abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - eine Lohnart taucht als Festbezug in der Lohnabrechnung auf, obwohl nichts hinterlegt ist...

10
letzte Antwort am 06.02.2019 10:45:30 von willhaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willhaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2674 Mal angesehen

Ein Mandant von uns ist privat versichert und ohne etwas als Festbezug oder Netto/Bruttobezug hinterlegt ist, taucht immer der gleiche Betrag in meiner Lohnabrechnung auf. Wenn man dann diesen Betrag als Festbezug "-" einträgt, erscheint der Betrag im Minus. Wo kann das noch hinterlegt worden sein, dass dieser Betrag auftaucht? Es handelt sich um den Festbezug 200, quasi Gehalt, nur dass die Lohnart von uns auf AG Zuschuss KV umbenannt wurde. Einfach löschen kann ich die Lohnart leider nicht, da diese verwendet sein soll.

Vielen Dank bereits im Voraus

Nachricht geändert durch Andrea Willhaus

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2333 Mal angesehen

Hallo Frau Willhaus,

damit ihnen besser geholfen werden kann sollten Sie mal die Bezeichnung des Festbezugs bzw. die ganze Zeile einmal hier nennen. Da es zig Möglichkeiten gibt und so schneller eine Lösung erzielt werden kann.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2333 Mal angesehen

Nun ich würde drauf tippen dass sie bei KV/PV privat und den AG Zuschuss mit der entsprechenden eigenen Lohnart und Stammlohnart 200 eingegben haben.

Daher der Ausweis .

Hier muss bei der KV/PV irgendetwas falsch geschlüsselt sein.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
willhaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2333 Mal angesehen

Beim AG-Zuschuss ist das Feld frei, da haben wir nichts eingegeben das war auch meine Vermutung, dass da etwas schief war, aber leider nein.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2333 Mal angesehen

Hallo Frau Willhaus,

bitte prüfen Sie mal beim Arbeitnehmer unter Sozialversicherung -> private Versicherung ob hier der Haken bei "Arbeitgeber-Zuschuss nicht automatisch ermitteln" draußen ist. Wenn ja setzen Sie diesen und prüfen anschließend die Probeabrechnung.

Gruß

0 Kudos
willhaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2333 Mal angesehen

Hallo Björn,

leider ist es auch das nicht, gerade ausprobiert, dann wird das ganze noch schlimmer.

Lieben Gruß

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
2333 Mal angesehen

Können Sie vielleicht einen Screenshot einstellen? Aber bitte vorher die persönlichen Daten etc. schwärzen.

0 Kudos
willhaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
2333 Mal angesehen

so sieht das da aus. Ich habe nun die Lohnart gelöscht, dann kommt die Fehlermeldung, dass kein Bezug zur Lohnart besteht. Der Zuschuss taucht so nicht mehr in der Lohnabrechnung auf.
340472_pastedImage_0.png

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
2333 Mal angesehen

Prüfen Sie mal bitte in den Bewegungsdaten alle Erfassungstabellen, ob hier eventuell die Eintragung gemacht wurde.

Wenn hier nichts ist und unter Personaldaten -> Entlohnung -> Festbezüge auch definitiv die Lohnart nicht hinterlegt ist kann ich Ihnen leider auch nicht helfen. Dann muss sich das die DATEV mal ansehen

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
2333 Mal angesehen

Ich würde in diesem Fall - sie können sich auch noch das Protokoll Stammdatenänderung ansehen wenn auch hier nicht gespeichert / geschlüsselt ist würde ich entweder einen Servicekontakt absetzen oder die Telefonleitung bemühen, weil die Datev Lodas kann sehen wo die Berechnung herkommt. Vlt gibt es auch einen unterschiedlichen Datenbestand im RZ und bei Ihnen in der Kanzlei.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
willhaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
2333 Mal angesehen

Die Datev hat sich gemeldt, wir hatten das gelöscht, das ist aber wohl durch einen technischen Fehler im Rechenzentrum nicht gelöscht worden und dementsprechend hatten wir immer diesen Betrag auf der Lohnabrechnung

0 Kudos
10
letzte Antwort am 06.02.2019 10:45:30 von willhaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage