abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Update Installation

5
letzte Antwort am 31.01.2019 18:33:20 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sfrank
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
190710 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stehe vor der Aufgabe, die Datev-Installation (Windows Server 2008R2 plus 5 Clients) einer Kanzlei von Version 11 auf 11.1 zu heben (zunächst).

Dazu habe ich die von Datev ausgegebenen Materialien gelesen sowie eine Menge im Forum gelesen und auch diesbzlg. schon mit Datev telefoniert. Leider ist die Installationshotline momentan nicht erreichbar. Die geschriebene Email wurde bisher nicht beantwortet. Gern würde ich diese Installation zusammen mit einem Datevmitarbeiter machen.

Mein Vorgänger ist leider plötzlich verstorben und hat auch keine wirkliche Dokumentation geführt.

Daher meine Frage, ob jemand einen Link zu einer Schritt-für-Schritt Anleitung hat oder mir stichwortartig den Ablauf schildern kann.

Mein Vorgehen wäre (zuerst Server, dann Clients)

- vollständige Datensicherung

- Server neu starten

- AV aus

- DVD in Server einlegen

- Installationsmanager starten

- Installation vorbereiten (Version auswählen)

- Installation starten

- wie ginge es danach weiter?

Clients (netzweite Aktualisierung)

- hier fängt es schon an. Wie starte ich die Installation auf den Clients ohne die DVD?

Wie schon geschrieben, würde ich die Installation lieber im Beisein eines Datev MAs machen.

Vielen Dank im Voraus.

S. Frank

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
243 Mal angesehen

Ohne Ihnen was Böses zu wollen aber nach der 11.1 kommt noch die 12.1 und zwischendurch müssen Sie von der Nutzungskontrolle (NuKo) auf die Benutzer- und Rechteverwaltung (BRV) umstellen. Das ist der nächste Fallstrick, da hier auch zwingend mit SmartCards der Kanzleiinhaber gearbeitet werden muss oder zumindest einer Karte, die administrative Rechte hat.

Ich würde Sie hier an dieser Stelle an einen DATEV Systempartner / Lösungspartner verweisen. Diese finden Sie in der DATEV Suche. Das geht meist schneller und reibungsloser. Bevor Sie an einer Stelle festhängen und immer hier auf Antwort warten müssen, wo am Ende womöglich die Kanzlei steht. Selbst bei 5 Mitarbeiter ist das Leergeld schon enorm und wenn vieles digital klappt, ist auch nicht mehr viel mit Ablage.

Gern wird Ihnen der Systempartner ein paar Schritte erklären können bzw. was er vorhat und was zu tun ist.

Gerade dieser Schritt und die doppelte Installation ist echt aufwändig und kann schief gehen, wenn man mit DATEV nicht viel Erfahrung hat. Je mehr Erfahrung, umso besser, da auch nicht immer alles in allen Info-DBs steht und man sich dann mühselig durchklicken muss.

Und ja: auch ich hatte heute einen Fall, da ging ohne DATEV gar nichts, da man sich selbst aus dem System DATEV komplett ausgesperrt hat. Das darf nicht passieren und dem kann man mit gewissen Vorarbeiten vorbeugen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sfrank
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
243 Mal angesehen

Hallo,

ja, das ist klar. Daher hatte ich auch "zunächst" geschrieben. Die Umstellung der BRV hatte ich schon gemacht. Es ist eigentlich alles vorbereitet.

Das ehemalige Systemhaus hatte leider vor Langem schon die Segel gestrichen, da bei der Erstinstallation nicht alles nach Vorgabe gemacht wurde.

Danke für die Einschätzung, dann werde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

MfG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
243 Mal angesehen
Die Umstellung der BRV hatte ich schon gemacht. Es ist eigentlich alles vorbereitet.

Dann probieren Sie's. Es gibt aber nur eine Chance .

Gern würde ich diese Installation zusammen mit einem Datevmitarbeiter machen.

Dann suchen Sie sich einen Systempartner. Die DATEV wird Sie in so einem Fall ggf. auch an einen lokalen / näheren Systempartner verweisen, wenn Sie nicht gerade aus der Ecke von Nürnberg kommen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
243 Mal angesehen

Die Umstellung von Nuko auf BRV hatte ich damals auch selbst gemacht in Verbindung mit der Datev eG selbst, damals gab es noch eine kostenlose Hotline, weil das Problem war und ist vermutlich immer noch das Thema Smartcard Kanzleiinhaber versus myidentiy der normalerweise am Server steckt.

Das war mir selbst zu tricky, aber via Fernwartung und Datev hat das maximal 15min gedauert und alles lief.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
243 Mal angesehen

Hallo Herr Frank,

wenn Sie noch nie Datev-Installationen oder -Aktualisierungen gemacht haben, werden Sie auf viele 'hässliche' Fragen und auf einige kleinere oder größere Probleme stoßen, die korrekt beantwortet bzw. gelöst werden müssen. Andernfalls führt das zu fehlerhaften Installationen oder zum Abbruch oder zu einem inkonsistenten Zustand.

Evtl. können Sie hinterher Ihre Datev-Arbeitsplätze nicht mehr starten.

Aus meiner Sicht ist es keine gute Idee, dieses Risiko einzugehen.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.01.2019 18:33:20 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage