abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen elektronisches Fahrtenbuch

6
letzte Antwort am 22.01.2019 21:12:27 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1210 Mal angesehen

Werte Community,

gibt es hier Erfahrungen mit einem elektronischen Fahrtenbuch? Vimcar wirbt beispielsweise damit, dass sie von Datev empfohlen werden.

Werden die elektronischen Fahrtenbücher im Rahmen von Betriebsprüfungen anerkannt?

Ist die Anwendung praktikabel und führt zu einer Zeitersparnis? Sind die Mandanten mit der Nutzung zufrieden?

Besten Dank.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
722 Mal angesehen
  • Erfahrungen mit vimcar sind hervorragend
  • allerdings bisher keine Prüfungen
  • extreme Zeitersparnis im Vgl. zur Führung per Hand
  • leider gibt es die Stecker nur noch zur monatlichen Miete und nicht mehr als Einmalinvestition
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
722 Mal angesehen

Mandanten sind von vimcar begeistert.

Ich habe einen Ausdruck davon dem Lohnsteuerprüfer zugesandt und gefragt ob diese im Rahmen von Prüfung anerkannt werden. Wenn die Nacharbeiten, Grund des Besuchs-, Kunde usw. nachgepfelgt werden hat die Lst BP kein Problem das elektr. Fahrtenbuch von vimcar als ordnugnsgemäß anzuerkennen.

Die Idee hatte ich gestern noch, es fehlt bei Vimcar und Konkurrenzprodukten eigenltich nur noch der Sprachassistent, da kann Mandant die Fahrtenbuchvervollständigung während der Fahrt erledigen und hat keine manuelle Nacharbeit mehr.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
722 Mal angesehen

Nutze es selbst und bin sehr zufrieden damit.

Prüfung hatte ich aber auch keine.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
722 Mal angesehen

Vimcar ist in den letzten Jahren nicht nur von DATEV sondern auch von einigen Steuerberaterverbänden hier im Norden beworben worden. Es gab damals auch mal eine Aktion von Vimcar, die Steuerberatern einen kostenlosen Test angeboten haben. Vielleicht fragen Sie bei vimcar mal nach, ob sie Ihnen diese Möglichkeit jetzt anbieten können.

Meine Nachfrage beim Finanzamt (bei Prüfern), inwieweit elektronische Fahrtenbücher anerkannt werden, hat vor ein paar Jahren (ich glaube, es war im Jahr 2015 oder 2016) mal ergeben, dass die Anerkennung daran hängt, wie zeitnah die fehlenden Angaben eingetragen werden. Hier wurde mir ein Zeitraum von 7 Tagen als ausreichend genannt.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
722 Mal angesehen

vimcar warnt automatisch per Mail und Mitteilung auf dem Smartphone, dass die 7 Tage bald ablaufen.

Insgesamt absolut empfehlenswert. Nutze es auch selbst...

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
722 Mal angesehen

Die 7 Tage kommen aus dem BMF-Schreiben RZ 25/26

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2018-04-04-LSt-Behandlu…

Ich nutze vimcar selber seit Dezember, als StB bekomme ich dort 25%.

Die Handhabung ist sehr gut.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.01.2019 21:12:27 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage