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Digitale Personalakte Rechte Smartcard

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letzte Antwort am 31.01.2019 10:04:07 von a_langlotz
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a_langlotz
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Hallo zusammen!

Wir wollen die digitale Personalakte nutzen.

Das erforderliche Sicherheitspaket ist installiert nur an den Rechten der Smartcards verzweifeln wir.

Ich administriere alle Smartcards in der Kanzlei und bei unseren Mandanten.

Allerdings ist es mir nicht möglich die digitale Personalakte einzurichten bzw. das Zugriffsrecht.

Von der Datev an dieser Stelle bisher kein Feedback..

Ist das ein Einzelfall oder kann mir hier jemand weiterhelfen bitte.

Freundliche Grüße

Anette Langlotz

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
metalposaunist
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Moin Frau Langlotz!

D.h. Sie haben eine Gruppe im UO erstellt unter Beraternummer ihrer Kanzlei, sodass in der Gruppe jede SmartCard aus Ihrer Kanzlei auftaucht und man denen Rechte vergeben kann?

Jede SmartCard einzeln berechtigen würde ich bei Ihrer Kanzleigröße nicht machen. Dabei werden Sie irre in der Administration (gerade bei Einstellung neuer Mitarbeiter).

Dann müssen Sie lediglich die Standardrechte setzen, d.h. eine globale Freigabe (Beraternummer + Mandatennummer unter der die Mandante gespeichert sind (ggf. abweichend von der zentralen Stammdatennummer im DATEV Arbeitsplatz)), Belege > Standardrechte, Belege Personalwirtschaft, Stammdaten > Standardrechte.

Dann sollten die entsprechenden SmartCards mit der Akte arbeiten können.

In der DATEV BRV ist jedem Mitarbeiter mittlerweile auch ein RZ-Benutzer zugewiesen bzw. angelegt worden?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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a_langlotz
Beginner
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Guten Morgen!

Danke für die Antwort.

Ich habe die SmartCards bisher nicht über eine Gruppe administriert.

Habe es dann heute Morgen mal mit einer Gruppe versucht.

Leider ohne Erfolg!

Es erscheint ein Hinweis mit einem gelben Warndreieck mit Ausrufezeichen.

Jeder Mitarbeiter ist einem RZ-Benutzer zugewiesen - das haben wir vor einigen Wochen erledigt.

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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mhp
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Guten Morgen Frau Langlotz,

kann ess ein, dass die RZ-Benutzer nicht wirklich vorhanden sind?

Das Gelbe Ausrufezeichen wird normalerweise nur angezeigt, wenn keine RZ-Benutzer verknüpft oder eben vorhanden sind.

Klicken Sie nochmal in der Benutzerverwaltung den Benutzer einmal durch und entknüpfen den Benutzer, speichern und dann nochmals verknüpfen und speichern.

Das Ausrufezeichen und die Hinweise müssen zuerst alle beseitigt werden, danach kann erst korrekt verwaltet werden.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
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metalposaunist
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Es erscheint ein Hinweis mit einem gelben Warndreieck mit Ausrufezeichen.

Wo? In der Rechteverwaltung online oder in der digitalen Personalakte?

Die DATEV Rechte passen auch, dass diese in der Rechteverwaltung für die Mitarbeiter freigegeben ist?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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mhp
Fortgeschrittener
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Hallo Herr Bohle,

das gelbe Warndreieck ist normalerweise in der benutzerverwaltung, sofern kein RZ-Benutzer verknüpft ist. Dies kommt nur zustande, wenn vor einem bestimmten Update die Benutzer vorhanden waren ohne einen RZ-Benutzer, dies ging nur bis zu einer gewissen DATEV-Version, welche genau weiß ich leider nicht mehr

Inzwischen kann ein Benutzer in DATEV ohne RZ-Benutzer nicht mehr angelegt werden.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
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a_langlotz
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Hallo Frau Dürr,

das Warndreieck kenne ich aus der Benutzerverwaltung, aber dort ist der Status der aktiven Kanzleimitarbeiter "grün".

Es geht mir aber um genau das gleiche Symbol.

Ich habe einen Screenshot gemacht möchte ihn aber aus Gründen des Datenschutzes nicht hier veröffentlichen.

Bei mir erscheint dieses Warndreieck bei der Administration der Rechte.

Wenn die Rechte eingerichtet sind und ich diese dann speichern möchte erscheint es.

Es gibt auch keinen weiteren Kommentar dazu...

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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a_langlotz
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Hallo Herr Bohle,

in der Rechteverwaltung online.

Die Rechte passen, aber lassen sich nicht speichern

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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a_langlotz
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So Herr Bohle,

nun habe ich eine neue Gruppe angelegt mit allen aktiven Mitarbeiter der Kanzlei.

Und dann dort das getan.....

"Dann müssen Sie lediglich die Standardrechte setzen, d.h. eine globale Freigabe (Beraternummer + Mandatennummer unter der die Mandante gespeichert sind (ggf. abweichend von der zentralen Stammdatennummer im DATEV Arbeitsplatz)), Belege > Standardrechte, Belege Personalwirtschaft, Stammdaten > Standardrechte."

Aber leider wieder ohne Erfolg.

Ich habe mir dazu auch die SmartCard des Hauptadmins geschnappt

Bin noch immer ratlos.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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metalposaunist
Unerreicht
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Aber leider wieder ohne Erfolg.

Ich habe mir dazu auch die SmartCard des Hauptadmins geschnappt

Dann sollte aber das speichern geklappt haben? Und das gelbe Ausrufezeichen gibt es auch nicht mehr?

Allerdings ist es mir nicht möglich die digitale Personalakte einzurichten bzw. das Zugriffsrecht.

Gibt es dazu eine Fehlermeldung mit #?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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a_langlotz
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Hallo Herr Bohle!

Das Speichern hat geklappt.

Wenn ich dann im Lohnprogramm des Mandanten zur digitalen Personalakte über gehe kommt die Fehlermeldung #DIP00022

* aber ja, der Mandant nutzt Unternehmen Online

* die SmartCard-Rechte sind auch da

* das Sicherheitspaket ist auch aktuell (allerdings nicht comfort sondern classic)

Laut unserem System-Partner ist die comfort-Variante nicht mehr aktuell.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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metalposaunist
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* die SmartCard-Rechte sind auch da

Das heißt, die Kanzlei SmartCards können im UO den Punkt Personalauswertungen und Co. aufrufen oder zumindest den Punkt Belege?

Laut unserem System-Partner ist die comfort-Variante nicht mehr aktuell.

Hauptsache, da ist ein Sicherheitspaket drauf und als Steuerberater arbeiten Sie sowieso nicht mit der compact Variante.

Ist etwas schwierig aus der Ferne so zu helfen .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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a_langlotz
Beginner
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Hallo zusammen!

Unser Problem ist nun gelöst.

In unserem Fall war der Lohn nicht auf der selben Berater und Mandantennummer wie Unternehmen Online.

Ohne diese Voraussetzung ist die Nutzung nicht möglich.

Die Fehlermeldung beim Versuch die digitale Personalakte aus dem Lohn heraus zu öffnen war irreführend, da es an dieser Stelle nichts mit der SmartCard oder dem Sicherheitspaket zu tun hatte.

Viele Grüße

Anette Langlotz

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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letzte Antwort am 31.01.2019 10:04:07 von a_langlotz
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