abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elekronische Übermittlung: Keine Anzeige von ELSTER-Informationen bei Einzelveranlagung von Ehegatten möglich

4
letzte Antwort am 25.01.2019 07:38:48 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
427 Mal angesehen

Hallo Datev,

in der Arbeitsplatzübersicht "Elektronische Übermittlung" wird angezeigt: "Keine Anzeige von ELSTER-Informationen bei Einzelveranlagung
von Ehegatten möglich." Ist das ein Problem der Datev oder der Finanzverwaltung? Bei der Abfrage des Elsterauftrags bei den getrennt zu veranlagenden Eheleuten im ESt Programm wird das Transferticket und der Hinweis "Bei FV eingegangen (mit Bestätigung)" ausgegeben.

Kann das bitte in der Übersicht korrigiert werden?

Viele Grüße

Jupp Schmitz

DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
106 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz,

in der Geschäftsfeldübersicht Elektronische Datenübermittlung und in den Geschäftsfeldübersichten der einzelnen Steuerarten ist pro Ordnungsbegriff derzeit nur eine einzeilige Anzeige der ELSTER-Informationen möglich. Einzelveranlagungen von Ehegatten i. S. d. § 26a EStG, die im Regelfall 2 Steuererklärungen umfassen, können daher dort im Moment nicht angezeigt werden.

Sie finden die ELSTER-Informationen bei Einzelveranlagungen von Ehegatten i. S. d. § 26a EStG aus diesem Grund nicht in der Geschäftsfeldübersicht Elektronische Übermittlung, sondern im Datenprotokoll Elektronische Übermittlung. Das Datenprotokoll Elektronische Datenübermittlung finden Sie im ESt-Datenbestand in der Dokumentenübersicht im Ordner Protokolle.

Ihre Anregung der mehrzeiligen Darstellung habe ich dokumentiert und an unsere Produktentwicklung weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Klinner

DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
106 Mal angesehen

Hallo simoneklinner​,

bitte nehmen Sie auch von mir eine Nennung auf.

Eine weitere Nennung bitte auch dafür, dass auch Einzelveranlagungen von Ehegatten zur späteren Übermittlung bereitgestellt werden können. (Bisher ist das nicht möglich – soweit ich das im Gedächtnis habe.)*

*Nachtrag: Sofern Elster das hergibt. Evtl. geht das ja nicht, da man, glaube ich, bei ElsterOnline ja auch keine Einzelveranlagung von Ehegatten mit einem Konto übermitteln kann.

Vielen Dank und viele Grüße.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
106 Mal angesehen

Hallo Frau simoneklinner

bitte auch für mich eine Nennung für beide Wünsche.

Vielen Dank und viele Grüße nach Nürnberg.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
106 Mal angesehen

Hallo Frau Klinner,

dann können die Programmierer, die das hier Geschäftsfeldübersicht Steuern/Elektronische Übermittlung: Keine Anzeige der Kapitalertragsteueranmeldung  bearbeiten, das direkt mit erledigen. Die Aufgabenstellung wird schon zwei Jahre lang bearbeitet und müsste bald fertig sein .

Schöne Grüße

Willi Müller

4
letzte Antwort am 25.01.2019 07:38:48 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage