liegen. Prüfen Sie welche Einstellung in der Rechteverwaltung online hinterlegt ist. Beachten Sie bitte, dass die Rechteverwaltung online nur mit der Administrations-Smartcard eingesehen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 55
4790 Mal angesehen

bisher mit 6.0 erstellt, ging auch problemlos bis 02/2019

Dann mit Version 6.3 eine neue Tabelle generieren und damit versuchen.

woran kann das liegen?

Wie wolfstein78​ schon sagte: UO Rechte der SmartCard prüfen. Programm freischalten; bei einer globalen Freigabe werde alle Personalnummern freigegeben. Dan einzeln das Programm berechtigen inkl. der entsprechenden PSNR.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 55
4790 Mal angesehen

Hallo,

ich wollte ja mit 6.3 eine neue Tabelle erstellen, es kam aber einer Fehlermeldung.

ein halbe Stunde später, nichts wurde geändert.


Version 6.3 noch einmal gestartet und dann ging es auf einmal ohne Probleme.


Mitarbeiter angelegt und exportiert bzw im Lohn importiert

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 55
4501 Mal angesehen

Hallo Herr @Wolfgang_Stein,

 

ich habe heute wieder das Problem mit der auf Excel basierenden Vorerfassung:

 

image.png

 

Damit gearbeitet werden kann, habe ich jetzt temporär alle Makros aktiviert. Das ist sicherheitsmäßig uncool 😑.

 

Das Zertifikat DATEV eG 08 1 habe ich schon in vertrauenswürdige Stammzertifikate importiert und einfach den Assistenten durchlaufen lassen (also personenbezogenen Zertifikatsspeicher) - kein Erfolg.  

 

Was muss ich tun, damit Excel das von DATEV digital signierte Excel Makro ohne Warnung ausführt?

 

Lokal ist kein SiPa drauf, weil es nur um die Tabelle geht. Brauche ich das Root Zertifikat? Wenn ja, wohin importiert?

 

Genutzt wird Microsoft 365 und es spielt keine Rolle, ob die Vorerfassung im Netzwerk Laufwerk S: oder lokal auf dem Desktop liegt. 

 

Danke! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 55
4412 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,


grundsätzlich sind die Makros nicht zu aktivieren. Es reicht aus, wenn die Sicherheitseinstellungen gemäß Dok. Sicherheitseinstellungen in Microsoft Excel für Programme der Personalwirtschaft anpassen hinterlegt sind.

 

Tritt der Fehler trotz dieser Einstellungen weiterhin auf, müssen wir den Sachverhalt näher prüfen. Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 55
4408 Mal angesehen

Hat die DATEV das geändert? Das ist nicht allen Ernstes DATEV Empfehlung sich gegen MS Richtlinien zu stellen und alle Makros ohne Rückfrage zu aktvieren?

 

Mein letzter Stand ist: alle Makros deaktivieren, außer digital signierte + VBA Zugriff.

 

image.png

 

Wen kann man dann bitte zur "Rechenschaft" ziehen, wenn man dann eine Excel-Tabelle mit Makros öffnet, die Ransomware nachlädt? Dann wohl automatisch ganz allein, ohne, dass man den gelben Balken Makros ausführen noch drücken muss 😲

 

Gibt es dafür bald eine Lösung oder müssen wir bis zur neuen Vorerfassung online warten? Was machen, mit Mandanten, die kein UO haben und nur auf Excel mit dem StB zusammenarbeiten?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 55
4379 Mal angesehen

Hallo DATEV, 

 

nachdem ich einen vertrauenswürdigen Speicherort hinzugefügt habe (auf einem Server eine Freigabe, weil dort alle Daten gesichert liegen (gut so)), hat es auch mit den mir bekannten Einstellungen funktioniert. Aber auch Microsoft empfiehlt:

 

image.png

 

@DATEV: Ist es geplant, die  Vorerfassung außerhalb von UO mit HTML5 browser-basiert verfügbar zu machen? Inkl. SmartLogin oder Anmeldung mit DATEV Account? Das würde uns sehr viel in Sachen Sicherheit und Fehlersuche helfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 55
4326 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,


entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.


Die Anweisungen im Dokument dienen lediglich als Handlungsempfehlungen, welche in Betracht gezogen werden können, falls die Excel Vorerfassung nicht korrekt lauffähig ist. An der Excel Vorerfassung wurden seit längerem nichts mehr geändert.


Wir sind bei unserer Excel-Lösung leider auf die Einstellungen und Konfiguration von MS Excel angewiesen. Daher kann es auch vorkommen, dass sich Änderungen durch Microsoft auf unser Tool auswirken. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 55
4313 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung @Kristin_Frohmeyer! Beantwortet leider nicht meine Frage oder ist sich DATEV der aktuellen suboptimalen Lösung nicht bewusst? 

 

Zwar hat es geholfen einen vertrauenswürdigen Speicherort hinzuzufügen aber da der auf einem Server liegt (was Microsoft nicht empfiehlt) und zudem in einer Ordnerstruktur, fängt man jedes Jahr neu an oder wie meine Lösung, habe ich den Hauptordner auch als vertrauenswürdig hinzugefügt. Sollte dort nun ein Schadprogramm mit digitaler Signatur drin liegen ...  

 

Wird sich da also etwas tun? Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Puchta
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 55
4250 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

als sichere Variante der Vorerfassung empfehlen wir Ihnen die LODAS bzw. Lohn und Gehalt Vorerfassung online, welche Teil von DATEV Unternehmen online ist. Uns ist bewusst, dass diese Lösungen nicht mehr den aktuellen Anforderungen bzgl. Benutzerergonomie und Prozessorientierung entsprechen, daher sind wir gerade dabei, die Vorerfassungslösungen zu modernisieren.

Wir planen eine erste Version in diesem Jahr freizugeben, allerdings ist zu dem Zeitpunkt dann erst der Prozess der Neueinstellung eines Mitarbeiters abgedeckt. In weiteren Schritten folgen dann Änderungen an den Mitarbeiterstammdaten und die Erfassung von Bewegungsdaten.

Mittel- bis langfristig sehen wir in den Excel-Vorerfassungslösungen keine Zukunft, daher fokussieren wir uns aktuell auch auf die online Vorerfassung und nehmen keine Verbesserungen bei der Excel-Lösung mehr vor.

 

Interessieren würde mich noch, warum Sie sich wünschen, dass die neue Lohn Vorerfassung online kein Teil von Unternehmen online sein soll?

 

Herzliche Grüße,

Claudia Puchta

Entwicklung Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß, Claudia Puchta
Produktstrategie & Anforderungsmanagement Personalwirtschaft
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 55
4238 Mal angesehen

@Claudia_Puchta  schrieb:

Interessieren würde mich noch, warum Sie sich wünschen, dass die neue Lohn Vorerfassung online kein Teil von Unternehmen online sein soll?


So habe ich das nicht gemeint. Dass die Lohnerfassung online schon verprobt wird und es eine Pilotphase gibt, weiß ich aber wie Sie schreiben, kann man dann noch immer nicht alles machen - in schick und ergonomisch und flexibel. 

 

Was wir aber mit der Exceltabelle abbilden: Alle Lohnmandate, die kein UO haben und für die sich das auch nicht lohnen würde den monatlichen UO Preis zu zahlen, nur um die Lohnvorerfassung zu nutzen. Ich müsste es mal genau erfragen, warum das so ist und ggf. kann man auch da langfristig UO zum Einsatz kommen lassen aber Stand jetzt arbeiten wir doch recht häufig mit der Exceltabelle bzw. mit dieser deutlich lieber, weil Ergonomie und Komfort mit Excel angenehmer als mit der aktuell stark veralteten Lohnvorerfassung online der Fall ist.

 

Dann werde ich das aus der IT einmal intern kundtun, dass die Exceltabelle langfristig ausstirbt und wenn Microsoft sich entscheidet, größere Änderungen in Excel vorzunehmen, dass DATEV diese auch nicht mehr sonderlich groß nacharbeiten wird, damit die Exceltabelle läuft. 

 

Daher mein Vorschlag, die neue Version vom UO abzukoppeln bzw. extra zu bepreisen, weil es sich sonst nicht lohnt. Ich kann Ihnen aber gerne die genauen Beweggründe nochmal exakt mitteilen. 

 

Vielen Dank für das ausführliche, ehrliche und gute Statement! 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 55
4069 Mal angesehen

Halo @Claudia_Puchta,

 

intern habe ich folgende Gründe für die auf Excel-basierende Tabelle erhalten: 

 

  • Wenn wir viele Stundenzettel vom Mandanten bekommen, ist die Excel-Tabelle schöner und schneller "runter zu tipppen". Wir nutzen also intern die Exceltabelle.
  • Die Exceltabelle ist schneller zu füllen, da man keine Lohnart und Personalnummer heraussuchen muss.

 

In wie weit wir intern up-to-date arbeiten, kann auch aus IT-technischer Sicht nicht sagen, da ich im Lohn nur sehr rudimentär unterwegs bin. Wenn es da bessere Methoden gibt, bin ich offen, das einmal kundzutun. 

 

Dass die Lohnvorerfassung online optisch und vom Handling nicht der Hit ist, ist ja bekannt. Ich hoffe hier stark auf das Update. In wie weit das besser ist und an der Realität, muss sich dann zeigen. Die neue Startseite in UO ist wohl auch noch verbesserungswürdig.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 55
4067 Mal angesehen

Hallo Frau Puchta,

 

wird es mit der neuen Lohn Vorerfassung online (momentan Pilotphase) möglich sein, dass der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer einfach einen Link oder Ähnliches sendet, unter welchem der Arbeitnehmer einfach seine Daten vorerfassen kann?

In der Praxis werden diese Daten doch nicht durch unseren Mandanten (den Arbeitgeber) ausgefüllt , sondern durch den Arbeitnehmer! Viel zu oft werden noch die berühmten Personalfragebögen verwendet, die unsere Mitarbeiter dann wieder abtippen... alles andere als optimal...

 

Ich befürchte dass es hier keine vernünftige Lösung wie z.B. bei fastdocs geben wird. 

 

Eine Registrierung über SmartLogin für jeden Arbeitnehmer ist wahrscheinlich nicht gewollt, oder?
Andernfalls reden wir über 11 Mio. zusätzliche SmartLogins perspektivisch...

 

Bitte stehen Sie sich da nicht wieder selbst im Weg und sorgen Sie für eine annehmbare Lösung.
Der Arbeitgeber will in jedem Fall nicht mehr belastet werden. Sonst wird die Anwendung zwar vereinzelt genutzt werden aber keinesfalls zu einer Massennutzung führen die flächendeckend für eine echte Erleichterung sorgt.  

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 55
4051 Mal angesehen

Ja, eine Erfassung durch die Arbeitnehmer wäre toll.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Puchta
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 55
4027 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir wollen in den nächsten Wochen mit den Überlegungen starten, wie wir die Bewegungsdatenerfassung in der Lohn Vorerfassung online umsetzen. Eines unserer definitiven Ziele ist eine Erfassungseffizienz mindestens analog der Excel-Erfassungen.

 

Viele Grüße,

Claudia Puchta

Entwicklung Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß, Claudia Puchta
Produktstrategie & Anforderungsmanagement Personalwirtschaft
DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Puchta
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 55
4023 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir arbeiten aktuell an dem Einbezug des Mitarbeiters bei Onboarding-Prozess. D.h. wird in der Lohn Vorerfassung online ein neuer Mitarbeiter angelegt, kann das Unternehmen zukünftig entscheiden, ob es den Mitarbeiter digital bei der Datenerfassung einbeziehen will. In diesem Fall wird an den zukünftigen Mitarbeiter eine Email mit Link versendet über welchen er seine Daten erfassen kann. Das ist auch mit unserem Datenschutz abgestimmt 🙂

 

Sobald wir diese Funktionalität fertiggestellt haben, wollen wir mit der Lohn Vorerfassung online in die Freigabe gehen. Die Lohn Vorerfassung online deckt mit dieser ersten Version dann erst mal den Neu-Einstellungsprozess ab.

 

Weitere Schritte werden folgen:

- Ändern der Stammdaten

- Erfassen von Bewegungsdaten

- Hochladen von Dokumenten durch den Arbeitnehmers (beim Onboarding-Prozess)

- Ausbau des Datenumfangs (z.B. um die Vorerfassung von für die A1 benötigte Daten)

- elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

 

Viele Grüße,

Claudia Puchta

Entwicklung Personalwirtschaft

Mit freundlichem Gruß, Claudia Puchta
Produktstrategie & Anforderungsmanagement Personalwirtschaft
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 55
3993 Mal angesehen

Wirklich Klasse, Frau Puchta! Vielen Dank!

Das hört sich sehr gut an! Hätte ich nicht gedacht und bin sehr positiv überrascht. 

Bin gespannt wie der Prozess dann genau aussieht... DANKE!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 55
3962 Mal angesehen

Schließe mich @mosachse an. Das klingt auf alle Fälle nach einem guten Plan! 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 55
3957 Mal angesehen

Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Der Ausblick sieht gut aus. Wann dürfen wir uns den auf die erste Stufe freuen? 😀

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 55
3729 Mal angesehen

Hallo Frau @Claudia_Puchta ,

 

leider habe ich auf meine Rückfrage am 25.06.2020 noch keine Antwort erhalten.

 

Wann ist mit dem Abschluss und der Freigabe zu rechnen.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

T. Reich

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 55
3726 Mal angesehen

wann kann das Pilotiert werden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Renate-Christine_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 55
3668 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

Lohn Vorerfassung online befindet sich in Entwicklung (s. Antwort von Claudia Puchta). 

Bereits jetzt kann der Funktionsumfang "Neueinstellung von Mitarbeitern" pilotiert werden. Details zum Funktionsumfang und zur Teilnahme an der Pilotphase finden Sie hier. 

 

Viele Grüße,

Renate Merk

Entwicklung Personalwirtschaft

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 55
3104 Mal angesehen

Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung. Vielleicht kann uns @Claudia_Puchta einmal den Stand der Dinge mitteilen? Aus den letzten DATEV Präsentationen hatte ich mitgenommen: 2021 wird es nichts im Frühjahr; DATEV ist aber nach wie vor dran, richtig? 

 

Auf der anderen Seite, wenn DATEV aktuell versucht alles online abzubilden, bleiben uns VBA und die Makros bis zur Ablösung erhalten?

 

Sonst gibt es wohl bei Excel eine schicke Neuerung, wenn man in Zukunft auf VBA verzichten kann. 

 

Excel-Formeln werden Turing-vollständig

Excel bringt endlich das Ende von VBA

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
54
letzte Antwort am 22.07.2022 21:47:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage