Hallo DATEV-Community,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe in der Programmsuche über Kassen- und Warenerfassung eine neue Exceldatei für einen Mandanten für 2019 erstellt.
Leider kann man in die grau hinterlegten Felder nichts eintragen, da die untenstehende Meldung erscheint:
Die Arbeitsmappe ist scheinbar geschützt. Über Datei sehe ich dann, dass alle Arbeitsmappen geschützt sind. Ich kann den Schutz aber nicht Aufheben, da ein Passwort verlangt wird, welches ich nicht kenne.
Kann da jemand weiterhelfen?
Danke vorab.
Gruß
Die grauen Felder werden durch die Erfassung ja auch automatisch gefüllt und dienen der Dokumentation und Nachvollziehbarkeit...
Nachtrag:
Habe mit unserem IT-Partner Rücksprache gehalten:
Das entsprechende Passwort kennt nur die DATEV und wird definitiv nicht rausgegeben, da man die Excel-Datei so gut es geht "GoBD-konform" halten will. Ich weiß, die Excel-Datei ist dadurch trotzdem nicht GoBD-konform.
Früher konnte man die ausgegrauten Felder selbst bearbeiten.