abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Belege / OPOS

8
letzte Antwort am 24.01.2019 09:30:27 von sneise
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
638 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den offenen Belegen in DATEV Unternehmen Online. Mir ist aufgefallen, dass es im System noch offene Belege gibt, die aber bereits beglichen sind und auch nicht mehr in der OPOS Liste der Steuerberater zu finden sind. Scheinbar gibt es hier eine Diskrepanz zwischen dem Stand der Steuerberater und dem Stand im System was ich als Mandant sehe. Wenn ich mir die bereitgestellte OPOS Liste anschaue, weichen die Daten voneinander ab. So ganz schlüssig ist mir das nicht, denn wozu arbeiten Steuerberater und Mandant quasi mit einer Oberfläche ohne Datenexporte, wenn es am Ende doch zu differenzierenden Daten kommt!?

Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann man damit umgehen? Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass die OPOS Liste mit den Daten abgeglichen werden muss.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
324 Mal angesehen

Hallo Herr Neise,

wenn die Daten abweichen, hat Ihr Berater wahrscheinlich nicht den aktuellen Stand ans Rechenzentrum gesendet.

Er kann ein mal über RZ-Dienstleistungen Buchfühung die Daten ans Rechenzentrum schicken. Hier werden dann die Auswertungen in den Ordnern "OPOS" und "Fibu" im Unternehmen Online aktualisiert.

Und die andere Variante wäre über Finanzbuchführung ausgeben. Hier werden die Auswertungen dann als PDF unter dem Punkt "Auswertungspakete Rechnungswesen" im Unternehmen Online bereitgestellt.

0 Kudos
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
324 Mal angesehen

Da ich den aktualisierten Stand in der OPOS Liste sehe, gehe ich davon aus, dass sehr wohl der Stand über das RZ bereitgestellt wurde. Nur scheinbar gleich sich dieser Stand nicht mit den Posten in der Mandatenansicht (so nenne ich es mal) ab.

Ich vermute das Problem liegt daran, wenn die Steuerberater Buchungen vornehmen/korrigieren, dass diese dann eben nur in der OPOS-Liste sichtbar sind und nicht beim Mandaten. Kann das sein?

Falls ja, wie kann man das Problem lösen, weil so gibt es dann abweichende Datensätze. Die aktuelle Notlösung ist, dass man offene Kreditorenrechnungen die gar nicht mehr in der OPOS sind manuell auf bezahlt setzt, damit die aus der Ansicht verschwinden.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
324 Mal angesehen

Vergleichen Sie zufällig die OPOS-Liste mit den zu bezahlenden bzw. zu überwachenden Belegen auf der Startseite Belege oder welche Werte vergleichen Sie genau?

0 Kudos
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
324 Mal angesehen

Ja genau, wenn man sich einloggt und auf BELEGE geht und dort z,B. OFFENE LIEFERANTEN BELEGE anschaut.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
324 Mal angesehen

Dies beiden Felder sind normalerweise dafür gedacht Lieferanten oder Kunden über Unternehmen Online zu bezahlen. Wenn ich dies mache werden die Belege automatisch als bezahlt markiert und verschwinden aus der Ansicht, oder ich ordne die Belege den Kontoumsätzen zu, wodurch ebenfalls die Belege als gezahlt markiert werden und aus der Ansicht verschwinden.

Eine andere automatische Möglichkeit gibt es nicht. In allen anderen Fällen ignoriert man die beiden Felder oder man markiert in der Ansicht die Belege und setzt diese manuell auf bezahlt damit diese aus der Ansicht verschwinden.

0 Kudos
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
324 Mal angesehen

Alles klar. Da wir über EBIC tatsächlich die Rechnungen begleichen wollen, dürfte sich das Problem insofern in Luft auflösen, wenn wir Kreditkarten-Rechnungen direkt als Rechnungposiiton 9 "Lastschrift" spezifizieren, dann würden die dort gar nicht erst auftauchen.


Das Problem scheint vor allem durch die Umstellung der Buchhaltung auf DATEV UNTERNEHMEN ONLINE entstanden zu sein, wo wir noch etwas "Startschwierigkeiten" hatten. Aber für mich war auch wichtig den technischen Ansatz dahinter zu verstehen. Da hast Du mir schon etwas weiter geholfen.

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
324 Mal angesehen

Seit dem 19.01.19 soll das etwas besser laufen:

Bank online:

  • Erweiterte Einstellungen zum Prüfen der Kontoumsätze im Bereich der nicht mit DATEV Unternehmen online bezahlten Belege: Es können jetzt auch digitale Belege, die nicht mit DATEV Unternehmen online bezahlt wurden und unbearbeitet sind, automatisch durch die Anwendung auf „vollständig bezahlt“ gesetzt werden. Voraussetzung ist eine erfolgreiche, automatisch erfolgte Zuordnung eines digitalen Belegs zu einem Kontoumsatz auf Basis von sicher erkannten OCR-Werten. Die Einstellungen gelten nur für neue, unbearbeitete Kontoumsätze. Weitere Informationen: Bank online - Einstellungen (Dok.-Nr. 1071417)
0 Kudos
sneise
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
324 Mal angesehen

Das passiert bereits. Das Problem ist aufgetreten bei Kreditkartenabrechnungen die von Seiten der Steuerkanzlei korrekt gebucht wurden. Die zuvor erfassten Rechnung durch uns als Mandanten blieben dadurch offen in der Mandatenansicht.

Aber nun habe ich das System grundsätzlich verstanden. Für mich war wichtig, dass ich nun weiss, wie sich alles verhält. Mir war nicht klar, dass durch die Steuerberater angepasste Änderungen sich nicht auf die "Frontansicht" auswirken. Dadurch können wir einfach offene Rechnungen, die nicht mehr in der OPOS sind, weil bezahlt kurzerhand manuell auf BEZAHLT setzen und verschwinden aus unserer Ansicht.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 24.01.2019 09:30:27 von sneise
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage