abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Info-DB 2 Optiken

5
letzte Antwort am 18.03.2019 07:17:46 von Ulrike_Drefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 6
835 Mal angesehen

Hallo miteinander,

ist mir gerade beim Sortieren meiner DATEV Lesezeichen aufgefallen: die Info-DB gibt es in 2 verschiedener Optiken, obwohl das Info-DB Dokument gleich ist. Anbei 2 Screenshots:

343109_pastedImage_0.png

343110_pastedImage_1.png

Persönlich finde ich die erste Ansicht aufgeräumter und auch für große Bildschirme deutlich angenehmer. Der Scrollbalken mitten in der Seite selbst (Abbild 2) hat mir noch nie gefallen und die ganze Seite wirkt wie in die Mitte "gequetscht".

Weiß jemand wieso das so ist? Version 1 für Tablets und mobile Geräte und Version 2 für Desktop PCs / MS / Apple Betriebssysteme?

Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
183 Mal angesehen

Ich bin ebenfalls Ihrere Meinung, mir war der Unterschied jedoch nie so aktiv aufgefallen, ich hatte das bisher als gegeben angesehen, je nachdem wie man sich online einloggt.

Viele Grüße
Marc Brost
taxmaster
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
183 Mal angesehen

Ansicht 1 gefällt mir persönlich auch deutlich besser als Ansicht 2. Vielleicht können unsere Kollegen in Nürnberg Ansicht 1 demnächst für alle verfügbar machen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
183 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Sie haben das richtig bemerkt: Seit einigen Monaten werden Ihnen die Dokumente manchmal in einem neuen Layout (= Ansicht 1) angezeigt. Schön, dass es Ihnen gefällt!

Zum Hintergrund:

Wir arbeiten an einer neuen technischen Lösung, so dass die Dokumente zum einen besser auf mobilen Geräten angezeigt werden können, aber auch von öffentlichen Suchmaschinen wie Google besser gefunden werden können.

Wenn Sie ein Dokument über die Kurz-URL aufrufen, wird das Dokument mit neuem Layout geöffnet (z. B. www.datev.de/info-db/0908452).

Wenn Sie allerdings erst die Anwendung öffnen (www.datev.de/info-db) und dann dort ein Dokument öffnen, gilt noch das alte Layout.

Wie lange wir noch zweigleisig fahren, kann ich noch nicht einschätzen.

Sie wissen ja: Wir arbeiten dran.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
183 Mal angesehen

Dann aber bitte ganz richtig machen, dass solche "Fehler" nicht entstehen können:

353645_pastedImage_0.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
183 Mal angesehen

Ich schau mir das an. Danke für den Hinweis!

Ergänzung:

Der Anzeige-Bug steht auf unserer ToDo-Liste. Vorerst haben wir das über eine Erfassungsvorschrift gelöst.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.03.2019 07:17:46 von Ulrike_Drefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage