Guten Morgen, gibt es eventuell ein Problem bei DATEVnet (Internethosting/Email)?
Danke für Feedback
Betrifft natürlich auch RZ-Verbindung z.B. bei Servicekontakten
Es kommt die Meldung:
#SRA11100
Es konnten nicht alle erforderlichen Programmteile aus dem Rechenzentrum geholt werden. Für weiter Informationen....
JA ….
Nix ging... (Kanzlei absolut tot bzw. nicht sichtbar)
Kein Homeoffice... (Daten über DATEVNET)
In der Kanzlei: Kein UO, keine Belege, usw.
-> Analyse und plötzlich ab ca. 7:10 wieder alles OK.
Frage:
Weshalb kann DATEV solche Dinge nicht auf der Seite Wartungen und Störungen zeitnah angeben und in diesem Fall sogar sofort eine SMS (also anderes Medium, als das kaputte Internet) an DATEVNET- Admins senden, die den SMS- Dienst abonniert haben?
Zumindest unter "behobene Störungen" darf das jetzt erscheinen, damit der Admin wenigstens einen Nachweis hat, daß sein Einsatz zwingend notwendig war.
So wurde ein völlig unnötiger Service- Einsatz durchgeführt, den ?wer? bezahlen wird?
Homeoffice geht. Von da aus schreibe ich ja (natürlich anderer PC, kein DATEV).
VPN-Tunnel von (DATEVnet) klappt.
Danke für Infos!
Hallo,
ich hatte heute morgen auch keinen Internetzugang über DATEVnet. Jetzt geht es wieder ohne dass wir etwas gemacht haben (außer einem Anruf bei der Störungsstelle die auf Seiten der Telekom aber keinen Fehler finden konnte).
Telekom geht ja.....
DATEVnet noch nicht...
DATETnet VPN auch....
Danke für Ihre Rückemeldung….einen Servicekontakt kann ich ja leider nicht absetzen und die RZ-App meldet natürlich "alles funktioniert".....
ist ja auch erst kurz vor 8.....
DATEVNET funktioniert definitiv wieder.
Wer weiß, was noch alles in den Kanzleien nach dem Ausfall nochmals neu gestartet werden möchte.
SiPa: gerätebezogene Absicherung neu aktivieren, usw.
Hier geht's noch nicht...konnte SK tel. absetzen......mal schauen...
schon wieder weg...
3. Anrufer..
Störungen bei DATEVNET.
lt. tel. Auskunft möglicherweise bis 12 Uhr...
Soeben wurde es mir das Problem dann auch telefonisch bestätigt..
Auch nun als Status (8:56 Uhr ) auf der entsprechenden Webseite:
https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html
Liebe DATEV mobil, das geht aber bestimmt auch mal schneller! Das es einen Fehler gibt, wird hier seit 6:49 Uhr vermutet…..(und es stimmt sogar...)
Status 9:27 Uhr , wird wohl schlimmer...
Moin, moin,
es ist ja nur schön wenn man - wie ich jetzt - einen weiteren www-Zugang hat (z. B. Notebook mit W-Lan). Wenn man nur über DATEVnet gehen könnte, hätte man die Störung, wüsste aber nicht woran das liegt. Dank der Info aus dem Forum kann ich "ruhig" bleiben, die Störung besteht ja nicht hier vor Ort, irgendjemand wird sich schon kümmern...
Schade nur, mal wieder ist der Arbeitsfluss unterbrochen.
Trotz alledem schöne Grüße in die Runde, möge der Fehler bald gefunden und behoben werden.
WF
Die Störung muss gewaltig sein.
Peinlich ist es allemal.
Premiere in dieser Art und Weise. Erinnert mich an die DUO-Aussetzer in 2018.
Geht das jetzt mit DATEVNet weiter?
Workarround:
Umkabeln, IP- Adresse vom Router am Speedport eintragen, und unsicher weiter arbeiten.
Bitte umgehend informieren, wenn DATEVNET wieder sicher läuft, da dieses jetzt nicht mehr geprüft werden kann.
Danke.
Aktuelle Auskunft: "voraussichtlich bis 18:00 Uhr"
Es wird immer schlimmer..
https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html
Demnächst rufen dann auch DUO-Anwender an....
Hallo andreashofmeister
ein wahres Volksfest, das "blinkende" DatevNet.
Mittlerweile hat unsere IT-Mannschaft eine Umleitung über Sekundärrouter für den Webzugriff aufgebaut, damit wenigstens der normale Webzugriff - natürlich wie bei allen anderen Kollegen auch - nun ohne DatevNet-Schutz funktioniert. Bei Mails klappt das ja naturgemäß nicht so sehr. Selbst wenn alles wieder funktioniert und man das jemals zeitnah erfahren sollte: bei uns bin ich mir sicher, dass das umgehend wieder "rückverkabelt" wird. Ob das aber bei 100% der DatevNet-Anwender in den nächsten Tagen auch so laufen wird?
Bin sehr gespannt, ob der heutige Ausfall in der Nachlese ausgewertet und realistisch und ehrlich dargestellt wird.
Zeit für eine ITGC-Analyse von DatevNet
Und natürlich für mehr Redundanz... (nein, ich stelle mir die nicht einfach vor, wenn es nicht nur um die Webanbindung, sondern die DatevNet-Infrastruktur selbst geht - aber nicht einfach heißt ja nicht automatisch nicht möglich und nicht wirtschaftlich sinnvoll).
Gruß an alle Leidensgenossen...
andreashofmeister: Äääh... ja.....das um 14:40 Uhr war dann wohl die Steigerung. Zahlreiche Dienste sind wohl wieder seit 15:07 online, aber leider nicht alle. Von DatevNet ganz zu schweigen...
Seufz.
Dit is Dijitalisierung, wa?
Der "Tunnel" muß rückverkabelt werden, damit die echten DATEVNET- Emails, die wohl nur durch den Tunnel können, wieder abrufbar sind.
Merci, bernd.wettstein, auch an dieser Stelle...
Da ich ja heute morgen schon zeitig auf war, habe ich das am Anfang (ca. 6 Uhr) erstmal für "normal" gehalten.
Kommt schon mal vor, geht gleich wieder.....Um 6.54 Uhr dann den Beitrag hier abgesetzt (voller Angst auf Reaktion von anderen, dass alles geht. Aber nein- waren dann doch ein paar schon auf, die mich bestätigen).
Irgend ein ganz schlauer hier (ich nenne keine Namen, ist mir zu niveaulos) wagte dann auch die süffisante Bemerkung, wie ich denn einen Internetausfall posten könne im: Internet.
Nun ja, manchen denken dann auch nur bis zur nächsten Schrankwand.....
Diese Verkabelungsarie spare ich mir. Die Gründe hast Du ja genannt. Ich gehe stark davon aus, dass die DATEV heute abend mal länger arbeitet.
In den letzten Tagen wurden wir zudem von Amazon-Fakemails etc. überhäuft, dass ich nicht auf die Firewall der DATEVnet-Infrastruktur verzichten werde.
Das Vorgehen der DATEV gipfelt für mich an Ahnungslosigkeit gepaart mit völliger Fehleinschätzung der Umstände. Warum geht man einem Post um 7 Uhr nicht nach? Arbeiten "die" da noch nicht? Ich stelle mich gern zur Verfügung außerhalb der normalen Öffnungszeiten solche "Kinkerlitzchen" als Status zu reporten.....
Wir hören an anderer Stelle voneinander....zwischendurch twitter mein Tamagochi immer mal wieder was neues aus der DATEV-Blockchain-Bude.....
LG, A. Hofmeister
Moin Andreas,
stand das hier:
da schon die ganze Zeit oder geht jetzt alles den Bach runter?
Grüße aus Lippstadt
Domenic
andreashofmeister:...auf die Erklärung die für das Drama seitens DATEV kommen muss bin ich gespannt.
Ich gebe für heute auf, noch auf den Mailversand via DatevNet zu warten - soeben habe ich den ersten analogen Brief im Jahr 2019 im Kontext eines IT-Audits losgeschickt.
Vermutlich sieht's im Leitstand des RZ/DatevNet-"Lagezentrums" gerade so aus...
(Sorry - can't resist).
Fragen über Fragen....
APS klappt ja, TAPs ja auch (glücklicherweise)....
Machste nix...noch nicht mal A1-Bescheinigungen kannste abrufen.
Wie gesagt....nebenbei poppt dann DATEV-Twitter auf mit News aus dem Labor...
Dr. Block meets Mr. Chain und so´n Kram....
Die Platte können sie für diese Peinlichkeitsdarstellung ruhig mal abstellen. Aber heute abend hab ich Zeit zum ReTweeten, bernd.wettstein, dann hauen wir unsere Dinger mal eben in den Zwitscherdienst......
Wahrscheinlich geht deshalb der Server in die Knie.....
bernd.wettstein, YESSSSSS!
Du erfüllst Träume......Danke (only you know what i mean,.....pruuuuuusssst)...
@Nicht Aktiv: Das stimmt wenn der Mailverkehr über DatevNet läuft. Bei uns ist das natürlich so.
gerade kam die erste Mail für heute an .. ohne Umverkabelung
Das war jetzt nicht die Mai, die ich heute erwartet hatte, aber immerhin... sonst kommen täglich ca. 50 Mails, mal sehen wann es weiter geht
"Denk ich an Datev in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht"
(frei nach Heinrich Heine)
.... also..... besser nicht an Datev denken.
Mit einem gewissen zeitlichen Abstand war das dann eben der "Datev-Black Wednesday"
Vielleicht ein guter Anlass, um bessere WorstCase-Szenarien zu entwickeln
VG
Michael Vogtsburger
Jetzt scheint DATEVnet-Mail bei uns wieder so langsam anzulaufen.
Einige Mails sind eingegangen, es werden aber noch vom Mandanten heute morgen angeblich geschickte vermisst.
Mal als Halb-Laie gefragt, technisch sichergestellt dass alle Mails noch eintrudeln ist aber schon?
bei uns "disconnected" der router sich immer noch fleissig vom VPN. seit 9.15 uhr in der früh.. ich dachte sowas würde, wenn dann schon, am montag passieren.. aber am mittwoch?!