Hallo DATEV Community,
Ich habe ein Problem mit DATEV Unternehmen Online.
Für einen neuen Mitarbeiter in DATEV Unternehme Online, habe ich bereits alle Recht für „Beleg“ vergeben. Aber wenn der Mitarbeiter einen Beleg im Rechnungswesen öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung.
Wo kann hierbei der Fehler liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Für einen neuen Mitarbeiter in DATEV Unternehme Online, habe ich bereits alle Recht für „Beleg“ vergeben.
Wenn Sie eine größere Kanzlei mit mehr als 5 Mitarbeiter sind, würde ich Ihnen einmal dazu die Gruppenfunktion in UO ans Herz legen. Dann legen eine einmalig eine Kanzleigruppe an und administrieren die Rechte, welches Mandat alle Mitarbeiter sehen dürfen und was noch alles dazu gehört und dann "schmeißen" Sie den neuen Mitarbeiter in die Gruppe und sind fertig damit.
Außer jeder Mitarbeiter darf im UO bei Ihnen was anderes. Dann ist das natürlich keine Lösung.
Zum Problem: Da fehlt noch was. Haben Sie neben dem Recht Belege auch min. die Stammdaten freigegeben und auch die Ordnungsbegriffe (Beraternummer/Mandantennummer)?
BTW: Bzgl. digitales Belegbuchen und PayPal im REWE: Bitte denken Sie auch daran, den RZ-Benutzer des Mitarbeiters zu berechtigen (daher der Tipp mit der Gruppe). Sonst möchte DATEV den RZ-Benutzer nutzen, der aber im UO dann keine Rechte hat.
Und: Wenn Sie die RZ-Benutzer auch administrieren, ist das digitale Belegbuchen auch ohne SmartCard möglich, wenn der DATEV-Benutzer komplett richtig angelegt ist (mit AD-Konto verknüpft, RZ-Benutzer angelegt und administriert).
Zum Problem: Da fehlt noch was. Haben Sie neben dem Recht Belege auch min. die Stammdaten freigegeben und auch die Ordnungsbegriffe (Beraternummer/Mandantennummer)?
Bingo!!!
Da fehlt noch was. Genau. Beraternummer/Mandantennummer war leer...
10000 Danke