abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kriterien in Mandanten-Übersicht anzeigen lassen

5
letzte Antwort am 31.03.2019 16:09:17 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
409 Mal angesehen

Guten Tag,

wir würden gerne im Arbeitsplatz folgende zwei Punkte bei allen Mandaten zentral und sichtbar kennzeichnen:

  • A, B oder C-Mandant
  • Digital oder analoger Mandant

Kann man eigene Merkmale erstellen, die man sich in der Mandanten-Übersicht anzeigen lassen kann? Wie ist Best Practice?

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
195 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ja, das funktioniert. Eine Anleitung bzw. Übersicht finden Sie hier:

Informationen/Merkmale bearbeiten (Überblick)

Bitte beachten Sie auch die Links am Ende des Info-DB-Dokuments, beispielsweise zur Anzeige im DATEV Arbeitsplatz.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
195 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich das direkt in der zentralen Mandantenübersicht (z.B. neben der Mandantenummer) anzeigen lassen kann?

Mit der Lösung muss ich zwei mal klicken.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
195 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ja, mit Einstellungen Liste... lassen sich die Merkmale auch optional u. a. in der Mandantenübersicht einblenden, auch Filter sowie die (massenhafte) Bearbeitung der Merkmale (Kontextmenü) sind möglich.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
195 Mal angesehen

Hallo,

kann ich das selbe Kriterium bei mehreren Mandanten gleichzeitig löschen bzw. Einstellen, oder muss ich mich durch jeden Mandanten klicken?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
195 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

für die gleichzeitige Änderung der Informationen/Merkmale steht Ihnen ein Assistent zur Verfügung.

Öffnen Sie zunächst eine Stammdatenansicht, beispielsweise die Mandantenübersicht oder die Rundschreibenschlüssel (Ordner Mandanteninformationen).

Anschließend markieren Sie die zu ändernden Mandanten mehrfach - nutzen Sie bei besonders umfangreichen Beständen am besten die Filter- oder Suchfunktionen im DATEV Arbeitsplatz.

Nach der Mehrfachmarkierung rufen Sie im Kontextmenü der Stammdatenübersicht den Eintrag Informationen/Merkmale... auf und folgen Sie den einzelnen Schritten des Assistenten.

Die zuvor markierten Mandanten werden automatisch im Assistenten vorgeschlagen - hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit weitere Mandanten aus- oder abzuwählen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

5
letzte Antwort am 31.03.2019 16:09:17 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage