abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LfU 12.1 netzwerkweite Installation ?!?

1
letzte Antwort am 17.01.2019 22:57:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
174 Mal angesehen

Hallo Newsgroup,

ich habe jetzt bei zwei Mandanten das Update 12.1 installiert. Bei beiden lief die netzwerkweite Installation nicht korrekt!

Mandant1:  (Update von 11.1 auf 12.1, laut Datev zulässig).

Peer-to-peer Server -> Installation OK

PC1 Admin PC -> Installation OK

PC2 Arbeitsplatz -> nach dem ersten Neustart -> Meldung "der angemeldete Benutzer hat keine Rechte" (war der Datevadmin!) ???

Ich hatte die Installationsdateien (12.0 und 12.1) per RZ-Abruf abgeholt. Nachdem ich einiges getestet hatte, habe ich statt der 12.1 die 12.0 Grundinstallation gestartet (nur Grundpaket) und dann die 12.1 gestartet, dann ging alles problemlos (bis auf meine Arbeitszeit :-().

Mandant2: (Version 12.0 -> DVD 12.1)

DATEV Server -> Installation OK

PC1 Admin PC -> DVD-Inst/Netzwerkweite Installation gestartet -> Installation OK ... erstmal,, keine Ansicht von "Netzwerk-PCs" .. Installation jedoch korrekt, Datenanpassung manuell gestartet ... 

PC2 Arbeitsplatz

Update-Manager manuell gestartet -> KEINE "Netzwerkaktualisierung" vorhanden ???

DVD Installation gestartet, nach erstem Neustart wird eine "netzwerkweite Aktualisierung" auf alle PCs gestartet ... Hä?

Hab das Gefühl, dass DATEV bezüglich Installationsablauf irgend ein Bug drin hat, bin ich (wiedereinmal) der Einzige?

Grüße vom einem frustrierten Datevadmin

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
35 Mal angesehen

Bei solch kleinen Netzwerken bin ich schneller zu Fuß. Das würde ich nie über eine netzweite Aktualisierung machen. Erst den Server fertig machen, wenn alle Programme drauf sind, die Datenanpassung gleich starten und dann zu Fuß manuell eben die beiden Clients. Bin ich unabhängig von DATEV und irgendwelchen Routinen. Dann bin ich noch Herr der IT und kann selbst entscheiden, was ich wann mache. Geht dank Teamviewer ja auch aus der Ferne.

Aber bzgl. keine Rechte gab es ja aktuell wieder Probleme mit Windows 10 Patches. LEXinform/Info-Datenbank online

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.01.2019 22:57:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage