abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigung 2018 - Mandat ohne Systemwechsel

4
letzte Antwort am 24.01.2019 11:18:12 von tanjabeer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tanjabeer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
179 Mal angesehen

Hallo,

wir haben letztes Jahr ein Mandat manuell übernommen. Als Eintrittsdatum wurde 1.9.2018 gewählt aber das Ersteintrittsdatum wurde bei jedem Mitarbeiter erfasst. Im Januar bzw Eintrittsmonat wurden die kumulierten Werte des Vorarbeitgebers erfasst.

Leider wurde nun im Dezember eine Lohnsteuerbescheingung ab Sep 18 erstellt. Was müssen wir tun, um einen LSt-Besch. ab Jan 18 / bzw. Erst-Eintrittsdatum zu erhalten? Vielen Dank!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
37 Mal angesehen

Hallo Frau Beer,

Sie müssen dabei wie folgt vorgehen:

     1. Oben in der Menüleiste auf Mitarbeiter -> Vortragsmonate erstellen gehen

     2. Anschließend gehen Sie bei allen Mitarbeitern, die vor dem 01.02.2018 eingetreten sind in den Bearbeitungsmonat Januar und tragen dort die kumulierten Vorbeschäftigungswerte ein.

     3. Bei den Mitarbeitern die zwischen dem 01.02.2018 und 31.08.2018 eingetreten sind, müssen die Vorbeschäftigungswerte im Eintrittsmonat eingetragen werden.

Danach bekommen Sie die Lohnsteuerbescheinigung mit den kumulierten Werten.

tanjabeer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
37 Mal angesehen

Hallo Björn,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich hatte die Vortragsmonate im Januar bzw. Eintrittsmonat erstellt und dann über Ergebniswerte die Steuer und SV Werte erfasst.. aber leider kam nur die Bescheinigung ab September.. Haben Sie noch einen Tipp für mich?

VG Tanja Beer

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
37 Mal angesehen

Nachdem ich mir Ihre Frage jetzt nochmal durchgelesen habe und Sie die Vortragswerte richtig hinterlegt haben, liegt der Fehler am Eintrittsdatum.

Sie müssen bei dem Eintrittsdatum das tatsächliche Datum hinterlegen und nicht das Datum ab dem Sie die Abrechnungen erstellen. Wenn Sie dies ändern dann werden auch die Bescheinigungen erstellt.

Gruß

tanjabeer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
37 Mal angesehen

ok.. ich probiere dies mal aus.. ich hoffe es funktioniert im Nachhinein noch..

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.01.2019 11:18:12 von tanjabeer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage