abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paypal Kontostand in Rechnungswesen

49
letzte Antwort am 14.12.2023 09:59:03 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fkonerding
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 50
8077 Mal angesehen

Liebe Community,

gibt es mit der neuen Paypal-Funktionalität auch die Möglichkeit den taggenauen Kontostand von Paypal in Kanzlei-Rechnungswesen abzurufen, so wie das bei den herkömmlichen Banken möglich ist?

Danke für Euer Feedback.

markus1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 50
7062 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei meiner Suche bin ich auf diese 3 Monate alte Frage gestoßen. Leider noch ohne Antwort.

Da Datev ja eine Saldendifferenz bei Paypal feststellen kann und diese auch schön wie beim Bankbuchen anzeigt, muss es doch eine Möglichkeit geben sich die Paypalumsätze anzeigen zu lassen. Wie soll man da sonst Differenzen klären?

Ich habe die Hoffnung Datev äußert sich dazu.

Gruß

Markus Schön

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 50
7063 Mal angesehen

Hallo Hr. Schön,

so wie ich es verstanden habe, wird PayPal, aus mir unverständlich Gründen, nicht zusätzlich in einer Bankendatei gespeichert. Die Daten von PayPal stehen ausschließlich als Metadaten in den Buchungssätzen zur Verfügung.

Möchten Sie dagegen die PayPal-Daten auch als Bankendaten in den Auswertungen haben, kann ich Ihnen nur mein "VBScript-Tool für Übernahme PayPal-Bank in Rewe-Banken" empfehlen. Mit diesem Tool importiere ich die PayPal-Daten als Bankendatei. Sie müssen ja nicht die automatische Verbuchung à la Bankenverarbeitung wählen. Das DATEV-Modul arbeitet bei der Verbuchung mit der Anzahlungsnummer (OrderID), welches ich naturgemäß mit meinem Tool nicht berücksichtigen kann, da das "normale" Bankenmodul für diesen Komfort nicht ausgelegt ist.

Gruß A Martens

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 50
7064 Mal angesehen

Hallo Herr Schön,

die von PayPal bereitgestellten Umsätze enthalten jeweils einen Endesaldo pro Transaktion. Differenzen werden Ihnen im Saldenabgleichsdialog angezeigt. Während der gesamten Pilot- und Stabiphase der DATEV-Programme 12.0 (Sommer 2018) wurden seitens PayPal keine Differenzen geliefert.

Wie können Sie jetzt mit bestehenden Mitteln möglichst schnell die Differenz finden?

Besorgen Sie sich bitte bei PayPal den PDF-Kontoauszug, der monatlich zum Download zur Verfügung steht. Gleichen Sie diese Liste in Kanzlei-Rechnungswesen / Rechnungswesen mit den PayPal-Buchungsvorschlägen / PayPal-Buchungen des betroffenen Tages ab. Um rauszubekommen, welcher Tag die Abweichung aufweist, steht Ihnen die Auswertung Kassen-/Bankbericht zur Verfügung, in dem Sie die Tagessalden abgleichen können (Voraussetzung: Sie haben die Buchungsvorschläge bereits gebucht).

Eine Auswertung wie die Bankkontoumsatzliste beim Buchen elektronischer Belege (Kontoauszugs-Manager) ist aktuell nicht geplant.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Wehner

DATEV eG

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 50
7064 Mal angesehen

!!!!! Achtung !!!!

wir haben derzeit eine ungeklärte Abweichung zwischen PayPal und Fibu - Konto nach Import. Die Entwicklung ist am Thema dran. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Die Fehlersuche wurde genau durch den Tatbestand erschwert, das es keinen Tagessaldo gibt.

Unser Mandant hat leider mehrere Tausend Umsätze im Monat (PDF mit 100 Seiten +)

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 50
7064 Mal angesehen

Sie können Sie doch den Tagessaldo selber mit dem Arbeitskonto ermitteln und diesen mit dem PayPal-Auszug abgleichen. Damit sollte doch eine Differenz schnell gefunden werden.

Gruß A. Martens

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 50
7064 Mal angesehen

PayPal bietet aber in der Monatlichen PDF leider keine Tagessalden an. So das wir derzeit nur ein Monatssaldo abbilden können.

einige Monate war das auch vollkommen korrekt. Seit Anfang des Jahres gibt es aber leider Differenzen (mal 0,02 Cent mal 49,70€).

Da der Import über die DATEV läuft und ich keine Lust habe bei bsp. 2600 Buchungen jeden Monat die Differenz zu suchen (man verlässt sich ja dann doch auf einen solchen Import) Ist die DATEV Entwicklung derzeit bei der Fehleranalyse.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 50
7064 Mal angesehen

Auch wenn es Ihnen nicht wirklich hilft, mit meinem Tool hatte ich bisher nie Probleme gehabt und es sind jeden Monate mehrere hundert Bewegungen.

Eventuell zweigleisig fahren?

Schadet ja nicht.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bastian_Weinländer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 50
7065 Mal angesehen

Hallo liebe Community-Mitglieder,

wie bereits von Herrn Lathwesen festgestellt gibt es aktuell Fälle, bei denen es Differenzen zwischen PayPal und der Fibu gibt.

Wir befinden uns aktuell zusammen mit PayPal in der Analyse und melden uns wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Mit freundlichen Grüßen

Bastian Weinländer

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Bastian_Weinländer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 50
7066 Mal angesehen

Hallo liebe Community-Mitglieder,

am 25.03. wurden aufgrund eines zeitlichen Versatzes nicht alle Transaktionen von PayPal an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

Bitte gleichen Sie aus diesem Grund die Buchungen für den 25.03. in Ihrem Rechnungswesen-Programm mit dem PayPal PDF-Kontoauszug ab und erfassen Sie die fehlenden Buchungen manuell. Der Fehler trat bei PayPal voraussichtlich bei Transaktionen ab 20 Uhr auf.

Wir stehen in engem Austausch mit den Zuständigen bei PayPal, damit die Transaktionen in Zukunft immer vollständig und korrekt übermittelt werden.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Mit freundlichen Grüßen

Bastian Weinländer

DATEV eG

marlenewetzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 50
7068 Mal angesehen

Liebe Community,

ich fände es wichtig auch für Paypal etwas wie die Anzeige der Bankkontoumsätze zu haben und Datev sollte hier dringend tätig werden. Wie sollen meine Mitarbeiter kontrollieren, ob sie sich beim Aufteilen eines Sachverhalts vertippt haben, wenn Sie den Paypal-Konto-Stand nur bei Beginn und Ende kurz angezeigt bekommen und dann nie wieder die Chance haben zu prüfen, ob er korrekt war??????   (gerade bei Azubis ein großes Problem)

Das ist nicht Anwenderfreundlich!!!!

Ich hoffe hier stimmen mir einige Praktiker zu und sodass die Datev tätig wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Wetzel

Steuerberaterin

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 50
7066 Mal angesehen

Hallo Hr. Weinländer,

danke für die Info und Klarstellung über den Sachverhalt.

Aber wieder einmal ist der Anwender der Dumme und muss jetzt Menge Zusatzarbeit investieren.

1. PayPal übermittelt nicht nochmal. So habe ich es verstanden und

2. DATEV verweigert eine Kontenabstimmung einzuführen. Bleibt also nur noch ein Abhaken der einzelnen Transaktionen?

Und jetzt stellen wir uns einmal vor, das Problem würde mehrmals am Tag/im Monat passieren. Was machen wir dann, bei hunderten/tausenden Buchugen?

Echt jetzt?

Die DATEV-Lösung ist kein sinnvolles Programmmodul, solange es nicht einen auswertbaren Kontoauszug/Buchungsaufstellung wie im Bankenmodul gibt.

Gruß A. Martens

DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 50
7066 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

wir verstehen natürlich Ihre Verärgerung über die technische Störung seitens PayPal.

Es ist richtig, dass die fehlenden Umsätze seitens PayPal nicht noch einmal übertragen werden können, daher ist es notwendig die fehlenden Transaktionen manuell nachzubuchen.

Wir konnten ermitteln, dass es sich bei den fehlenden Transaktionen je PayPal Account nur um eine geringe Anzahl handelt, das bedeutet in den meisten Fällen müssen weniger als 20 Transaktionen manuell nachgebucht werden. Der Aufwand für die Nachbuchungen hält sich daher noch in Grenzen.

Leider gibt es keinen automatisierten Workaround, den wir Ihnen oder anderen betroffenen Anwendern an dieser Stelle zur Verfügung stellen können.

Wir sind in der Zusammenarbeit mit PayPal immer bemüht, dass alle Prozesse und Abläufe so reibungslos wie möglich für unsere Anwender funktionieren.

Technische Störungen wie am 25./26.03.2019 sind nicht die Regel.

Vielen Dank für Ihre Anregung zur Auswertung der Bankkontoumsatzliste. Anregungen dieser Art sind sehr wichtig für uns, wir werden Ihren Wunsch nach einer Anzeige für PayPal analog zu der Auswertung der Bankkontoumsatzliste intern prüfen.

Gerne stehe ich Ihnen auch persönlich für ein Telefonat zur Verfügung, um die Thematik oder noch offene Fragen mit Ihnen zu besprechen.

Wir hoffen, Sie zukünftig wieder von unseren Services und Programmen überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Eichner

DATEV eG

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
fps-as
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 50
7066 Mal angesehen

Neben den monatlichen PDF-Kontoauszügen bietet PayPal doch auch CSV-Kontoauszüge.

Der Downloadlink ist erreichbar unter "Berichte" > "Kontoauszüge" > "monatliche Kontoauszüge". Er ist buchstäblich rechts neben dem PDF-Download-Link.

Diese CSV-Dateien lassen sich in der Tabellenkalkulation öffnen und enthalten mit jeder Zeile fortlaufende Salden, also auch Tagessalden. Siehe Spalte I.

Das sollte den gewünschten Abgleich immerhin wesentlich vereinfachen im Vergleich damit alleine mit der PDF zu arbeiten.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 50
7067 Mal angesehen

Hallo Hr. Eichner,

um das klarzustellen, ich gehöre Gott sei Dank (oder besser mir) nicht zu den Betroffenen, da ich seit Jahren immer mein eigenes VBSript-Tool verwende. Hier kann es IMO nicht zu Abstimmungsproblemen kommen, da ich den gesamten Auszug als Bankendatei importiere.

Ich hoffe nur für die anderen Anwender wird es zukünftig bessere Lösungen geben.

Ich wünschen Ihnen und der gesamten Community ein schönes und sonniges Wochenende.

Gruß A. Martens

0 Kudos
msaid
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 50
7070 Mal angesehen

Eine Frage hätte ich und hoffe auf eine Antwort:

Neuer Mandant ließ seine Umsätze via PayPal beim alten StB in DATEV einholen. Wir würden dann auch mit den PayPal Umsätzen arbeiten. Müssen wir vor der Einrichtung PayPal kontaktieren, dass wir ab dem 1.12. die Daten übernehmen oder wie funktioniert das? Über eine Rückmeldung bin ich sehr verbunden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 50
7070 Mal angesehen

Hallo,

nein, PayPal muss dazu nicht kontaktiert werden.

Vorgehen zum Übertrag

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 50
6612 Mal angesehen

Ich nutze dieses Thema nochmal um anzuregen das DATEV doch endlich auch für Paypal eine Art "Bankkontoumsätze" bereitstellt.

 

Es gab nämlich im Juli 3-5 Transaktionen (an verschiedenen Tagen) und im Oktober erneut fehlerhafte Übertragungen!

 

Bei einem Seminar (nicht von DATEV) habe ich erfahren, dass es auch anderen so ergangen ist. Leider gab es hierzu in dieser Community keine Meldung bisher....

 

 

michelwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 50
6603 Mal angesehen

Hallo,

 

hier klinke ich mich auch einmal mit ein.

Wir haben teilweise auch hier die Problematiken.

 

Schwierig ist es auch, wenn ein Azubi bei uns die Buchhaltung erstellt und wir nicht direkt bei der Durchsicht sehen können, ob den der Saldo von PayPal stimmt.

Über Umwege kann ich selbstverständlich die Umsätze nochmals abrufen und mir das Fenster aufrufen bezüglich der Prüfung. Allerdings ist dies wieder Zeit die man hier definitiv einsparen kann.

Dadurch das wir uns auch mit auf den Onlinehandel spezialisiert haben, hat nun Mal fast jede Buchhaltung eine Paypal-Anbindung.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, warum dies nicht funktionieren soll.

Am ende ist es doch dasselbe, ob ich nun die Buchung starte und das Fenster aufgeht oder ob ich es über "Bankkontoumsätze" aufrufen würde.

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn die DATEV hier an einer Lösung arbeiten würde.

Ich glaube, dass dies in jeden Fall viele Anwender helfen wird!

 

Viele Grüße

Michel Wolf

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 50
6599 Mal angesehen

Leider keine Fehlerhaften Übertragungen sondern eine Eigenart von PayPal.

 

Mandant legt den Kontoauszug von PayPal vor, der stimmt mit den abgerufenen Daten überein, Saldo ist aber falsch. Die Differenz wird jetzt mitgeschleppt, im Folgemonat auf Papeirauszug 0 im System X.

 

Daten noch einmal auf anderem Wege abgerufen und siehe da, es erscheint die fehlende Buchung.

 

PayPal hält manche Zahlung technisch zurück, warum auch immer, eine so geblockte Zahlung erscheint nicht in der Datei und auch nicht in der Schnittstelle. Soweit so schlecht. Der Abruf erfolgt in Regel ja immer ab dem Datum des letzten Abrufs, klappt bei Banken ja recht gut, PayPal packt den zurückgehaltenen Transfer mit dem ursprünglichen Datum in die Schnittstelle, der Transfer wird aber nicht mehr abgerufen, das Datum ist ja schon erledigt.

 

Bei wenigen Transfers ja noch nachvollziehbar, bei Massendaten nicht mehr handhabbar.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 50
6554 Mal angesehen

Das ist eine Erklärung aber keine Entschuldigung. Selbst ein kostenloses Vorsystem kennzeichnet die bereits bereitgestellten/exportierten Buchungssätze und liefert im nächsten Export die fehlenden nach, gleichwohl das Datum bereits erledigt wurde.

 

Da sollten DATEV und Paypal dringend nachbessern!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 50
6523 Mal angesehen

Hallo liebe Community-Mitglieder,


dass war auch in unseren Augen ein Problem, deshalb wurde wie folgt nachgebessert:
- PayPal meldet uns eine verzögerte Zahlung ("late commit") anhand eines speziellen Status im PayPal-Konto. Sobald ein PayPal-Konto diesen Status hat, wird der Abruf für den aktuellen Tag abgebrochen und am nächsten Tag wiederholt - so lange, bis der Status weg ist und die Transaktionen somit vollständig. Denn lieber hat man die vollständigen Daten ein paar Tage später, als tagesaktuell aber dafür mit Lücken.


- zusätzlich haben wir eine Saldenprüfung eingebaut, die uns warnt, wenn der Anschlusssaldo bei einem Konto nicht passt. In diesem Fall meldet sich DATEV aktiv bei dem jeweiligen Steuerberater. Normales Vorgehen ist hier die Löschung & Neuabruf der Daten in dem bestimmten Zeitraum.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 50
6517 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

 

seit wann ist dieses vorgehen freigeschaltet?

 

Denn im Juli hat dies noch nicht funktioniert. Auch zu einem späteren Zeitpunkt hat löschen und Neuabrufen nicht funktioniert. Die Daten blieben unvollständig und der Saldenabgleich wies eine Differenz aus.

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 50
6459 Mal angesehen

Hallo @schmulz

 

das Löschen und der Neuabruf muss im DATEV-Rechenzentrum geschehen, nicht bei Ihnen im Programm. Sollten Sie bestimmte Transaktionen vermissen, so senden Sie uns bitte einen Servicekontakt unter Angabe der fehlenden Transaktionen zu (am besten mit Datum). Dann können wir überprüfen, ob die Transaktionen tatsächlich im DATEV-Rechenzentrum fehlt. Ist dies der Fall, so holen wir die Daten neu und dann hoffentlich vollständig von PayPal ab.
Im Juli hat das noch nicht funktioniert, unsere Maßnahmen wurden erst danach ergriffen - und daher sollte dieses Szenario nun auch nicht mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 50
5929 Mal angesehen

Hallo,

 

ich leide auch:

 

Mir geht es dabei nicht mal so sehr um den Kontostand.

Ich vermisse, dass ich in den Umsätzen suchen kann bzw. mir die Umsätze mit den Details als Liste ansehen kann.

 

Ich habe hier eine Rechnung auf der steht, dass diese mit Paypal bezahlt wurde.

Ich habe aber keine Listenform der Kontoumsätze von Paypal in der ich (wie bei den normalen Banken) nach Schlagworten/Beträgen usw. suchen könnte. Ein einfacher Ascii-Export oder csv würde da schon reichen.

 

Die Details zu den einzelnen Zahlungsvorgängen in Paypal werden ja auch irgendwie als Liste in Rewe eingespielt. Warum kann ich mir die nicht als Excel wieder exportieren oder einfach nur eine tabellarische Ansicht am Bildschirm, die ich durchscrollen kann.

 

Wäre wünschenswert, wird aber sicher nix.

Bitte auf die Liste damit.

 

Grüße

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 50
5924 Mal angesehen

Ist der Wunsch, daß die abgerufenen Paypal- Umsätze analog den Bankkontoumsätzen angezeigt werden, noch in der Prüfung oder wurde dieser Wunsche bereits wegen fehlender Kudos verworfen?

Beim Buchen kann es immer passieren, daß eine Buchung verlustig geht.
Dann werden einfach die Kontoauszüge benötigt, um den Fehler manuell zu korrigieren.
Sollen wir jetzt wirklich den Mandanten anbetteln, um die PFF- Datei zu bekommen, wo wir doch eigentlich alle Daten haben?
Wo stehe ich denn da, wenn ich sage: Leider habe ich einen Buchungssatz gelöscht und kann ihn nicht mehr rekonstruieren, da ich nicht an den längst gebuchten Kontoauszug heran komme...?

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 50
5846 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

der Wunsch, wie bei den Bankkontoumsätzen auch bei PayPal eine Umsatzliste in den Rechnungswesen-Programmen zu haben, ist nachvollziehbar.

 

Auf Grund anderer Prioritäten ist eine Umsetzung aktuell nicht möglich / eingeplant.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Wehner

Business Analyst Produktangebot

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 50
5390 Mal angesehen

der Wunsch, wie bei den Bankkontoumsätzen auch bei PayPal eine Umsatzliste in den Rechnungswesen-Programmen zu haben, ist nachvollziehbar.

 

 


Daran hat echt keiner gedacht?🙄

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 50
5366 Mal angesehen

Mich würde ja jetzt interessieren ob die Bankdaten zu Beginn ebenfalls "fast blind" gebucht werden mussten? 😀

0 Kudos
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 50
4244 Mal angesehen

@Wolfgang_Wehner 
Gibt es hierzu eventuell Neuigkeiten? 
Dass die Anwender diese sinnvolle Funktion benötigen, wurde ja sogar von der DATEV als "nachvollziehbar" erklärt..

Grüße aus Berlin
49
letzte Antwort am 14.12.2023 09:59:03 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage