Sehr geehrte Damen und Herren,
ich stehe vor der Aufgabe, die Datev-Installation (Windows Server 2008R2 plus 5 Clients) einer Kanzlei von Version 11 auf 11.1 zu heben (zunächst).
Dazu habe ich die von Datev ausgegebenen Materialien gelesen sowie eine Menge im Forum gelesen und auch diesbzlg. schon mit Datev telefoniert. Leider ist die Installationshotline momentan nicht erreichbar. Die geschriebene Email wurde bisher nicht beantwortet. Gern würde ich diese Installation zusammen mit einem Datevmitarbeiter machen.
Mein Vorgänger ist leider plötzlich verstorben und hat auch keine wirkliche Dokumentation geführt.
Daher meine Frage, ob jemand einen Link zu einer Schritt-für-Schritt Anleitung hat oder mir stichwortartig den Ablauf schildern kann.
Mein Vorgehen wäre (zuerst Server, dann Clients)
- vollständige Datensicherung
- Server neu starten
- AV aus
- DVD in Server einlegen
- Installationsmanager starten
- Installation vorbereiten (Version auswählen)
- Installation starten
- wie ginge es danach weiter?
Clients (netzweite Aktualisierung)
- hier fängt es schon an. Wie starte ich die Installation auf den Clients ohne die DVD?
Wie schon geschrieben, würde ich die Installation lieber im Beisein eines Datev MAs machen.
Vielen Dank im Voraus.
S. Frank
Ohne Ihnen was Böses zu wollen aber nach der 11.1 kommt noch die 12.1 und zwischendurch müssen Sie von der Nutzungskontrolle (NuKo) auf die Benutzer- und Rechteverwaltung (BRV) umstellen. Das ist der nächste Fallstrick, da hier auch zwingend mit SmartCards der Kanzleiinhaber gearbeitet werden muss oder zumindest einer Karte, die administrative Rechte hat.
Ich würde Sie hier an dieser Stelle an einen DATEV Systempartner / Lösungspartner verweisen. Diese finden Sie in der DATEV Suche. Das geht meist schneller und reibungsloser. Bevor Sie an einer Stelle festhängen und immer hier auf Antwort warten müssen, wo am Ende womöglich die Kanzlei steht. Selbst bei 5 Mitarbeiter ist das Leergeld schon enorm und wenn vieles digital klappt, ist auch nicht mehr viel mit Ablage.
Gern wird Ihnen der Systempartner ein paar Schritte erklären können bzw. was er vorhat und was zu tun ist.
Gerade dieser Schritt und die doppelte Installation ist echt aufwändig und kann schief gehen, wenn man mit DATEV nicht viel Erfahrung hat. Je mehr Erfahrung, umso besser, da auch nicht immer alles in allen Info-DBs steht und man sich dann mühselig durchklicken muss.
Und ja: auch ich hatte heute einen Fall, da ging ohne DATEV gar nichts, da man sich selbst aus dem System DATEV komplett ausgesperrt hat. Das darf nicht passieren und dem kann man mit gewissen Vorarbeiten vorbeugen.
Hallo,
ja, das ist klar. Daher hatte ich auch "zunächst" geschrieben. Die Umstellung der BRV hatte ich schon gemacht. Es ist eigentlich alles vorbereitet.
Das ehemalige Systemhaus hatte leider vor Langem schon die Segel gestrichen, da bei der Erstinstallation nicht alles nach Vorgabe gemacht wurde.
Danke für die Einschätzung, dann werde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
MfG
Die Umstellung der BRV hatte ich schon gemacht. Es ist eigentlich alles vorbereitet.
Dann probieren Sie's. Es gibt aber nur eine Chance .
Gern würde ich diese Installation zusammen mit einem Datevmitarbeiter machen.
Dann suchen Sie sich einen Systempartner. Die DATEV wird Sie in so einem Fall ggf. auch an einen lokalen / näheren Systempartner verweisen, wenn Sie nicht gerade aus der Ecke von Nürnberg kommen.
Die Umstellung von Nuko auf BRV hatte ich damals auch selbst gemacht in Verbindung mit der Datev eG selbst, damals gab es noch eine kostenlose Hotline, weil das Problem war und ist vermutlich immer noch das Thema Smartcard Kanzleiinhaber versus myidentiy der normalerweise am Server steckt.
Das war mir selbst zu tricky, aber via Fernwartung und Datev hat das maximal 15min gedauert und alles lief.
Hallo Herr Frank,
wenn Sie noch nie Datev-Installationen oder -Aktualisierungen gemacht haben, werden Sie auf viele 'hässliche' Fragen und auf einige kleinere oder größere Probleme stoßen, die korrekt beantwortet bzw. gelöst werden müssen. Andernfalls führt das zu fehlerhaften Installationen oder zum Abbruch oder zu einem inkonsistenten Zustand.
Evtl. können Sie hinterher Ihre Datev-Arbeitsplätze nicht mehr starten.
Aus meiner Sicht ist es keine gute Idee, dieses Risiko einzugehen.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger