abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DVD Image ISO 12.1

48
letzte Antwort am 28.06.2019 12:18:17 von Nils_Neuendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 49
4090 Mal angesehen

Nachdem wir auch in diesem Jahr wohl wieder eine der letzten Kanzleien sein werden die die Programm DVD erhalten, wollte ich einmal fragen, ob jemand von der aktuellen Version 12.1 eventuell ein Image hat, welches zum Download bereitgestellt werden kann. Leider verstreicht dieses Wochenende für Installationen am System sonst völlig ungenutzt und in der kommenden Woche sind die ersten wichtigen Abschlüsse fällig in denen zum Beispiel die Schwerbehindertenabgabe als Rückstellung gebildet werden sollte. Dieses ist natürlich alles ohne aktuelle Programme nicht möglich.

Leider wurden wir - kostenpflichtig - trotz Nachfrage einer anderen Bezugsmöglichkeit im Stich gelassen. (Logistik)

Der automatische Download ist bei uns nicht möglich, da wir auch compaktprodukte einsetzen. Auch hier konnten seitens der Datev keine Angebote oder Lösungsvorschläge gemacht werden. Deswegen mein Hilferuf an die Gemeinschaft.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 49
1117 Mal angesehen

Leider wurden wir - kostenpflichtig - trotz Nachfrage einer anderen Bezugsmöglichkeit im Stich gelassen. (Logistik)

Nicht in der Logistik anrufen, sondern bei der Installationshotline der DATEV: +49 911 319-37727. Einmal Beraternummer und Service TAN parat haben, dann werden die Links per E-Mail zugesandt.

So die Antwort von andreashuxhagen​ in einem anderen Thread: Re: DFÜ Download Eigenorganisation Comfort 9.2 - Problem derzeit nicht behhebbar?. Dass das nicht die goldene Lösung ist, wenn x Leute wegen der gleichen Sache anrufen, wurde hier schon diskutiert. Habe aber wenig Hoffnung, dass die ISOs allen zur Verfügung gestellt werden, da es ja auch die Möglichkeit im Installationsmanager gibt, die "ISOs" automatisch herunter zu laden (ab dem 28.12.18).

Das wäre auch für Sie eine Lösung. Wenn es an der Internetleitung mangelt, ist es ja egal, ob die ISOs mit 1MBs oder der Installationsmanager so langsam lädt.

wollte ich einmal fragen, ob jemand von der aktuellen Version 12.1 eventuell ein Image hat, welches zum Download bereitgestellt werden kann.

Siehe oben.

Der automatische Download ist bei uns nicht möglich, da wir auch compaktprodukte einsetzen.

Müssen die nicht sowieso von Hand aus der Downloadseite der DATEV geladen werden?

Aber ja, das bemängele ich auch (noch). Fände es schöner, wenn man alles von der DATEV via Installationsmanager (auch compact Programme Updates) zentral an 1 Stelle herunterladen könnte und man nicht erst auf die DVD wartet aber dann doch noch von Hand ein Update herunterladen müsste.

Wenn man schon bei den kompatiblen Betriebssystemen den Rotstift ansetzt, dann bitte auch bei der Produktpalette bzw. die Art vereinfachen, wenn es immer Lizenzen aus dem RZ inkl. mIDentity geben würde statt an anderer Stelle wieder einen Freischaltcode, der auch mal unbeabsichtigt im Müll landet. Wenn, dann kann man das doch auch per E-Mail versenden?! Spart Logistik und Porto!

BTW: Die ISOs gibt es nur für Kanzleien und Unternehmen. Die DVDs für compact Versionen kenne ich als Download auch nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 49
1117 Mal angesehen

Datev-Info:

LEXinform/Info-Datenbank online

st1195597067.png Sonderfall

Wenn Sie Programme aus der Compact-Produktlinie einsetzen (z. B. DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact), ist ein Bezug der DATEV-Programme auf elektronischem Weg nicht möglich

Nachtrag:

Ich verstehe auch nicht, warum Datev ein Geheimnis um die ISOs macht.

Es wäre doch z.B. möglich, den Zugang zur Download-Adresse mit SmartCard zu schützen oder mit einer 'Schutzgebühr' zu belegen.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 49
1117 Mal angesehen

Warum (wie haben das gleiche Problem) organisieren Sie sich stattdessen nicht eine andere Bezugsquelle?

Den ISO-Abruf könnten Sie doch über Ihren Kundenbeauftragen "freischalten" lassen. Übrigens seit mehreren Jahren schon.

Letztendlich aber: ich verstehe die Geheimniskrämerei um den ISO-Abruf auch schon seit Jahren nicht. Auf der einen Seite stellt DATEV den DVD-Versand auf Sparflamme, auf der anderen Seite "blockiert" eine Compactversion den hochgepriesenen Download? Sachlicher Zusammenhang?

Abgesehen, davon, dass das auch noch in einem Info-Dokument erläutert werden muss. Über dessen Inhalt wahrscheinlich wieder eine Redaktionskonferenz einberufen werden muss. Und: unnötige, evtl. noch kostenpflichtige Anfragen an ein aufgrund diverser Gründe überfordertes Logistikcenter.

Ich warte übrigens (kostenloser Kontakt) auf eine entsprechende Antwort auf die o.a. Konstellation (Download nicht möglich aufgrund Compactprodukt...). Werde das Ergebnis hier dann neutral einstellen....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 49
1117 Mal angesehen

Vielleicht steckt hinter der 'Geheimdiplomatie' bzgl. der ISOs doch eine Absicht.

Da der Bezug und der Einsatz der ISOs auf diese Weise stark begrenzt wird, also auf wenige (i.d.R. technisch versierte) Anwender und Techniker, schafft man so einen Pool aus Pilotanwendern, die die neuen Programme schon VOR der 'offiziellen' und allgemeinen Auslieferung per DVD testen sollen, also schon bevor Zigtausende von Datev-Anwendern die Software auf breiter Front installieren (lassen).

Diese (unfreiwilligen) Pilotanwender sind die Vorhut und quasi das 'Kanonenfutter' für den späteren Einsatz an der Kanzlei-Front.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 49
1117 Mal angesehen

Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn !

Als ob man / die DATEV an den ISOs noch etwas verändert. Wissen Sie, was das für ein Aufwand ist, wenn DATEV x Tausend oder Millionen DVDs presst / pressen lässt? Da kann man nicht mal eben das Image ändern und das wäre auch fatal, weil es in einem noch größeren Chaos enden würde.

Außerdem geht das Pressen nicht erst 2019 los, sondern schon lange vorher. Ggf. sobald die ISOs final sind und als OK durchgewunken werden.

Pilotanwender bei der DATEV sind was ganz anderes. Die erhalten auch unterjährig noch Betasoftware der DATEV, die nicht final durch's QM gegangen ist bzw. nicht für die breite Masse freigegeben wurde Statt LODAS 10.8 bekommen die Pilotanwender Version 10.8 K oder 10.9 A.

Außerdem erhalten schon mal alle DATEV Systempartner und alle anderen, die einen noch höheren Status bei der DATEV genießen (z.B. Lösungspartner) automatisch eine E-Mail mit den Links zur ISOs. Und das sind deutschlandweit bestimmt keine 3 Firmen.

Und da der DATEV Patchday am 25.01 mal wieder größer ausfällt, scheint es noch einige Fehler in der DVD 12.1 zu geben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 49
1117 Mal angesehen

Hallo

Erst nochmal danke für den Tipp mit der Hotline. Ich hatte mich wirklich erstmal zur Logistik durchgekämpft. Ich bin mal gespannt ob dies jetzt auch mit der Servicepauschale bepreist wurde. Wenn, lass ich das stornieren es ist sonst ein witz. Man zahlt abertausende von Euro für diese Software, die sicherlich auch das Geld wert ist, aber manchmal der Service doch echt schwierig ist, gerade bei Wartezeiten bei ehemals 24Help in der Schleife von 30 Minuten oder sogar Timeout. Klar installiet gerade jeder aber trotzdem.

Ich fände es zeigemäß wenn die Medien nur noch elektronisch bereitgestell werden würden, ob über den Instman im DEPOT oder sonstwas spielt erstmal keine Rolle. Selbst kleine Leitungen könnten in der Nacht die Medien ziehen, wenn es sowas überhaupt noch gibt. Gerade auch zur vermeidung von Müll und Plastik ist diese Auslieferung nicht mehr Zeitgemäß. Jeder Hersteller (Microsoft usw) bietet fast alles nur noch zum DL an).

Die Links hab ich jetzt - also falls jemand was braucht

Grüße

Christian

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 49
1117 Mal angesehen

Ich denke das ist auch eher schwierig, es gibt so etwas wie Urherberrecht. Einfach selbst Quellen aufzumachen ist glaub ich nicht so der richtige Weg, das muss der Herstellt tun. Wenngleich ohne Dongle zwar nichts geht, sind doch rechtliche Vorgaben zu beachten.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 49
1117 Mal angesehen
Ich fände es zeigemäß wenn die Medien nur noch elektronisch bereitgestell werden würden, ob über den Instman im DEPOT oder sonstwas spielt erstmal keine Rolle.

Das ist ja der Plan der DATEV, der auch durchgezogen wird. Ich meine ca. 2021 sollen keine DVDs mehr gepresst und geliefert werden.

Der Download via Installationsmanager wird hier der von DATEV bevorzugte Weg sein. Da müssen/sollten auch die compact Versionen mit aktualisierbar sein.

Selbst kleine Leitungen könnten in der Nacht die Medien ziehen, wenn es sowas überhaupt noch gibt.

Leider ja. Habe mehrere Mandanten mit ca. 3 - 6 Mbits nur. Nicht schön aber über Nacht tatsächlich auch machbar. Aber auch nur, wenn der Server auch einen mIDentity hat, sodass der laden kann und nicht die Mitarbeiter, die nur 8h am Tag da sind, weil nur die eine SmartCard haben, sodass DFÜ geht .

Ich denke das ist auch eher schwierig, es gibt so etwas wie Urherberrecht. Einfach selbst Quellen aufzumachen ist glaub ich nicht so der richtige Weg, das muss der Herstellt tun.

Die DATEV ist der Hersteller und dank eG zahlen wir auch alles. Daher sollte man uns Zahlern schon Zugriff auf die DVDs geben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 49
1117 Mal angesehen

ich habe nicht von Änderungen der ISOs oder von Neupressungen gesprochen.

Bitte legen Sie nichts in meinen Text, was nicht drin steht.

Datev kann sich aber schonmal anhand der diversen Rückmeldungen mit den Fehlerberichten und Installationspannen beschäftigen.

Ich bin nicht der Einzige, dem es völlig unverständlich ist, dass Datev den Download-Link für die ISOs nicht für alle Kanzleien veröffentlicht.

Nachtrag:

... geschenkt ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 49
1117 Mal angesehen

Keine Ahnung, wie Sie auf Ihre Theorie kommen.

Das ist auch keine Bereitstellung für "unfreiwillige Pilotanwender"...

Ihr Beitrag dazu entbehrt leider jeglicher Grundlage und besteht nur aus Vermutungen...

VG,

A. Hofmeister

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 49
1117 Mal angesehen

Haben Sie sich mal die QS-Maßnahmen bis zur Freigabe eines Software-Patches (Sie können Patch mit irgend einem Programm-Release gleichsetzen) von einem entsprechenden Fachmann der DATEV erklären lassen?

Das sollten Sie mal machen. Dann wäre Ihnen diesbezüglich bestimmt vieles klarer.

Wie gesagt, Sie äußern hier diesbezüglich Vermutungen, die jeglicher Grundlage entbehren. Gehen Sie mal davon aus, dass das Thema bei DATEV längst auf der Agenda steht.

Da steht es nun und wird wahrscheinlich diskutiert. Und seit Jahren....Dieses Thema kommt regelmäßig auf den Admin-Workshops zur Sprache....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 49
1117 Mal angesehen

Danke Herr Hofmeister,

ok, sicher habe ich in der Verärgerung über das Ziel hinausgeschossen.

Es stimmt, es sind nur Vermutungen. Das hätte ich mir verkneifen sollen.

Aber von Ihnen erhalte ich wenigstens ausschließlich sachliche Argumente und keine "Kraftausdrücke" a la Facebook & Co  (siehe oben)

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 49
1117 Mal angesehen

Es lesen hier ja auch andere mit. Das erweckt dann durchaus auch falsche Infos.

In der letzten Zeit gibt es hier ja auch vermehrt Anfragen (vor allem von Anwendern, die gar nicht im "DVD-Zyklus zuhause" sind), die ja schon von der Thematik her in den Support gehören. Man sieht ja dann auch, dass Anwender erstmal "irgend etwas versuchen", dann scheitern und dann hier um Hilfe bitten, die hier auch geleistet wird.

Viele scheinen dann ja noch nicht mal eine DVD zu haben (warum auch immer). Und diese Anwender lesen dann nur DVD/Download/ISO und vermuten hier ihre Lösung....

Sei´s drum.

VG, Andreas Hofmeister

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 49
1117 Mal angesehen

Es lesen hier ja auch andere mit. Das erweckt dann durchaus auch falsche Infos.

Viele scheinen dann ja noch nicht mal eine DVD zu haben (warum auch immer).

ISO sagt mir nichts.

Aber:

Warum liegt das Begleitheft zur DVD letztmalig zur DVD 12.1 vor? Ohne diesen nützlichen Helfer wird die Installation noch schwieriger.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 49
1117 Mal angesehen

Sie meinen die Installations-Checkliste?

Die gibt es doch auch als PDF-Datei auf der DVD.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 49
1117 Mal angesehen

Der automatische Download ist bei uns nicht möglich, da wir auch compaktprodukte einsetzen. Auch hier konnten seitens der Datev keine Angebote oder Lösungsvorschläge gemacht werden. Deswegen mein Hilferuf an die Gemeinschaft.

Mir liegt mittlerweile die Begründung für die zitierte Vorgehensweise als Antwort der DATEV vor.

Das kann und werde ich hier leider nicht posten....

Vielleicht äußert sich ja mal jemand von Technisches zu Software​ dazu?

Man kann dann vielleicht erkennen, ob es DATEV wirklich daran gelegen ist, in Zukunft eine vernünftige Software-Auslieferung (auch unter dem Aspekt der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit etc.) zu verfolgen.

Alles andere (eben im Zusammenhang mit der o.a. Konstellation ist m.E. Augenwischerei...

Danke!

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 49
1117 Mal angesehen

Sie meinen die Installations-Checkliste?

Sie sind aber nicht neu hier? Sie haben doch auch die DVD bestehend aus Hülle (Pappe) diesmal 2 DVD sowie 32 Blatt „Installations- und Servicehinweise“ erhalten.  

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 19 von 49
1117 Mal angesehen
Sie sind aber nicht neu hier?

.. Sie auch nicht.. wie gewohnt freundlich..

Natürlich können Sie die aktuellen Installationsinfos auch auf den Datevseiten abrufen.

339835_pastedImage_1.png

Das ist ja wohl auch der sinnvollere Weg, als 32 Seiten an die 40.000 Kanzleien zu verschicken. Aktuelle Änderungen können dann auch noch eingefügt werden.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 49
1116 Mal angesehen

Nein, ich bin nicht neu hier.

Hängt allerdings davon ab, was Sie unter "neu hier" verstehen....

Und nein. Die DVD habe ich als ISO-Download erhalten. Falls Sie das Heftchen mit der Aufschrift "Installations- und Servicehinweise" meinen, so ist das sicherlich auf dem Postweg aus dem DVD Booklet gefallen. Oder so.

Und: Auf der Broschüre  "Installations- und Servicehinweise" steht auch noch:

"Bitte beachten Sie! Letzte Printausgabe dieser Broschüre".

Demnächst dann also zwecklos,  danach zu suchen.

Bitteschön!

MfG

A. Hofmeister

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 49
1116 Mal angesehen

Danke, der Hinweis auf den Link hat geholfen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Kubitza
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 49
1116 Mal angesehen

Hallo Community,

Es gibt seit einigen Jahren ein Testverfahren mit einer marktrepräsentativen Zielgruppe zum ISO-Download, an dem neben Systempartnern auch Kanzleien und Unternehmen teilnehmen. Das Testverfahren ist eher für technisch versierte Anwender geeignet und die Kapazitäten sind beschränkt.

Aktuell arbeitet DATEV an einem "Downloadportal" über das künftig alle interessierten Anwender die Möglichkeit des ISO-Downloads nutzen können.

Die Broschüre Installations- und Servicehinweise wurde mit der Programm-DVD 12.1 letztmalig in gedruckter Form ausgeliefert. Die Installations- und Servicehinweise finden Sie einige Tage vor Auslieferung auf www.datev.de/softwareauslieferung, im Bereich Installationshilfen. Hier können Sie sich rechtzeitig vor der Installation zu den aktuellen Themen informieren und vorbereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Kubitza

Release- und Informationsmanagement

DATEV eG


Viele Grüße Sandra Kubitza
Softwarebereitstellung & Kommunikation | DATEV eG
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 49
1116 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kubitza ,

bislang beinhaltet das beiliegende Schreiben folgende Passage:

"Bitte beachten Sie: Dieser Link ist exklusiv für Sie reserviert. Bitte geben Sie diesen nicht

an Dritte weiter."

Vorschlag:

Es wird von der DATEV gestattet, den Link an Kollegen in der Not weiterzureichen bzw. die ISO- Dateien auf anderem Weg außerhalb der DATEV- Cloud zu verteilen, um die Leitungskapazitäten nicht zu sprengen. Diese DVD kann man ja mangels schützenswerter Individualdaten nach Gebrauch zur normalen Entsorgung geben.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 49
1116 Mal angesehen

Es wird von der DATEV gestattet, den Link an Kollegen in der Not weiterzureichen bzw. die ISO- Dateien auf anderem Weg außerhalb der DATEV- Cloud zu verteilen, um die Leitungskapazitäten nicht zu sprengen. Diese DVD kann man ja mangels schützenswerter Individualdaten nach Gebrauch zur normalen Entsorgung geben.

Das wird nicht klappen. Nette Idee, die am Formalismus scheitern wird. Leider.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 49
1116 Mal angesehen

.... FlashBack ? DejaVu ? Telepathie ? Antizipation ? ... keine Ahnung

ich finde jedenfalls den Post von Frau Sandra Kubitza gerade ziemlich aufschlussreich

Ich sehe jetzt ein wenig klarer, danke.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 49
1116 Mal angesehen

Na das ist dann doch auch mal schön. Und der Tag geht seinem Ende entgegen.....

Alles wird gut....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 49
1116 Mal angesehen

Aktuell arbeitet DATEV an einem "Downloadportal" über das künftig alle interessierten Anwender die Möglichkeit des ISO-Downloads nutzen können.


Guten Tag,

gibt es dazu eigentlich Neuigkeiten?

VG

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Kubitza
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 49
1116 Mal angesehen

Hallo Herr Kohls, hallo Community,

wir arbeiten mit Hochdruck an einer Umsetzung eines "Downloadportals". Leider können wir bislang keinen konkreten Termin nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Kubitza

Release- und Informationsmanagement

DATEV eG

Viele Grüße Sandra Kubitza
Softwarebereitstellung & Kommunikation | DATEV eG
0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 49
1116 Mal angesehen

Hallo andreashofmeister​,

Warum (wie haben das gleiche Problem) organisieren Sie sich stattdessen nicht eine andere Bezugsquelle?

Den ISO-Abruf könnten Sie doch über Ihren Kundenbeauftragen "freischalten" lassen. Übrigens seit mehreren Jahren schon.

Letztendlich aber: ich verstehe die Geheimniskrämerei um den ISO-Abruf auch schon seit Jahren nicht. Auf der einen Seite stellt DATEV den DVD-Versand auf Sparflamme, auf der anderen Seite "blockiert" eine Compactversion den hochgepriesenen Download? Sachlicher Zusammenhang?

Abgesehen, davon, dass das auch noch in einem Info-Dokument erläutert werden muss. Über dessen Inhalt wahrscheinlich wieder eine Redaktionskonferenz einberufen werden muss. Und: unnötige, evtl. noch kostenpflichtige Anfragen an ein aufgrund diverser Gründe überfordertes Logistikcenter.

irgendwann ist es soweit, und die ISOs werden keine ISOs mehr sein sondern Updatepakete, am besten on-Demand verteilt via IP-Mutlicast á la "Telekom Entertain" im DatevNet.      Ok,   damit kommt natürlich kein 25,-EUR-Endconsumer-Router ("der ist doch noch gut") klar,  aber eine Fritzbox kann es ja heute auch.

Hallo sandrakubitza​,

Es gibt seit einigen Jahren ein Testverfahren mit einer marktrepräsentativen Zielgruppe zum ISO-Download, an dem neben Systempartnern auch Kanzleien und Unternehmen teilnehmen. Das Testverfahren ist eher für technisch versierte Anwender geeignet und die Kapazitäten sind beschränkt.

Ein ziemlich intensiver Test. 

Und bereits Monate später:

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Umsetzung eines "Downloadportals". Leider können wir bislang keinen konkreten Termin nennen.

Im Ernst:   die ISO-Images sind doch heute schon verschlüsselt, nebst Lizenzen, Zugriffsrechten, etc.  Nicht-Mitglieder und Nicht-Nutzer können also auch schon heute kaum etwas mit DVD und ISO anfangen.  Weshalb nicht jmd. Drittes "fragen", der sich mit Softwareverteilung auskennt (anstatt den Zusammenbruch eigener Ressourcen zu befürchten und selbst an einem Downloadportal bauen, welches dann nach gefühlten Jahrzehnten realisiert wird?).   Sicherheitsbedarf in diesem Zusammenhang sehe ich eher in der Authenzität der Herkunft der Pakete / Bibliotheken, aber auch dafür gibt es ja bekannte mathematische Verfahren und Zertifikatslösungen, sicher auch bei Drittanbietern.

Ansonsten mein Fazit zum Test über Jahre hinweg:  es funktioniert seit Jahren eine ISO-Datei herunterzuladen bzw. diese auch woanders herunterladen zu lassen.    Was genau wird noch getestet?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 49
1116 Mal angesehen

am 20.01.2019 hatte ich ein paar 'Spekulationen in den Raum gestellt', die ich nach wie vor für nicht so abwegig halte.

Damals gab es energischen Widerspruch aus dem Community.

Vielleicht steckt hinter der 'Geheimdiplomatie' bzgl. der ISOs doch eine Absicht.

Da der Bezug und der Einsatz der ISOs auf diese Weise stark begrenzt wird, also auf wenige (i.d.R. technisch versierte) Anwender und Techniker, schafft man so einen Pool aus Pilotanwendern, die die neuen Programme schon VOR der 'offiziellen' und allgemeinen Auslieferung per DVD testen sollen, also schon bevor Zigtausende von Datev-Anwendern die Software auf breiter Front installieren (lassen).

Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass die DATEV  evtl. Angst davor hat, dass mit Bereitstellung der ISOs inklusive dem automatischen Download innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen eine (Installations-)Lawine losgetreten wird, die zu großen Netzlast- und Support-Problemen führen könnte.

Bei der bisherigen sukzessiven Auslieferung der DVDs verteilte sich diese Last auf einige Tage oder gar mehrere Wochen.

Meiner Meinung nach kann eine Downloadplattform aus technischer Sicht nicht die große Herausforderung sein.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
48
letzte Antwort am 28.06.2019 12:18:17 von Nils_Neuendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage