abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenkorb direkt vom Scanner ansprechen

9
letzte Antwort am 25.01.2019 07:40:22 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1616 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass mein Scanner die zur Ablage bestimmten Dokumente auch direkt an ein Programm weitergeben kann.

Vorteil: Bislang werden diese in einen Ordner gescannt, dann der Dokumentenkorb gestartet und die Dokumente dort eingelesen und abgelegt. Das kann man aber auch mal "vergessen", dann liegen die Dokumente im Transferorder. Und es sind diverse Klicks zu tun, die bei einem "ad-hoc"-abzulegenden Dokument nur nervig sind.

Die Dokumentenkorb.exe habe ich schon gefunden, der Scanner startet diese auch, aber es muss noch der Parameter weitergegeben werden, dass die Datei auch direkt importiert wird.

In der Info-DB finde ich nichts...

Ein ähnliches Thema, bislang ungelöst, gab es hier einmal: DokOrg mit Parameter starten?

Danke für die Hilfe,

Schönes Wochenende!

VG
Stefan Brust

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1036 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Brust,

Sie können auch in ein beliebiges Verzeichnis scannen und den Posteingangsassistent aktivieren, dann werden autmatisch die Dokumente in dem angebebenen Verzeichnis in den Dokumentenkorb übernommen.

So tätigen wir dies in der Kanzlei.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1036 Mal angesehen

Hallo Frau Dürr,

danke für Ihre Antwort!

Leider habe ich kein DMS, sondern "nur" die Dokumentenablage im Einsatz. So wie das verstanden habe, ist der Posteingangsassistent Bestandteil des DMS.

VG
Stefan Brust

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1036 Mal angesehen

Hallo Herr Brust,

ja, da haben Sie vollkommen recht, das hatte ich nicht bedacht.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1036 Mal angesehen

Hallo Herr Brust,

es ist nicht möglich, den Dokumentenkorb mit einem Parameteraufruf zu starten.

Im DATEV DMS mit Posteingangsassistenten ist es hingegen Standard, dass der Scanordner "überwacht" wird. Sobald sich ein neues Dokument im Scanordner befindet, wird es in den Dokumentenkorb geladen. Weitere Informationen finden Sie im Infodokument 9230753.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1036 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

danke für die Info. Bitte nehmen Sie es als Anwenderwunsch auf.

Es wäre ebenfalls gut, wenn das Programm auf den Windows-Standard "Öffnen mit" im Rechte-Maustaste-Kontextmenü reagieren würde. Hier kriegt man das Programm zwar zum Starten, die markierte Datei wird aber nicht übernommen.

VG

Stefan Brust

Offline Online
Nachricht 7 von 10
1036 Mal angesehen

auch für mich bitte als Wunsch aufnehmen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1036 Mal angesehen

Dito, da ich vieles von "außen" erledigen möchte.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1036 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

wir haben Ihren Verbesserungswunsch mit dem Parameteraufruf sowie der Möglichkeit, den Dokumentenkorb über "Öffnen mit" zu verknüpfen, an die Entwicklung weitergegeben.

Freundliche Grüße

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1036 Mal angesehen

Hallo Hr. Seidel,

danke für die Info, aber bis dahin bin ich in Rente.

Aber für die nachfolgenden Generationen vielleicht hilfreich.

Gruß A. Martens

0 Kudos
9
letzte Antwort am 25.01.2019 07:40:22 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage