abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lohn und gehalt Erstellung archiv cd

6
letzte Antwort am 25.01.2019 13:47:15 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3026 Mal angesehen

Hallo,

kann ich selbst eine Archiv CD für Lohn und Gehalt erstellen oder muss ich diese über Datev anfordern?

Kann mit jemand helfen?

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2150 Mal angesehen

Können Sie auch selbst: LEXinform/Info-DB

Ich weiß, viel Text aber sollte helfen .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2150 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

danke für die Antwort.

Habe ich das jetzt richtig rausgelesen, dass wenn ich im RZ archiviere, die Daten zurück holen kann und dann selbst eine CD brennen kann?

Die andere Methode wäre die, über Datev zu bestellen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2150 Mal angesehen

Ehrlich gesagt habe ich mir das nie durchgelesen . Sollte ich aber mal tun aber ja, die andere Methode haben wir erst gestern probiert. Dann bekommen sie hochoffiziell von der DATEV mit Siegel und Kennwort eine DVD, die Sie mittels Lohn Archiv Programm anschauen können. Auch inkl. der in UO hochgeladenen Belege.

Dass das aber eher "oldschool" ist, da die meisten PCs kaum mehr Laufwerke haben und das Kopieren von DVD gefühlt ewig dauert (je nach Mandatsgröße), würde mich eine digitale Lösung auch mehr freuen, in Zeiten wo doch schnelles Internet nicht mehr das Problem ist (jaja, ich weiß, gleich kommen wieder alle mit ihren 6Mbits Leitungen an ).

Wir haben Unity 400Mbits und da stellt das via Internet kein Problem dar. Ich muss mich da auch einlesen; bin aber selbst "nur" Techniker, kein Lohnanwender.

Vielleicht können ja andere kurz und knapp erläutern, ob und wie das geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2150 Mal angesehen

Ich wünsche mir für Lodas ein direkt Export im Prüferformat.

Wünschen und hoffen darf ja noch.

Das Ganze über eine DVD ist nicht so toll.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2150 Mal angesehen

Hallo zusammen,

den Abruf der Lohn-Archiv-DVD können Sie selbst durchführen. Beachten Sie bitte, dass die Erstellung einer Lohn-Archiv-DVD nur in dem Abrechnungsprogramm möglich ist, in dem auch die Zeiträume abgerechnet wurden. Für den Abruf der DVD ist es notwendig die Datenbestände im DATEV-Rechenzentrum zu archivieren, die Archivinformationen abzurufen und erst dann kann eine Archiv-DVD angefordert werden. Die angeforderten Daten werden im DATEV-Rechenzentrum auf eine DVD gebrannt und Ihnen auf dem Postweg in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tagen zugesandt.

Bei einem Mandantenübertrag von LODAS nach Lohn und Gehalt bzw. von Lohn und Gehalt nach LODAS kann für zurückliegende Abrechnungszeiträume, die mit dem vorherigen Abrechnungsprogramm abgerechnet wurden, keine Archiv DVD erstellt werden. Hier kann die Erstellung der Lohn-Archiv-DVD nur durch die DATEV vorgenommen werden.

Zur Veranschaulichung kurz ein Beispiel:

In LODAS wurde der Zeitraum 2010-2014 abgerechnet, ab 2015 wird mit Lohn und Gehalt abgerechnet. Für den Zeitraum ab 2015 kann die Erstellung einer Archiv-DVD selbst in Lohn und Gehalt vorgenommen werden, für den Zeitraum von 2010-2014 ist der Abruf nur über die DATEV möglich.

Wie von metalposaunist schon erwähnt, finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im  Dokument 1034821 eine Anleitung zur Erstellung der Lohn-Archiv-DVD für das jeweilige DATEV-Abrechnungsprogramm, sowie am Ende des Dokuments ein Formular für den Auftrag zum Abruf einer Lohn-Archiv-DVD durch die DATEV.

Wenn Sie Daten für den Prüfer digital bereitstellen möchten gibt es zwei Möglichkeiten, die von der Art der Prüfung abhängig sind.

Für eine Sozialversicherungsprüfung steht Ihnen die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) zur Verfügung, sowie ein Export der gewünschten Daten direkt aus Lohn und Gehalt für die steuerliche Außenprüfung.

Weitere Informationen finden Sie in den  Dokumenten 1070888 (elektronisch unterstützte Betriebsprüfung) und 1035138 (Export steuerliche Außenprüfung).

Viele Grüße aus Nürnberg

Selina Heubeck

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2150 Mal angesehen

Klasse Antwort! Sollte man sich als Lesezeichen markieren!

6
letzte Antwort am 25.01.2019 13:47:15 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage