abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Server für kleine Kanzlei

54
letzte Antwort am 11.02.2019 09:13:52 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 55
4963 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

Nach meinen traurigen Erfahrungen im Partner ASP denke ich aktuell intensiv darüber nach, wieder "lokal" zu gehen.

Mein Problem ist, das ich mich schon während meines Winf-Studiums nicht einmal rudimentär für Hardware interessiert habe. Dann doch noch lieber theoretische Informatik.

Ehrlich gesagt, habe ich von Hardware absolut keine Ahnung. Und das Thema interessiert mich auch heute noch nicht wirklich.

Ich werde mich natürlich an Datev-Systempartner wegen Angeboten wenden. Auf Grund meiner schlechten Erfahrungen ist mein Vertrauensvorschuss gegenüber dem IT-Support/It-Dienstleister aktuell identisch Null und tendiert zu einem klaren Minus unendlich.

Deshalb meine Fragen an die Hardware-Erfahrenen Kollegen:

1. Was benötige ich für eine Kanzlei mit bis zu 4 Arbeitsplätzen & Homeoffice(s)?

2. Mit welchen Kosten für die Server und das Aufsetzen hätte ich ca. zu rechnen?

Das ist ausdrücklich keine Frage an einen IT-Dienstleister. Meine Frage geht nur und ausschließlich an Kollegen. Ich würde mich in das Thema bei überschaubarer Literatur auch selbst einarbeiten. Ein Literaturhinweis wäre mir deshalb auch willkommen.

Ich möchte hier kein tolles Superangebot, keine Schnäppchen, keine lauen Versprechungen und sonstiges Blablabla von einem It-Dienstleister haben. Davon habe ich nämlich die Nase gestrichen voll.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 55
1405 Mal angesehen

Interessehalber: Was genau gefiel Ihnen an Partner ASP nicht?

Bei kleinen Kanzleien wäre wohl eher SmartIT günstiger, falls Cloud noch ein Thema ist.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 55
1405 Mal angesehen

Smart-IT würde nicht funktionieren. Ich arbeite mit Nexus und kann deshalb nicht mit dem standardisierten Smart_IT System arbeiten. Außerdem hat mich bei der Smart-IT unendlich genervt, dass ich keinen Task-Manager  zum Beenden von abgeschossenen Prozessen habe.

Was mir nicht gefallen hat?

Dass ich keine Entscheidungshoheit darüber mehr habe, was der Systempartner auf meinem System installiert und dass meine Anweisungen systematisch ignoriert werden.

Sachverhalt 1:  Mitarbeiter des Systempartners sitzt vor mir am Tisch, grinst mich an und installiert gegen meine ausdrückliche Anweisung (das Thema war vorher schon durchdiskutiert und das Programm  auf den anderen Rechnern bereits gelöscht) auf einem neuen Arbeitsplatz ein Programm.

Sachverhalt 2: Ich bitte den Support um Installation eines kleinen Progrämmchens im ASP. Man hat 14 Tage kostenlose Testzeit bei dem Programm. Wenn der Support nicht in der Lage ist, innerhalb der Testzeit das Programm zu installieren, hat sich das Thema für mich erledigt. Ich schließe kein Jahresabo für Software ab, die ich nicht vorher testen kann. Ich teile also dem Support mit, dass sich das Thema per Zeitablauf erledigt hat. Ich bekomme daraufhin eine Bestätigungsmail, dass das Programm nicht installiert werde. Am nächsten Morgen wird das System hochgefahren und Hurra! - das inzwischen nutzlose Programm  wurde entgegen meiner Anweisung und entgegen der schriftlichen Zusage des Admins  doch noch installiert. Bin ich denn Depp?

Wenn ich mein System lokal habe, dann kann ich selbst eingreifen und muss mir nicht mehr auf den Nase rumtanzen lassen.

Macht doch Sinn, oder?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 55
1405 Mal angesehen

Hallo Frau Decker,

wenn Sie jetzt wieder zurück auf ein lokales Netzwerk gehen, kommen Sie bezüglich der Hard- und Software-Abhängigkeiten von der Traufe in den Regen.

Wir selbst haben den umgekehrten Plan, wir wollen vom Regen in die Traufe, da uns das permanente Gefummel mit Updates, Aufrüstungen, Treibern, Lizenzen usw. enorm nervt.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

... ist nur meine unmaßgebliche Meinung ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 55
1405 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

das glaube ich ihnen gerne. Das nervt. Man würde den ganzen Aufwand wirklich gerne an einen vertrauenswürdigen, kompetenten Partner abgeben und sich nur um seine Kernkompetenzen und seine Mandanten kümmern.

Es kommt mir vor, wie ein unrealisierbarer Traum.

Meine Erfahrung ist leider nicht sehr positiv. Ob ich wirklich Zeit und Nerven durch das Outsourcing gespart habe? Ich bin mir nicht mehr sicher.

Grabenkämpfe auf diesem Niveau: "ICH habe den Längsten und ICH entscheide, was DU armes, dummes Weib zu wollen hast, DU hast ja eh keine Ahnung und bist zu blöd"- das kotzt mich an.

Ich habe dieses Verhalten während meines Winf-Studiums erlebt. Ich habe das massiv in der IT-Security-Weiterbildung an der TU erlebt. Dort war ich auch die einzige weibliche Teilnehmerin.

Ich bezahle für den IT-Support für meine Kanzlei. Dafür erwarte ich eine professionelle Zusammenarbeit und kein Ringelpietz mit Anfassen auf Kindergartenniveau.

Von einer Zusammenarbeit können beide Seiten profitieren. Ich bin Innovationen wirklich offen. Mit mir kann man auch was entwickeln, was ausprobieren. Aber bitte auf Augenhöhe und nicht diese unterirdischen, mittelalterlichen Machospielchen. Dann administriere ich lieber selbst.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 55
1405 Mal angesehen

da uns das permanente Gefummel mit Updates, Aufrüstungen, Treibern, Lizenzen

Das ist ziemlich übertrieben.

Bei einer gut aufgestellten Hardware mit entsprechenden Sicherungskonzepten sind insbesondere bei kleinen Kanzleien die Chancen gut dass man bis auf die üblichen Patchdays und 2x Datev-DVDs im Jahr ohne Störungen über Monate hinweg quasi durcharbeiten kann.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 55
1405 Mal angesehen

... meines Winf-Studiums ...

Damit sollten wir doch arbeiten können!

Bei der Kanzleigröße, dürfte jeder kleine Server der Einstiegsklasse der gängigen Hersteller reichen. Ausstattung sollte sein

  • XEON-Prozessor
  • soviel RAM, wie Sie bezahlen können.

Falls Sie die lokalen Festplatten des Servers nutzen wollen, achten Sie auf eine echten RAID-Controller, da gibt es sehr kreative Varianten (z.B. DELL H200), die dann einen Datendurchsatz von 10 MB/s haben...

vSphere Essentials auf dem Gerät installiert, und Sie haben die Voraussetzungen, darauf Ihre Kanzlei-IT aufzubauen.

Denken Sie auch an eine automatisierte Backup-Lösung, was in Zeiten günstigen Massenspeichers und Virtualisierung mit Komplettsicherungen von virtuellen Maschinen relativ einfach ist. Disaster Recovery ist dann nur noch eine Frage der Hardwarebeschaffung.

Zu den Kosten: keine Ahnung, aber dann müssten Sie wieder einem Anbieter vertrauen. Mit einem WInf-Abschluss sollte das selbst machbar sein.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 55
1405 Mal angesehen

Ich habe mich von 3 Jahren gegen ASP mittels Datev bzw. Systempartner entscheiden, unter anderem weil ich das know how in der Kanzlei nicht abgeben wollte/möchte.

Daher Server/ Client Variante.

Sie werden darauf achten müssen das Sie sich keine 'Flaschenhälse' irgendeiner Art installieren. Sprich der Datendurchsatz von Server via Switch auf die DAtenleitungen und von dort via Netzwerkkarte auf die einzlnen Desktop PC's.

Hardware hat an andere Stelle denke ich Herr Bohle diverse Ratschläge und Infos erteilt.

Wichtig ist wenn die Netzwerkkarten entsprechend hoch getaktet sind, entsprechen schnelle Zugriffszeiten auf die Serverfestplatten.

Dazu sollten/müssen Sie dann natürlich auch über ein Sicherungssystem nachdenken oder sich beraten lassen.

Ich selbst bin mit mit meiner HP Serverlösung aus 2015 im Moment mit windows server2012 r2 sehr zufrieden. ( HP Server und 11 Clients).

Inzwischen wäre sicherlich server2016 und win 10 auf den Arbeitsplätzen vernünftig. Ggf. einen virutellen Komm.server.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 55
1405 Mal angesehen

Hallo, obwohl es von der DATEV nicht gerne gesehen und von einigen Kollegen verschmäht wird, arbeite ich seit April 2012 auf einem P2P-Server mit drei genutzten Arbeitsplätzen.

Performance-Einbußen kann ich nicht verzeichnen, da ich alles als sehr flüssig erachte; ich selbst arbeite auf dem Server.

Die Installation im Netzwerk läuft zwischenzeitlich nahezu selbständig; ich hatte da die letzten paar Male keine großen Probleme.

Die Anschaffung der Hardware lag damals incl. LAN verlegen und Einrichten des Netzwerkes durch einen Systempartner bei ca. 5k €.

Vielleicht auch eine Alternative. Ich war damals schlichtweg geschockt von der ASP-Peripherie, des Aufwandes und der Kosten.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 55
1405 Mal angesehen

Hallo Frau Decker,

leider sind die Windows-Domänen meist auch Männer-Domänen.

Ganz allgemein will sich aber niemand von jemandem veräppeln lassen, den man für eine Dienstleistung bezahlt. Weder von einem KFZ-Meister, noch von einem Handwerker, noch von einem Banker oder sonstigen Berater.

Aber aus diesem Grund alles wieder selbst machen, Fliesen legen, Auto reparieren, gewagte Börsenspekulationen oder komplizierte Netzwerke aufbauen ..... auch keine Lösung.

Es ist Glücksache, den richtigen Geschäfts-Partner zu finden. Das geht den Männern so wie den Frauen.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 55
1405 Mal angesehen

Hallo Frau Decker,

so so wie sich das anhört haben Sie einen ganz schön schlechten Partner erwischt.

Ich würde aber trotzdem die Technologie ASP dafür nicht verantwortlich machen.

Unser Partner spielt auf Augenhöhe, ist pünktlich, zuverlässig und respektvoll. Und wir würden ASP auch nie wieder her geben (Partner ASP). Wir können Fremdprogramme installieren, sind zu 100% flexibel und zufrieden.

Server außer Haus oder In-house ist ja immer eine Glaubensfrage. Die muss jeder für sich selbst beantworten. Aber hier geht es denke ich eher um die menschliche Komponente...

Viele Grüsse

AS

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 55
1405 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Decker,

eine eigene Serverstruktur bei ihrer Kanzleigrösse ist sicher preislich nahe am Partnerasp.

Server

ich rate dringend von P2P-Lösung ab, die wird von Datev seit Jahren nicht mehr unterstützt und ist auch das komplette Gegenteil der aktuellen Netzinfrastruturentwicklung aller Anbieter. Ein Win 2019 Essentiell Server ist m.E unabdingbar. Da reden wir um ca. 4.000 EUR mit Software ohne Installation und Wartung.

Einen Exchange werden Sie evtl. nicht zusätzlich wollen. Das wären - falls gewünscht und auf dem gleichen Server(Hardware) installiert - nochmal ca. 1800 Euro

Die 4 Arbeitsplätze haben sie ja, aber Workstation mit 2Bildschirmen sind jeweils ca. 1200-1600 EUR.

Komplett also Minimum 5-6000 EUR plus Installation und künftiger Wartung, bei der sie ja wieder am Tropf ihres Partners hängen, weil sie das nicht als ihr Hobby sehen.

Ehrlich, ich würd nochmals wegen Smart-It oder DATEVasp nachdenken. Finanzielle Vorteile einer eigenen Serverlandschaft sehe ich allenfalls minimal und nur wenn die lfd. Wartung nicht ins Gewicht fallen würde. Aber ihr Hinweis auf den Taskmanager und dessen Einsatz macht mich da zweifeln.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 55
1405 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Renz, (oder vielleicht kennt sonst jemand die Problematik)

Auch wir stehen vor der Baustelle, unseren SBS 2011 demnächst ablösen zu müssen.

Da wir Exchange nutzen, stellt sich die Frage, was gekauft werden muß:

Meines Wissens:

  • Microsoft Exchange Server 2019 Standard
    Herstellernummer:312-04405
  • Microsoft Exchange Server 2019 Standard, 1 User CAL * Anzahl der Arbeitsplätze.
    Herstellernummer:381-04491

Sind Preise, wie EUR 550,00 (Server) + EUR 60,00 ( * Anzahl )  im Rahmen dessen, was legale Lizenzen kosten dürfen, oder habe ich hier die verkehrten Produkte gewählt?

Selbige Frage zum Server 2019:

  • Microsoft Windows Server 2019 Standard, Multilingual, Basislizenz
    Herstellernummer:P73-07790
  • Windows Server 2019 1 User CAL * Anzahl der Arbeitsplätze.
    Herstellernummer:R18-05850

Kann es sein, daß die Preise vom kompletten Server 2019 leicht unter den Preisen des Exchange- Servers liegen?

Was muß neben der Sicherungssoftware (und natürlich dem PC selber) noch gekauft werden?

Gibt es preiswerte OEM- Lizenzen, die sich mit dem Neugerät bundeln lassen?

Gibt es bereits erprobte Vorgehensweisen, um die Migration durchzuführen?
Zwischenschritte über alte Exchange- Versionen zur Datenanpassung nötig?

oder kann gar der komplette SBS 2011 über diverse Server- Testversionen bis zur final zu kaufenden 2019- Version ohne Neuinstallation gehoben werden? (Zweitgerät zum Testen ohne die Kanzlei lahm zu legen wäre vorhanden)

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 55
1405 Mal angesehen

Ich rate dringend von P2P-Lösung ab, die wird von Datev seit Jahren nicht mehr unterstützt und ist auch das komplette Gegenteil der aktuellen Netzinfrastruturentwicklung aller Anbieter.

Das ist doch so nicht richtig !

Selbstverständlich unterstützt DATEV noch P2P (sonst wäre es nicht mehr möglich und in den Installationsroutinen enthalten), RÄT jedoch zu einer echten Serverlösung bei 4+ Arbeitsplätzen und welche Anbieter bitte, sind auf einem P2P nicht lauffähig?

Auch Ihre Aussage der finanziellen Vorteile einer eigenen Serverlandschaft gegenüber Smart-IT (günstigere Lösung) kann ich nicht nachvollziehen und verwundern mich sehr.

Wenn Sie ca. 6.000 € für die Hardwareumgebung "Server" veranschlagen (bei 4 WS reicht auch moderat die Hälfte) und Smart-IT bei 4 Arbeitsplätzen 349 €/monatlich ("kalt") kosten, sind da erhebliche Kostenunterschiede; bei Smart-IT müssen ebenso ggf. "Eingabegeräte" angeschafft werden.

Welche Wartungskosten sollen denn bei sachgemäßer Verwendung für den Serverbetrieb LAUFEND entstehen? Zur Not lässt man sich die Installation von der DATEV gegen Entgelt vornehmen, wenn es mal haken sollte; das Letzte Update Ende 2018 lief komplett ohne Zwischenfälle und ab und an die Kisten neu starten.

Zumeist sind die Fehlerhinweise transparent und nachvollziehbar, auch im Service-Tool; also ich bin kein EDV-Profi, aber das bekommt man zu über 90% hin; für den Rest gibt es ggf. die Techniker von der DATEV.

Ich finde es gewagt, Smart-IT in einem direkten Kostenvergleich zur Server-Lösung gleichwertig zu setzen, weil es einfach nicht zutreffend ist.

Ich habe mich auch mit dem Thema Smart-IT für mich beschäftigt, aber in einem kleinen Umfeld wie hier oder Frau Decker ist es finanziell absolut unattraktiv, weil der Nutzen m.E. in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten steht.

Ich denke, ich hatte in den letzten 6,5 Jahren vielleicht Wartungskosten durch den "Profi" mit INSGESAMT vielleicht 2.500 € (inkl. Bereinigung der gesamten HW nach einer Cerber-Infektion).

Vor geraumer Zeit wurde das Thema P2P vs. Echtserver schon einmal debattiert. Für bis zu vier Arbeitsplätze sprechen keine Argumente gegen einen Quasiserver; auch ein DATEV-Techniker hatte mir dies einmal so bestätigt, was ich eingangs erwähnt habe. Datev SIEHT zwar echte Server GERNE, aber es spricht faktisch nichts dagegen.

Wenn ich im Forum lese, das RZ ist mal wieder "down", der Unmut sich entlädt, alle Anwender KANZLEIWEIT mit Smart-IT und ASP hilflos ausgeliefert sind und in den Kanzleien Stillstand herrscht, bis der Zugang wieder funktioniert, bin ich gerne "Oldschool" und auf meinem P2P unterwegs, "blinke links" und arbeite weiter.

Ich bin wirklich nicht schadenfreudig, aber ich bin froh, dass ich dann nicht "dazugehöre". Die Kosten für "downtimes" in der Kanzlei sollten ebenso in die Überlegungen einbezogen werden.

Als Rund-um-sorglos Paket ist Smart-IT und ASP sicher ideal, wenn die Mehrkosten es einem persönlich wert sind.

Sehr gerne lasse mich da vom Gegenteil meiner Auffassung überzeugen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 55
1405 Mal angesehen

Wenn ich im Forum lese, das RZ ist mal wieder "down", der Unmut sich entlädt, alle Anwender KANZLEIWEIT mit Smart-IT und ASP hilflos ausgeliefert sind und in den Kanzleien Stillstand herrscht, bis der Zugang wieder funktioniert, bin ich gerne "Oldschool" und auf meinem P2P unterwegs, "blinke links" und arbeite weiter.

Ich bin wirklich nicht schadenfreudig, aber ich bin froh, dass ich dann nicht "dazugehöre". Die Kosten für "downtimes" in der Kanzlei sollten ebenso in die Überlegungen einbezogen werden.

Nur weil das RZ-down ist, UO nicht funktioniert o.ä. heißt das aber nicht, dass DATEVasp oder PARTNERasp nicht läuft. Der DATEVnet-Ausfall letzte Woche bedeutete für ASP-Kanlzlein auch keine Einschränkungen.

Ich zitiere mich mal selbst in diesem Zusammenhang:

Und überhaupt kann ich mich in den letzten 13 Jahren nur an einen Ausfall für 3-4 Stunden erinnern der ASP bedingt war.

Die restliche Ausfallzeit liegt im Sekundenbereich und ich würde diese auf 10 min pro Jahr schätzen.

Dafür gibt es keine Ausfallzeiten für Updates, Fehlerbeseitigungen oder bei einer Serverumstellung, da alles außerhalb der Arbeitszeiten erfolgt. Noch nicht mal Gedanken muss man sich darüber machen, da alles automatisch läuft.

Was DATEVasp angeht bin ich mehr als zufrieden.

Wer als Kanzlei-Inhaber die IT als Hobby hat und die investierten Stunden für Datensicherung, Updates, Hardwarerecherchen, -reparaturen, Lizenzen, Wartung, Installationen, Fortbildungen, Problemlösungen etc. auch als Spaß und nicht in Geld verbucht, für den mag die Inhouse-Lösung klar vorne liegen.

Alle anderen die mit der IT nicht so viel am Hut haben, sollten sich sowas gut überlegen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 55
1405 Mal angesehen

Die relative geringen Ausfälle im ASP kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen. Ich musste leider die Erfahrung machen, dass die Mitarbeiter bei den Updates geschlampt hatten: d.h. einmal kompletten Systemabsturz, wonach das komplette System aus dem Backup neu eingespielt werden musste. Das war ein 3/4 Arbeitstag. Ich hatte den Fall, dass die Admins alle Datev Lizenzen benutzt haben und ich in der Kanzlei nicht mehr mit Datev arbeiten konnte. Das hebt auch nicht unbedingt die Laune. 

Am meisten Zeit haben die Windows Updates auf der lokalen Ebene gedauert. Wiwas lokal und die großen Windows updates vertragen sich nicht. Ich möchte nicht in die traurigen Details gehen: das Drama hat mich insgesamt mehr als  3 Arbeitstage gekostet. Das Thema lässt sich aber ganz super einfach umgehen, wenn man auf der lokalen Ebene einen handelsüblichen Virenscanner installiert. Diese pragmatische Lösung  ist auch von Seiten der Datev IT-Sicherheit abgesegnet. Ich habe dann für mich eine 5er Lizenz Norton gekauft und der Zirkus war zu Ende. Ich habe gehört, dass unterschiedliche Systempartner gleich Virenscanner-Lizenzen  für  sehr kleines Geld mit anbieten. Mein  bisheriger Systempartner hat es nicht gemacht. Das war ein Zeit und nervenaufwändiges, absolut unnötiges Drama.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 55
1405 Mal angesehen

Ich halte SmartIT für Ihre Anforderungen generell für die beste Lösung. Da ich nicht weiß, was Nexus ist kann ich die Einschränkung diesbezüglich nicht nachvollziehen. Wir hatten eigene Server mit 6 Arbeitsplätzen unter Win und sind zur SmartIT gewechselt. Grundsätzlich das Beste was wir machen konnten. Keine Systemabstürze, keine Abhängigkeit von Systempartnern (von der DATEV sind wir ja eh abhängig), keinerlei Anforderungen an die Hardware (jeder hat einen 08/15 Rechner). Die Updates werden sauber im Hintergrund installiert. Sehr wenige Ausfälle. Sollte die Kanzlei abbrennen, ist der Zugang zu den Daten innerhalb 10 Min. wieder hergestellt, zudem volle Homeoffice-Funktionalität. Nicht zuletzt können bestimmte Herren die Rechner gerne mitnehmen und werden doch gar nichts finden....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 55
1405 Mal angesehen

Nexus ist ein Programm mit dem man Daten aus Multichannel-/ Warenwirtschaftssystemen, Amazon, Paypal von Onlinehändlern einspielen, "aufbereiten" und in die Datev-Buchhaltung einspielen kann. Das Programm muss "neben" der Datev Software installiert werden, weil Daten zwischen Nexus und Datev ein - und ausgelesen werden. Damit ist die Smart_IT gestorben. In der Smart-It kann man keine zusätzliche- auch wenn sie noch so gut ist- Software installieren. Buchen Sie einen Onlinehändler mit ca. 8000 bis 10000 Transaktionen im Monat von Hand. Das bezahlt ihnen kein Kunde mehr. Und der zuständige Mitarbeiter bucht dann bei einem anderen Kollegen.... Das Einlesen und automatische Verbuchen spart sehr viel Zeit. Dafür zahlt man pro Transaktion einen gewissen Betrag an Dekodi.

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 55
1405 Mal angesehen

Nexus ist ein Programm mit dem man Daten aus Multichannel-/ Warenwirtschaftssystemen, Amazon, Paypal von Onlinehändlern einspielen, "aufbereiten" und in die Datev-Buchhaltung einspielen kann. Das Programm muss "neben" der Datev Software installiert werden, weil Daten zwischen Nexus und Datev ein - und ausgelesen werden. Damit ist die Smart_IT gestorben. In der Smart-It kann man keine zusätzliche- auch wenn sie noch so gut ist- Software installieren.

Wenn Nexus das einzige wichtige externe Programm ist, fragen Sie doch mal dort an, ob es nicht möglich ist Nexus auf einem PC lokal zu installieren und zumindest über diesen PC und in Verbindung mit Smart-IT das Programm zu nutzen.

Ich habe NEXUS testweise mit DATEVasp verwendet und der Kundenservice und der Kontakt zu DATEV war m.E. sehr gut.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 55
1405 Mal angesehen

"Die von Nexus erzeugten Buchungen lassen sich im DATEV-Format und im DATEV-Postversandformat an die DATEV-Rechnungswesen-Programme übergeben. Bitte wenden Sie sich an den DATEV-Software-Partner dekodi, um ausführlichere Informationen über die Schnittstellen zu bekommen."

Nach der Beschreibung kann Nexus auch auf einem anderen - dem Zugangsrechner laufen. Die Buchungen werden dann kopiert zur SmartIT und eingelesen. Oder funktioniert das bei Ihnen anders?  

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 55
1405 Mal angesehen

Hallo Frau Decker,

da wir auch aktuell mehrere Online-Händler mit Tausenden von Belegen monatlich haben,

würde mich auch interessieren, ob man nicht die Buchungsstapel (per NEXUS) lokal erzeugen und dann per Copy&Paste in der Cloud weiterverarbeiten kann.

VG

Michael Vogtsburger

P.S.

Da wir aktuell noch eine Inhouse-Lösung haben, kann ich das nicht mit DatevASP testen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 55
1405 Mal angesehen

Der lokale Pfad kann als Netzlaufwerk mit der SmartIT verbunden werden. Somit kann sich auch das "kleine" lokale Netzwerk der Kanzlei ein gemeinsamen Ordner teilen.  

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 55
1405 Mal angesehen

Grundsätzlich ja, aber...

Nexus bucht ja nicht nur. Wir haben ja auch die Lieferschwellenüberwachung. Dafür muss ich die in Datev gebuchte Daten zurück spielen. Je mehr man händig hin und her spielt, desto schneller geht im Tagesgeschäft  etwas schief. Mir war eine "sichere", automatische Zusammenarbeit zwischen Nexus und Datev einfach wichtig.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 55
1405 Mal angesehen

Ach so, die Daten werden tatsächlich vollkommen automatisiert ausgetauscht! Greifen die Programme dabei auf Datenbanken zu oder nur auf Daten, die auf einem bestimmten Pfad abgelegt werden? Aber Sie haben den Anbieter hierzu ja sicher schon gefragt und wenn der sagt, dass beide Programme auf einem Rechner sein müssen, ist SmartIT wohl raus. Schade.  

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 55
1405 Mal angesehen

Noch ein Nachtrag: Es kann ja sein, dass sich bei der Smart-IT inzwischen einiges geändert hat. Ich war ja einer der ersten Teilnehmer, der die Smart-It versucht hat- und ich war überhaupt nicht überzeugt. Mal davon abgesehen, dass die Installation Kraut & Rüben gelaufen ist und die Mitarbeiter noch heftig geübt haben... Ich würde Smart-It in der Form, wie es in der Anfangszeit angeboten wurde, nicht noch einmal nutzen wollen. Viel zu viel Drama. Viel zu viele schlaflose Nächte, Mandats- und Umsatzverluste. Da habe ich mit der Kanzlei heftig an der Existenzkante geschrammt. Für mich auf keinen Fall noch einmal.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 55
1404 Mal angesehen

Rufen Sie doch einfach einmal Frau Kaumeier  bei Dekodi an und probieren Sie es aus. Ich habe bisher bei Dekodi nur und ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Dort ist man sehr freundlich und immer hilfsbereit.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 55
1404 Mal angesehen
Ich rate dringend von P2P-Lösung ab, die wird von Datev seit Jahren nicht mehr unterstützt und ist auch das komplette Gegenteil der aktuellen Netzinfrastruturentwicklung aller Anbieter.

Hier gebe ich Herrn Deus Ex vollkommen Recht.

Lt. Datev Notation arbeite ich in einem p2p Netzwerk weil ich mich - in Verbindung mit meinem EDV Händler - gegen ein Domänenkonzept entschieden habe. Ich arbeite mit win 2012R2 auf dem Server und die 10 Clients sind alle win 10 Maschinen mit min 2 im Regelfall mit 3 Monitoren.  Funktioniert alles tadellos.

Es ist doch sogar so, daß die  Datev bei der beschleunigten Installation auf dem Server den DAP - obwohl der dort eigentlich nichts verloren hat- instaltiert und diesen quasi so wie früher als Master AP verwendet und daher die einzelnen Client schneller anstossen kann.

Daher kann man/frau wenn sie sich selbst gut genug auskennt oder aber eben einen vertrauensvollen Partner/In hat hier sehr wohl im relativ kleinen Kostenrahmen ein Netzwerk aufbauen.

M.E. läuft zwar in Zukunft immer noch mehr via Smart Login, sprich reine Browserlösungen wie sie andere Hersteller schon haben, daher würde ich mir tatsächlich an der Stelle von Frau Decker das Thema Smart Login überlegen. Dann wären Sie aus meiner Sicht bereits heute auf eine zukunftfähigen Lösung.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 55
1404 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

wenn Sie einen Server 2012R2 einsetzen, arbeiten Sie nicht im Peer-To-Peer-Netzwerk.

Aber ich hatte vor ca 20 Jahren auch ein P2P-Netzwerk. Das war technisch absolut ok und sehr preiswert, da man keinen dedizierten Server brauchte

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 55
1404 Mal angesehen

Sehr geehrte Fr. Decker,

wir nutzen in unserer Kanzlei (4 Arbeitsplätze) einen TERRA SERVER 1020 G3 WS2012R2 mit Windows Server 2012R2 Essentials.  Der hat bei seiner Anschaffung ca. 2.000,00 Euro gekostet.  Das Nachfolgemodell wird zum gleichen Preis angeboten.  Nachgerüstet habe ich diesen Server auf 32 GB Arbeitsspeicher, was nochmals rd. 300,00 Euro gekostet hat.  Hinzu kommt noch die Virensoftware (ViWAS) eine sinnvolle FireWall (i.d.R. im Router ihres Internetanbieters verbaut).  Alternativ können Sie das Thema "Sicherheit" an die DATEV selbst auslagern und DATEVnet verwenden.

Damit können wir gut und mit ausreichender Geschwindigkeit arbeiten (schneller geht immer).

Da Sie zusätzliche Homeoffice-Arbeitsplätze nutzen und daher von Extern auf den Server zugegriffen werden muss, muss dieser entsprechend eingerichtet und abgesichert werden.  Was hier eine "sinnvolle" Lösung ist, kann ich Ihnen nicht beantworten, da wir für uns beschlossen haben, dass wir keine Homeoffice anbieten.

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 55
1404 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Ihr Vorhaben, also von einem abgekündigten Server-Betriebssystem auf Windows Server 2019 umzusteigen, betrifft auch uns und sicher auch viele andere Kanzleien.

Ein eigener Thread zu diesem Thema wäre sicher gut, da dieses Thema hier sonst 'verloren gehen' könnte.

Bei MS Exchange sind ja auch evtl. Komplikationen zu erwarten (ist Migration auf MS Exchange 2019 direkt oder mit einem oder mit zwei Zwischenschritten möglich ?).

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
54
letzte Antwort am 11.02.2019 09:13:52 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage