Hallo Community
Dies ist mein erster Post und ich bin auch nicht besonders technik-affin. Deswegen bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung für DAU-Fragen...
Ich arbeite mit Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz und habe massive Probleme beim Wechsel zur Buchführung 2019.
Einiges konnte ich schon lösen, aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Für die Komponente R0000393 konnte keine Lizenz ermittelt werden. Es ist weder ein lokaler noch ein zentraler Lizenzserver verfügbar".
What now???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie wechseln anscheinend auf die Lizenzversion.
Dafür wird folgendes benötigt
Midentity Stick mit Tansport-PIN, falls noch nicht geändert
Sicherheitspaket
RZ-Kommunikation
Lizenzmanagerserver
Diese finden Sie auch auf der DVD
Sicherheitspaket -> DVD-Laufwerk: im Ordner SC_SOFTW/PAK00565/PAKET.ANW ausführen
RZKommunikation -> DVD-Laufwerk: im Ordner RZKOMPRO/PAKET.ANW ausführen
Lizenzmanagerserver -> DVD-Laufwerk: im Ordner LIMASERV/PAKET.ANW ausführen
Stick anstecken und PIN vergeben (Falls noch nicht geschehen)
dann in der Windows Programmsuche nach RZ-Kommunikationsassistent suchen und ausführen
Beraternummer und Beraternummernkennwort eingeben, Als Profil Einzelplatz einstellen und Proxy entsprechend auswählen (in der Regel ohne Proxy)Den Funktionstest durchführen, wenn erfolgreich, dann ist RZKom eingerichtet.Danach dann Installationsmanager über die Basissoftware oder Windows Programmsuche öffnen und unter dem Punkt "Software" den Punkt "vom RZ holen" auswählen.PIN eingeben, Abruf durchführen lassen. Dann werden die Zugriffsrechte und Lizenzen automatisch übernommen.
Ich arbeite mit Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz und habe massive Probleme beim Wechsel zur Buchführung 2019.
Heißt, Sie wollen in 2019 buchen?
Haben Sie alle Updates installiert oder ggf. sogar die neue DVD 12.1 aus Mitte Januar 2019?
Ihre DATEV Version (Einzelplatz) ist von DATEV abgekündigt. Haben Sie hier schon umgestellt oder hat die DATEV etwas verändert?
@Patrick Meinhardt:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Was genau bedeutet "wechseln auf die Lizensversion"?
RZ-Kommunikation habe ich bereits eingerichtet. Den Rest werde ich damn morgen im Büro erledigen.
@Daniel Bohle:
Genau, ich möchte einfach nur 2019 buchen. Updates, von vergangenem August und von diesem Januar, sind eingespielt. Geändert habe ich bislang noch nichts und Datev hatte bislang gar keinen Zugriff.
Da die Anwendung einen Lizenzserver verlangt, gehe ich davon aus, dass sie vorher eine Einzelplatz-Version mit Freischaltcode hatten.
Dadurch dass die DATEV die Einzelplatz-Version aber abkündigt, werden diese auf die Lizenzversion geändert.
Rein vom Arbeiten her werden sie wohl nicht viel merken, nur ist es jetzt Mehrplatzfähig und die Art der Lizensierung hat sich geändert.
Genaueres wird ihnen aber vermutlich nur die Logistik sagen können.
Hallo Frau Meinhardt
Hallo Frau Simone W.,
die Gegebenheiten sind (mir) noch etwas unklar.
Haben Sie vorher in einem Netzwerk gearbeitet und jetzt an einem unvernetzten Arbeitsplatz ? Oder sind Sie nur lokal angemeldet und nicht am Server ?
Für mich sieht das so aus, als ob ihr PC den Lizenzmanager nicht findet.
Evtl. wurden die neuen Lizenzen auch noch nicht abgerufen bzw. importiert.
Sie konnten bisher aber am gleichen PC "Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz 2018" bearbeiten ?
Den Jahreswechsel 2018/2019 können Sie natürlich nicht ohne die Installation der 2019er Version machen, das ist ja klar, oder ?
Manchmal sind es nur kleine Ursachen mit großer Wirkung.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo Simone W.,
das Produkt Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz selbst benötigt den Lizenz-Server nicht, da es über einen Freischaltcode aktiviert wird. Wurde dieser eingegeben? Welche Bezeichnung hat die im Januar 2019 installierte DVD konkret? Sind noch andere Produkte im Einsatz (Anlagenbuchführung, Kostenrechnung, Lohn und Gehalt bzw. LODAS?).
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo an Alle
Ich bin jetzt wie in der ersten Antwort vorgeschlagen vorgegangen. Nachdem ich LIMASERV/PAKET.ANW ausgeführt und die Daten noch mal abgerufen habe funktioniert nun alles. Uff...
Vielen lieben Dank alle Alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben!!!
Hallo noch mal
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Ich konnte zwar gestern die Buchführung 2019 anlegen, aber als ich nun heute buchen wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung zu sehen:
"Während der Lizensprüfung ist folgender Fehler aufgetreten: #L04040
Der zentrale Lizenspool ist inkonsistent.
Es sind Probleme mit dem Softwareschutzmodul aufgetreten.
Ursache: #L01148/25761 Die erforderlichen Softwareschutzbestimmungen konnten nicht ermittelt werden. Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie im Datev Informations-Datenbank-dokument 1000195. www.datev.de/info-db/100195"
Leider spuckt die angegebene Seite eine 404 Felhermeldung aus.
Es ist wirklich zum Haareraufen. Ich möchte doch bloß meine Belege buchen und kein IT-Studium machen...
Kann hier evt. auch jemand weiter helfen?
Hallo Simone W.,
Informations-Datenbank-dokument 1000195. www.datev.de/info-db/100195"
da fehlt eine "0" im Link: www.datev.de/info-db/1000195
Beste Grüße
Andreas Briefs
Danke!
Mir war einfach nicht klar, dass dieser Stick immer eingesteckt werden muss.
War bislang nie nötig...
Nun kann ich endlich buchen
Hallo,
hat einer eine Idee wieso ich diesen Fehlerhinweis bekomme und wichtiger .... wie ich das Problem gelöst bekomme:
Viele Dank im voraus
Hallo @Jasmina25 ,
haben Sie sich schon mal das Dokument 1042637 angesehen?
Vielleicht hilft das weiter.
Wenn nicht dann wäre ein paar ergänzende Hinweise hilfreich (z.B. ob Sie an einem Einzelarbeitsplatz oder in einem Netzwerk arbeiten etc.)