abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Scan Modul

15
letzte Antwort am 27.05.2019 08:27:19 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
azubimatteo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2070 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage:

Ein Mandant nutzt DATEV UO mit DATEV Stick.

Er möchte nun auf seinem MAC mit DATEV arbeiten. DATEV Smart Login ist hierfür ja notwendig?/nützlich.

Bisher hat er mit einem normalen Windows Computer DATEV genutzt. Außerdem nutzt er das DATEV Scan Modul  V.3.5.

Kann der Mandant auf MAC das DATEV Scan Modul nutzen?

Vielen Dank.

Beste Grüße

Matteo Pavlinovic

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
738 Mal angesehen

Hallo Herr Pavlinovic,

bei MAC funktioniert das Scan-Modul und der Belegtransfer nicht. Hier werden die Belege entweder über die App Beleg Upload Mobil oder direkt im Unternehmen Online über Belege scannen/hinzufügen hochgeladen.

Gruß

Björn Niggemann

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 16
738 Mal angesehen

Oder über Dokument-Upload online

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
738 Mal angesehen

Bitte beachten, dass unter MacOS mit keinem DATEV Programm gescannt werden kann. Wenn, dann muss man in Step 1) erst unter Mac alles scannen (SW, 300dpi, TIFF/PDF) und in Step 2) dann via der o.g. Webseite hochladen.

Am Handy ist die App upload mobil der DATEV eher ungeeignet zum abfotografieren der Belege bzw. funktioniert die automatisch Erkennung & Auslöung der Belege mehr schlecht als Recht.

Hier ist die App ScanBot zu empfehlen, welche eine Schnittstelle zur DATEV hat und man die Belege auch von dort zum StB bekommt.

Das SmartLogin ist die Voraussetzung für alles. Ein DATEV mIDentity ist nicht mit MacOS kompatibel.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
738 Mal angesehen

Hallo,

ich muss auch sagen, der Mandant bei uns ist nicht wirklich zufrieden mit der Datev App Upload mobil. OCR funktioniert sehr schlecht und auch ist vieles unscharf bzw. der Kontrast lässt sich nicht ändern und die Einstellungen bunt / schwarz-weiß sind nicht gut.

Habe hier mal den Text was der Mandant getestet hat:

"Das die mit dem Datev-Mac-App gescannten Belege Probleme mit OCR haben ist nicht
verständlich. Mir fiel beim Betrachten der eingescannten Belege im Datev-Portal
auf das sie teilweise unscharf, aber generell mit einem Hintergrund-Ton sind,
d.h. der Kontrast und Helligkeit müsste verbessert werden. Im Datev App

Ich habe heute einige Tests gemacht, iPhone und iPad, beide scharf wenn ich die
normale Kamera nutze und deutlich unschärfer wenn ich über das Datev App
scanne.

Ich habe dann die eingescannte Datev-Qualität mit der Qualität aus dem App der
Barmenia und Filee verglichen. Bei beiden Apps is die Qualität in Ordnung, bei
Datev jedoch nicht.

Bei Filee gibt es noch Einstellungen (Abb.) zur Verbesserung, bei Datev kann man
den Kontrast nicht verbessern und hat nur die Möglichkeit zwischen Graustufen
und Farbe. Farbe ist total schlechter und bei Graustufen fehlt der Kontrast und
der Hintergrund ist auch bei extremer Beleuchtung zu grau….das erschwert OCR!

Können Sie mal nachfragen ob uns diese schlechte Qualität erhalten bleibt?"

Vielleicht äußert sich ja die Datev dazu mal. Ich finde die Umsetzung hier nicht gut. Zumal ja die Sicherheit so hoch im Kurs steht, aber für Mac, iPhone das Handling nicht gut funktioniert.

Es gibt ja andere Apps wo es sehr gut funktioniert (Barmenia, Filee).

Danke und Grüße

K.Hacker

VG
K. Hacker
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
738 Mal angesehen

Hallo k.hacker​,

das Problem ist bei DATEV bekannt und die Apps werden laut DATEV Aussage auch komplett von grundauf nochmal neu geschrieben. Wann diese Erscheinen, wird auch die DATEV nicht genau sagen können. Andernfalls bitte ich auch hier einmal von der DATEV um eine ungefähre Aussage.

Es gibt ja andere Apps wo es sehr gut funktioniert (Barmenia, Filee).

Dann testen Sie bzw. Ihr Mandant am iPhone mal die ScanBot. Diese soll ebenfalls sehr gut sein und arbeitet auch mit dem SmartLogin zusammen, sodass hier eine direkte Übergabe nach UO möglich ist / sein soll.

Die automatische Erkennung und Auslösung bei Belegen klappt mit ScanBot auch sehr viel besser.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
738 Mal angesehen

Hallo @Daniel Bohle,

Danke. Ich schlage das gerade meinem Mandaten vor.

Hoffe dass dies besser funktioniert wie die Datev App. Ist schon enttäuschend, gerade auch weil dann der Mandant von Lösungen erzählt die super funktionieren und z. B. die

Krankenkasse sicher auch auf Datenschutz achtet.

Der Mandant hält seine Geräte immer auf dem neuesten Stand so das ein Peripheriegerät nicht in Frage kommt bezüglich Treiber-Probleme mit neuen Geräten.

Haben sie die Scanbot im Einsatz? Funktioniert die Übergabe dann direkt nach Unternehmen online oder mit Umweg?

Dies wurde in einem Post Anfang 2018 so erklärt:

"Man kann in Scanbot pro über 'Teilen' den Punkt 'In Upload mobil kopieren' auswählen und die PDF zu Upload mobil rüberschieben und dann von dort hochladen. Einen direkteren Weg habe nicht gefunden - allerdings habe ich mich damit auch nicht sehr lange beschätigt."

VG
K. Hacker
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
738 Mal angesehen

gerade auch weil dann der Mandant von Lösungen erzählt die super funktionieren und z. B. die Krankenkasse sicher auch auf Datenschutz achtet.

Jein. Sicherlich funktioniert das wirklich besser und kommt auch auf die Krankenkasse drauf an. Aber die Apps von Krankenkassen hatten in der Vergangenheit bzgl. des Datenschutz nicht gut abgeschnitten bzw. miese Kritiken erhalten. Und alles was vom Bund und BSI kommt, bin ich noch skeptischer, was die Sicherheit betrifft. Zum Teil werden nicht die einfachsten Anforderungen umgesetzt (z.B. in Bezug auf Fingerabdruckleser). 

Da wäre ich vorsichtiger als bei der DATEV. Die DATEV programmiert alles mit höchster Sicherheit, was leider nicht gerade die Usability und Bequemlichkeit fördert. Der bekannte, nicht lösbare Spagat.

Haben sie die Scanbot im Einsatz?

Leider nein. Würde ich aber auch gerne mal testen. Kostet leider was. Ist bei uns mit Kanzleihandys und Apple Guthaben nicht einfach umzusetzen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
738 Mal angesehen

Hallo,

das zitierte Post ist möglicherweise von mir.

Zwischenzeitlich gibt es in Scanbot auch die Möglichkeit direkt über DATEVconnect online die Belege hochzuladen. Man kann das 1 Woche kostenlos testen, dachach kostet es 23,99 Euro pro Jahr.

Erfahrungen damit habe ich allerdings keine da ich mit Scanbot keine Belege hochlade und das bisher auch nicht getestet habe.

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
738 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für die kritischen Worte. Wie ich bereits im anderen Post angekündigt hatte, wird die App DATEV Upload mobil gerade technisch auf eine neue Basis gestellt und auch für Android verfügbar sein.

Wir gehen alle oben genannten Punkte (Randerkennung, Randzuschnitt, Schärfe etc.) an. Darüber hinaus planen wir auch im weiteren Verlauf regelmäßig neue Features und Verbesserungen für die App bereit zustellen.

Zum Zeitplan: Es muss noch an verschiedenen Schräubchen gedreht werden, wir bereiten aber inzwischen die Pilotphase der Android-Version vor. Eine Teilnahme wird voraussichtlich ab Anfang März möglich sein (ich werde hierzu noch einmal separat in der Community informieren). Die generelle Freigabe der App wird voraussichtlich Anfang 2.Quartal 2019 erfolgen.

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
738 Mal angesehen

Die Scanbot App kann 14 Tage kostenfrei getestet werden.

Für unsere Mandanten habe ich dem Testzeitraum eine Anleitung zur Handhabung erstellt: Belege übertragen mit Scanbot – WW+KN Consulting GmbH

Die Zusatzkosten schrecken hier aber oft ab. 24€ für Scanbot im Jahr + die Kosten für die DATEV connect online Schnittstelle zusätzlich zu den DATEV Unternehmen online Kosten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 16
738 Mal angesehen

Mega gute Anleitung! Top!

Die Zusatzkosten schrecken hier aber oft ab.

Kann ich verstehen. Auf der anderen Seite, wer wirklich zu 75% nur unterwegs ist und mit Subnotebook und Handy arbeitet ohne noch einen Scanner im Auto haben zu wollen, ist das wohl die schickere Alternative.

Wer ggf. die Arbeit im Büro erledigen kann, fährt mit dem Fujitsu iX500 besser. Wobei der ja auch knapp 400€ kostet und sich so erst nach ca. 15 Jahren rechnet.

Hat sich jemand schon mal mit mobilen Scannern auseinandergesetzt? Oder kann man die getrost vergessen, weil zu langsam und die Dokumente schief eingezogen werden? Von Brother gibt's ja das ein oder andere Modell.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 16
738 Mal angesehen

Ich favorisiere grundsätzlich die neuen Geräte von Brother. 35 Seiten pro Minute kosten unter 300€ bzw. 400€ brutto sogar mit WLAN (Twain-fähig).

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
738 Mal angesehen

Hallo Herr Herron,

sind Sie auch für das Scan-Modul V.3.5 zuständig?

Hier tauchen seit vergangener Woche bei mehreren Mandanten Probleme auf. Belegtransfer V.3.5 läuft weiterhin problemlos, daher habe ich den Mandanten empfohlen, darauf auszuweichen.

Bei einem Mandanten können wir erahnen, woher das Problem stammt. Es wurde ein neues Programm installiert, das Java benötigt. Letztes Jahr auf einem alten Rechner liefen beide Programme problemlos nebeneinander. Auf dem neuen Rechner gibt es Probleme. Ich habe Belegtransfer V.3.5 nochmals installiert - scannen und übertragen lief fehlerfrei. Mandant klickt auf dieses andere Programme und geht wieder in den Belegtransfer zurück - Fehlermeldung.

373491_pastedImage_0.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
738 Mal angesehen

Hallo burkhart,

diese Fehlermeldung kenn wir typischerweise im Zusammenhang mit dem Belegtransfer, wenn auf das hinzugefügte Verzeichnis nicht zugegriffen werden kann.

Im Zusammenhang mit dem Scanmodul haben wir spontan keine Lösung parat.

Bitte melden Sie sich mit der Fehlermeldung per Servicekontakt bei uns, damit wir uns das zusammen mit Ihnen oder Ihrem Mandanten anschauen können.

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
738 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

aber warum kann mit dem Belegtransfer gearbeitet werden, aber mit dem Scanmodul nicht? Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn ich den Belegtransfer nochmals installiere (nur Scanmodul kann ja nicht einzeln installiert werden), funktioniert alles wieder, bis dann auf das Javascript zugegriffen wird. Dann ist Scanmodul wieder zerschossen, aber Belegtransfer nicht. Dies zu Ihrer Info. Servicekontakt möchte Mandant nicht bezahlen, da er ja richtig sagt, dies sei ein DATEV-Fehler. VG Burkhart

0 Kudos
15
letzte Antwort am 27.05.2019 08:27:19 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage