abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenwunsch: Exportfunktion der Belege aus DUO

29
letzte Antwort am 21.07.2022 13:45:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 30
1774 Mal angesehen

@DATEV:

Ich weiß, dass es eine Export-Funktion der in DUO gespeicherten Belege (nicht mehr) gibt (abgesehen von der Archiv CD). Daher hier ein Mandantenwunsch zur Steigerung der User-Satisfaction/ Usability von DATEV Unternehmen Online.

Bitte implementieren Sie eine Exportfunktion der Belege für eine entsprechende wählbare Periode.

Als Add-on: Die Möglichkeit, den Dateinamen vorzugeben. Z.B. Rechnungsdatum_Lieferantenbezeichnung_Rechnungsnummer, also z.B. 2019_01_17_DATEV eG_RG12345.pdf

Solch eine Exportfunktion kenne ich von dem Tool "GetMyInvices", wo dies hervorragend funktioniert.

Vielen Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 30
693 Mal angesehen

Hallo xml,
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Wunsch nach einer Exportfunktion in DUo ist uns bekannt und wird regelmäßig bewertet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir jedoch noch keine Aussage treffen, wie und wann dieser umgesetzt werden kann.

Alternativ zur Fibu-Archiv DVD können Belege in die Dokumentenablage oder nach DMS geholt und von dort exportiert werden.
Weitere Informationen finden Sie in dem Informationsdokument 1036470.

Viele Grüße,
Stefanie Herold

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 30
693 Mal angesehen

Wenn die Belege nach Dokumentenablage oder DMS geholt werden, sind sie in DUO weg.

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 30
693 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

es geht hier um einen Mandantenwunsch, der nur das Produkt Unternehmen Online im Einsatz hat (auf Ebene des Mandanten).

Die Belege in die Dokumentenablage oder ins DMS zu ziehen, kann der Mandant daher nicht. Er müsste hierzu den Berater beauftragen. (Falls das überhaupt funktioniert, wie von Waldemar Paul angesprochen). Ganz abgesehen von der Benutzerfreundlichkeit dieses Umwegs.

Ich verstehe nicht, warum man trotz regelmäßiger Bewertung dieser Funktion noch nicht zu einem Ergebnis im Sinne der Endnutzer von DUO (Mandaten der DATEV Kunden) gekommen ist.

Offline Online
Nachricht 5 von 30
693 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

Wo befindet sich die Step- By- Step- Anleitung, so daß monatlich alle Belege aus UO per Email dem mandanten zugesendet werden können? 

Wäre auch interessant, wenn ein Mandant UO kündigen möchte oder für eine Prüfung mal auf die Schnelle alle Belege der letzten 10 Jahre von einem Geschäftspartner benötigt.

Danke für einen klickbaren Link.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 30
693 Mal angesehen

Ich verstehe nicht, warum man trotz regelmäßiger Bewertung dieser Funktion noch nicht zu einem Ergebnis im Sinne der Endnutzer von DUO (Mandaten der DATEV Kunden) gekommen ist.

Kann es sein, dass diese Funktion bewusst nicht umgesetzt wird, um dem Anwender den Wechsel zu alternativen Anbietern zu erschweren?

In der alten Version von UO ("blaue Welt") ging es doch noch...

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 30
693 Mal angesehen

Hallo bernardthouw,

Sie können die Belege jedoch per PDF-Druck herunterladen und dann verschicken. Die Funktion "Belege drucken" finden Sie auf der rechten Seite im Menü.

Dazu noch eine Frage: Welches Szenario steckt da konkret dahinter? Ihr Mandant hat jederzeit Zugriff auf die Belege in Unternehmen online und müsste diese - sofern er nicht ersetzend scannt -  ja auch die Originale vorliegen haben.

Für den Fall der Betriebsprüfung empfehlen wir die Einrichtung des Online-Zugriffs für den Prüfer mit einem speziell für Prüfungszwecke administriertem Zugangsmedium (DATEV SmartCard / DATEV mIDentity / DATEV SmartLogin) mit eingeschränkten Rechten oder alternativ die Rechnungswesen-Archiv-DVD mit Belegen.

Weitere Infos hierzu finden Sie im Info-Dokument 1035167.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 30
693 Mal angesehen

Hallo an alle,

hier schon mal ein Ausblick.

Wir sind bereits auf der Suche nach einer Lösung für den "Belegexport" und werden demnächst auch hier in der Community dazu einen Thread öffnen, in dem Sie uns gezielt Ihre Anwendungsszenarien beschreiben können.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 30
692 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

wäre es möglich, dass die Datev auch für andere Änderungen in diesem Forum nach Anwendungsszenarien fragt bzw. geplante Änderungen von anderen Programmen zur Diskussion stellt?

Viele Dank

Braun

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 30
693 Mal angesehen

Hallo, ich bitte doch äußerst dringend um eine Nutzerwunschumfrage die sich um neue Funktionen in allen Programmen vorgenommen werden sollen.

Wir sind bewusst bei der Datev. Wir empfehlen bewusst Datev Anwendungen.

Wir sind die ersten die sich der wütenden und/oder enttäuschten Mandanten stellen müssen und um Verzeihung flehen müssen warum wir unausgereifte Programme empfehlen welche mitunter von fünf Start up Programmierern wesentlich logischer und schneller umgesetzt werden. Und das auch noch zu vergleichsweise günstigen Konditionen.

Befragungen nach Wünschen und Funktionen müssen vor der Umsetzung stattfinden. Der Scherbenhaufen danach ist wesentlich schwieriger zu beseitigen als SINNVOLLE Punkte vorher zu erfahren. Von imageverlusten und Abwanderung ganz zu schweigen. In die Programmierung müssen Praktiker die das Programm auch bedienen und nicht nur das Backend verändern.

Umfragen an die Berater entwickeln - auch den Bedarf an Kleinigkeiten bzw. weniger gefragten Funktionen deutlich ernster nehmen. Dann die Umsetzung vernünftig durchführen und testen testen testen.

Geben Sie das bitte mal an die Abteilungsleiter der Entwicklung weiter.

Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 30
693 Mal angesehen

Hallo,

ich bin ganz bei Ihnen, dass wir die Community bei Kundeneinbezugsmaßnahmen noch viel häufiger nutzen sollten.

Bei unseren bisherigen Testballons (aktuell z.B. in einem Thread zum Thema Geschäftspartner) oder in der Vergangenheit auch bei der Suche nach Piloten gab es jeweils leider nur wenig Rückmeldungen.

Wir werden aber nicht aufgeben

Insgesamt sind wir beim Thema Kundeneinbezug in den letzten Jahren schon ein ganzes Stück weitergekommen und arbeiten weiter daran. Wenn Sie mitmachen möchten, informieren und registrieren Sie sich dafür gerne auf www.datev.de/mitmachen.

Darüberhinaus können Sie sich auf www.datev-panel.de unter Informationen zum Panel auch als fester Befragungsteilnehmer für unser DATEV-Panel melden.

Viele Grüße

Stefanie Herold

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 30
693 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

wenn Sie bedauern, dass nur wenige Rückmeldungen auf Unterstützungsanfragen kommen, sollte intern bei der DATEV mal überlegt werden, welche Gründe es dafür geben kann. Denn zumindest aus den Diskussionen in der Community kann man erkennen, dass es Zielgruppen gibt, die Ideen liefern, aus denen Verbesserungspotenzial gehoben werden kann.

Ich selbst bin ebenfalls schon einige Male von der DATEV angesprochen worden und habe zwei Mal an den entsprechenden Aktionen teilgenommen. Das hatte aber auch einen Grund - die DATEV hat sich bereit erklärt eine Aufwandsentschädigung zu zahlen. Und das war wichtig, weil der Zeitaufwand beide Male doch erheblich war.

Dem an mich gerichteten Aufruf, in der Pilotierungsphase zu helfen, habe ich abgelehnt. Hier ist der Zeitaufwand und möglicherweise auch der Frustfaktor wohl recht hoch. Und die DATEV schätzt vielleicht den Stellenwert der Neugier, von Selbstlosigkeit und Pioniergeist zu hoch ein. Es ist immer noch besser, die Zeit den Mandanten zu widmen, als kostenlos Versuchskaninchen für die DATEV zu sein. Ich warte dann doch ab, bis die Programme der DATEV (halbwegs) ausgereift sind und bewundere die Kollegen, die die Pionierarbeit leisten. Alle "Piloten" haben meinen Respekt.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 30
693 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Thouw,

was soll das denn bitte für einen Sinn haben? Der Mandant kann auf Konten- und Buchungssatzebene Einsicht in die Buchhaltung haben. Die Belege sind rechtssicher archiviert, wozu ein Versand per E-Mail(Probleme bei Größenbeschränkungen etc.)

Warum wollen Sie sich das antun?

Es gibt übrigens, die Variante Belege drucken. Hier wird EINE PDF mit allen Belegen erstellt und die Kontierung mit angegeben. Evtl. können Sie hier dem Mandanten schnell die gewünschten Daten übermitteln:

343557_pastedImage_1.png

343556_pastedImage_0.png

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 30
693 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

Dazu noch eine Frage: Welches Szenario steckt da konkret dahinter?

Hier ein konkretes Szenario: Es sollen die im Monat XX als Marketingkosten (hier Konto #6600) gebuchten Belege heruntergeladen werden. Die Marketingkosten sollen genauer analysieren werden und hierfür müssen die Belege her.

Ich kann nun in DUO alle im entsprechenden Zeitraum und Sachkonto gebuchten Belege filtern und habe eine Liste mit ca. 50 Belegen, die auf Konto #6600 gebucht sind.

Nun darf ich jeden diese Belege einzeln anklicken und herunterladen. Das kostet mich viel Zeit, die vermeidbar wäre, wenn es eine Funktion gäbe, alle ausgewählten Belege zu markieren und zu exportieren.

Ihr Mandant hat jederzeit Zugriff auf die Belege in Unternehmen online und müsste diese - sofern er nicht ersetzend scannt -  ja auch die Originale vorliegen haben.

Und ja, die Papierbelege liegen auch im Original vor, wurden aber aus verschiedenen sinnvollen Gründen digitalisiert. Soll ich nun Ihrer Meinung nach für dieses Szenario die Papierbelege heraussuchen, obwohl eine digitale Kopie in Unternehmen Online existiert? Dazu müssten wir noch eine Hilfskraft einstellen.

348963_pastedImage_0.png

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 30
693 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

bin zum Thema Kundeneinbezug bei Herrn Heitschmidt. Drei Gründe:

  1. Das Betatesten wird nicht vergütet.*
  2. Eine Übernahme der im Testsystem verarbeiteten Echtdaten in das Produktivsystem ist nicht möglich.*
  3. Logisch-sinnvolle Kritiken aus der Datev-Community wurden in der Vergangenheit oftmals sehr schleppend oder nicht umgesetzt.

*1. und 2. habe ich "nur" aus dem "Hörensagen" vom Kollegen, der das Gespräch vor einigen Jahren mit unserem Kundenbetreuer führte. Falls nicht mehr aktuell oder nicht zutreffend, berichtigen sich mich bitte.

Viele Grüße.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 30
693 Mal angesehen

In welches Feld in KaRewe gelangt die interne Re.-Nr. ? Wird sie in vom Mandanten in DUO eingegeben? Diese Spalte ist mir jetzt erst aufgefallen.

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 30
693 Mal angesehen

In welches Feld in KaRewe gelangt die interne Re.-Nr. ? Wird sie in vom Mandanten in DUO eingegeben? Diese Spalte ist mir jetzt erst aufgefallen.

Das Feld "interne Re.-Nr." wird nicht nach KaRewe übertragen. Dieses Feld gibt es nur in DUO. Das selbe gilt für das Freitextfeld, welches nur in DUO existiert.

Andersherum gibt es auch Felder, die es nur in KaRewe gibt, z.B. das Leistungsdatum. Hinweis 1: Dieser Mangel wird nach Aussage der DATEV noch dieses Jahr behoben. 

Hinweis 2: Dieser Mangel wurde bereits in einem Community Beitrag vom 18.05.2017

thematisiert. Das zeigt, dass die DATEV Themen aus der Community aufnimmt. 

@DATEV: Grundsätzlich ist eine Konsistenz in DUO und KaRewe wünschenswert.

Wenn das nicht möglich ist, dann bitte aus Usability Gründen in DUO darauf hinweisen. Z.B. könnten diese Felder mit einer anderen Farbe hinterlegt wären oder um ein kleines Symbol/ Hinweis ergänzt werden.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 30
693 Mal angesehen

Na dann hoffe ich einmal, dass die interne RgNr. auch für die OP-Suche genutzt wird. Dann stellt sich allerdings nun wirklich die Frage, was der ganze Murks mit der OrderID/Auftragsnummer sollte (s. Stichwort: PayPal).

Insgesamt kommt es mir so vor, als wenn es überhaupt kein Konzept mehr bei DATEV gibt.

Gruß A. Martens

0 Kudos
yoshi0818
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 30
693 Mal angesehen

Wir haben ebenfalls die Anfrage des Mandanten erhalten, dass der für den JA zuständige WP gerne Zugang zu den digitalen Belege in DATEV Uo hätte.

Beschränkung bei "Belege drucken"

Ausgehend von den Antworten hier im Thread haben wir die Funktion "Belege drucken" getestet. Aber mit dem Hinweis, dass max. 100 Belege gedruckt werden können:363571_pastedImage_0.png

Da sich alle Belege der Buchführung 2018 im Standardregister befinden, lässt sich das auch nicht einfach einschränken.

P.S.:

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, dass der Mandant die Originale (insb. Papier) sucht ... aber genau dieses physische Suchen wollten wir durch den Einsatz von DATEV Uo vermeiden.

MfG

Christian Herkströter

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 30
693 Mal angesehen

Wir haben ebenfalls die Anfrage des Mandanten erhalten, dass der für den JA zuständige WP gerne Zugang zu den digitalen Belege in DATEV Uo hätte.

Wenn der WP DATEV hat, kann sein mIDentity in Ihre Mitgliedschaft als Externer mIDentity zusätzlich eingeflochten werden. Wenn er die Bestandssicherung hat und Sie seine SmartCard entsprechend administriert haben analog zur Bestandssicherung, dann kann er wie Sie die Belege direkt anzeigen.

Beschränkung bei "Belege drucken"

Ausgehend von den Antworten hier im Thread haben wir die Funktion "Belege drucken" getestet. Aber mit dem Hinweis, dass max. 100 Belege gedruckt werden können:363766_pastedImage_0.png

Da sich alle Belege der Buchführung 2018 im Standardregister befinden, lässt sich

Wenn Sie die Funktion strukturiert nutzen wollen empfiehlt es sich ein monatliches Standardregister oder ähnliches zu nutzen. Dies ist aber beim Buchen ein erhöhter Aufwand, d.h. es muss im nachgelagerten Prozess sehr viele Vorteile bringen, damit dies gerechtfertigt ist.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 30
369 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

wie ist hier der aktuelle Stand? Den Thread "Belegexport" konnte ich der Community nicht finden.

 

Grüße aus Leipzig

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 30
335 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich bin bei einer Betriebsprüfung zuletzt auch auf das Problem gestossen, die Belege aus Unternehmen Online nicht einfach exportieren zu können.

Die vorgeschlagenen Lösungsvorschläge führen bei mir zu folgenden Problemen:

 

1. Archiv-DVD: Wenn ich dies richtig im Kopf habe, ist diese pro exportiertem WJ zu zahlen. Der Mandant bezahlt ohnehin schon monatlich für Unternehmen Online, sowie Belege Online. Wie soll ich dem Mandanten dann erklären, dass er für den Export seiner eigenen Daten nochmals zahlen soll? Vor allem wenn die Lösung Unternehmen Online von unserem Büro vorgeschlagen wurde?

 

2. Smart-Card: Auch hier müsste für das Lesegerät und die Karte wieder gezahlt werden. Es ergibt sich das gleiche Problem wie unter 1.

Außerdem wüsste ich gerne, ob dies mit der Finanzverwaltung so abgeklärt ist? Schließlich muss zusätzlich noch das Sicherheitspaket installiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Finanzbeamten nicht unbedingt gestattet ist weitere Programme auf den betrieblichen Rechnern zu installieren?

 

3. Smart Login: Soweit ich weiß wird hier ein Mobiltelefon als Loginmedium verwendet? Ich gehe davon aus, dass die meisten Betriebsprüfer kein Betriebshandy besitzen. Somit soll der Prüfer dann sein privates Handy nutzen?

 

4. Des Weiteren müsste der Prüfer dann in den Umgang mit dem für ihn unbekannten Programm eingewiesen werden. Der Zeitaufwand wäre wesentlich höher.

Somit wäre es günstiger, einfacher und schneller einen Export für ganze WJ erstellen zu können und diesen dann bei einer Betriebsprüfung zur Verfügung zu stellen.

Der Prüfer kann gut gelaunt wie gewohnt arbeiten.

 

Falls ich etwas falsch wiedergegeben habe, bitte ich um Korrektur. Ich würde mich sehr freuen, wenn es doch nicht so kompliziert wäre, wie ich mir das derzeit vorstelle.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 30
319 Mal angesehen

@Junggeburth schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass es den Finanzbeamten nicht unbedingt gestattet ist weitere Programme auf den betrieblichen Rechnern zu installieren?


Die Laptops sind meist so abgeriegelt, dass da meist kaum noch was zu machen, was nicht Standard ist. SmartCard ist keine Lösung. 

 


@Junggeburth schrieb:

Somit soll der Prüfer dann sein privates Handy nutzen?


Auch keine Lösung. Zumal er die App für jede Prüfung aka jede Kanzlei zurücksetzen soll? Nope. Auch keine Lösung. 

 

Meist machen wir einen Zugang zum Server, wo die Daten liegen inkl. Prüfer-Nutzer. Zwecks Belege braucht dieser keine SmartCard, kein SmartLogin, weil alle Belege angezeigt werden, wenn der RZ-Benutzer entsprechend in der Rechteverwaltung online administriert ist 😎

 

Dann einen extra DATEV Benutzer Prüfer erstellen und dem nur das Recht für die zu prüfenden Mandanten eintragen und auch nur REWE / Lohn / whatever. REWE kann man ohne DATEV Arbeitsplatz noch starten. 

 

Und wenn die Prüfer in die Kanzlei kommen, gab's einen extra PC mit extra SmartCard, wo man ebenfalls alles soweit wie möglich abgeriegelt hat. Aber da vermehrt auch extern geprüft wird ... keine Lösung auf Dauer. 

 

Von DATEV kommt da erst was, wenn es myDATEV so geschafft hat, dass an diesem Portal auch Externe Dritte teilnehmen: FV, FA, Banken, Versicherungen, ... Denke nicht, dass sich in DUO da groß was ändern wird. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 30
269 Mal angesehen

Eine Mandanten-DVD übergreift mehrere Jahre und kostet, unabhängig davon, wieviel Jahre "gebrannt" werden, das Selbe.

Das Thema wurde andernorts auch bereits ausgiebig diskutiert, dass es doch eine kostenlose Exportmöglichkeit geben müsste, für eine Mandanten-DVD mit Belegbildern korrespondierend zum GdpdU-Export ohne Belegbilder aus Rewe.

 

Sehe ich nicht ganz so kritisch, denn die "Bestellung" dauert eine Minute und "das Produkt" kann direkt an den Prüfer zur Bearbeitung weitergeleitet. Man spart sich Aufwand und Zeit und es ist gewährleistet, dass alles korrekt erfasst wird.

 

Dem Prüfer sind die Prüfungsunterlagen so zu überlassen, dass er einen barrierefreien Zugriff erhält.

 

"Dank" Corona  haben wir nun sämtliche Prüfungen aufs Amt/Homeoffice Prüfer verlegt und man war zunächst nicht bereit, die DVDs zu verwenden, da wie @metalposaunist schon erwähnt keine Daten/Anwendungen von außen auf FA-Rechnern installiert werden dürfte. Diese Bastion ist offensichtlich nun eingestürzt, denn ausnahmslos alle Betriebsprüfungen erfolgen nach dem Schema: Mandanten-DVD für den Prüfungszeitraum per Post aufs Amt und dann wird geprüft. Anforderungen per E-Mail, Zwischenbesprechungen und Abschlussbesprechungen telefonisch, Bericht und dann Bescheide. 

Wir kriegen den Prüfer nicht mehr zu Gesicht und Ortsbegehungen wurden trotz Entspannung der Corona-Situation nicht mehr durchgeführt.

Der Mandant bleibt vollkommen unbehelligt. Die Kosten für die Mandanten-DVD waren bisher noch kein einziges Mal Grund zur Beanstandungen. Die zusätzlich bepreiste Leistung der DATEV kann ich nachvollziehen, bietet sie doch eine äußerst praktische, zeitsparende "Schnittstelle" zur Betriebsprüfung.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 30
255 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Die Kosten für die Mandanten-DVD waren bisher noch kein einziges Mal Grund zur Beanstandungen. Die zusätzlich bepreiste Leistung der DATEV kann ich nachvollziehen, bietet sie doch eine äußerst praktische, zeitsparende "Schnittstelle" zur Betriebsprüfung.


Naja. Ist eher Kategorie WoW, weil wir keine richtig geile Lösung von DATEV aktuell haben. Wir laden alle Daten ins DATEV RZ; zahlen dafür auch monatlich an 57646465 Stellen ein Entgelt und wenn man die Daten wieder haben will, muss man nochmal zahlen? Da stimme ich @Junggeburth zu; das ist ja bisschen crazy 😲?

 

Dass der Aufwand für DVD Rohstoff, brennen & Versand Geld kostet - OK, das stimmt. Ist das noch eine zeitgemäße Lösung? Und vor allem zeitsparend? Zeitsparend wäre der Download einer ISO aber ... bin schon still. DATEV wird ewig das Druck- und Versandzentrum betreiben und ewig Rohlinge einkaufen müssen und ewig Brenner. Nachher kommt DATEV noch in die Position, dass man Legacy-Verträge oder ähnlich mit Presswerken abschließen muss 😄

 

Und das Schlimme dazu: Zahlen wir deshalb an 57567 Stellen Geld, weil DATEV mit den Rohdaten bis heute nicht viel anfängt? Bei Google zahlt man nichts und bekommt kostenlos KI und Co. im Alltag dazu 😄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 30
223 Mal angesehen

 

Dass der Aufwand für DVD Rohstoff, brennen & Versand Geld kostet - OK, das stimmt. Ist das noch eine zeitgemäße Lösung? Und vor allem zeitsparend? Zeitsparend wäre der Download einer ISO aber ... bin schon still. DATEV wird ewig das Druck- und Versandzentrum betreiben und ewig Rohlinge einkaufen müssen und ewig Brenner. Nachher kommt DATEV noch in die Position, dass man Legacy-Verträge oder ähnlich mit Presswerken abschließen muss 😄

 

Und das Schlimme dazu: Zahlen wir deshalb an 57567 Stellen Geld, weil DATEV mit den Rohdaten bis heute nicht viel anfängt? Bei Google zahlt man nichts und bekommt kostenlos KI und Co. im Alltag dazu 😄


Definitiv Nein !

 

Wir zahlen das UO-Abo für die Anwendung, die Schnittstelle und den inkludiertem kostenlosen Speicherplatz. Die DVD oder auch ein ISO stellt m.E. schon eine Zusatzleistung dar und darf auch was kosten.

 

Auch eine ISO per kostenpflichtigem Download ist nur eine Zwischenlösung, denn der geforderte Datensatz mit Belegbildern sollte im Prinzip mit Freigabe direkt an die Finanzverwaltung übermittelt werden können.

 

Dieser Plastikmüll ärgert mich persönlich am Allermeisten; hier wird auf der einen Seite Nachhaltigkeit in Kanzleien und Unternehmen propagiert, aber der Marktführer versendet immer noch Hochglanzprospekte und Plastikmüll.

 

Die Barriere sitzt leider oftmals in der Verwaltung. Keine Laufwerke oder USB-Slots an den Prüfer-Notebooks etc. Wie soll ich meine Belegbild-ISO mit ei paar Gigs zum Prüfer bringen ?

 

Trotz Plastikschrott, für uns hier zumindest, immer noch die einzig gangbare Lösung. Die Verwaltung muss sich da mehr bewegen; eine ISO optional ? Warum nicht ? Aber ich wüsste nicht, was ich damit tun soll, außer sie zur Weitergabe auf einen Datenträger zu brennen 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 30
216 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Auch eine ISO per kostenpflichtigem Download ist nur eine Zwischenlösung, denn der geforderte Datensatz mit Belegbildern sollte im Prinzip mit Freigabe direkt an die Finanzverwaltung übermittelt werden können.


Ja, das hatte ich mir beim Schreiben meiner Antwort auch gedacht, dass mit einer ISO der eigentliche Grund nicht gelöst ist 😂. Aber dann hätte man schon mal einen durchgängigen, digitalen Prozess, wenn man die ISO denn lesend bei den Prüfern einbinden könnte. Dass das alles uncool ist und technisch sehr viel smarter umgesetzt werden kann - we know 🤓.

 

Aber ich glaube, das ist ein Wunsch aus einer fernen Galaxie @deusex - das dauert, bis sich die deutsche Verwaltung, Bürokratie und Behörden da so ändern, dass es sinnvoll ist. Nicht, dass das Problem so wie mit der eAU endet 😂. Dann haben wir erst Recht ein digitales Problem, dass es vorher halb-digital besser zu lösen galt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 30
199 Mal angesehen

Der Weg ist auch hier das Ziel, wenn auch steinig und mit vielen Umwegen. Ich sehe es zwischenzeitlich als digitale Expedition und Herausforderung, welche den Sportsgeist weckt.

 

Ich denke auch nicht, dass ich noch in meinem Berufsleben das Credo des WoW ablegen werde, denn Neuerungen eröffnen (leider) wieder ungeahnte Möglichkeiten des Drumherum-Optimierens . . . Wenn man das mal in seinem tiefsten Innern akzeptiert hat, lebts sich leichter 😉

 

Wie gesagt, setzen sich die Ämter zwischenzeitlich übergreifend darüber hinweg, dass man keine Datenträger einlesen dürfte und steht dann sogar offiziell im Prüfungsbericht; nennt sich dann wohl interne Verwaltungsanweisung.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 30
161 Mal angesehen

Hallo, 

 

in DATEV Ideas finden Sie aktuelle Informationen zum Thema Belegexport:

 

Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht um Export der Belege erweitern 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 30
152 Mal angesehen

Ach Frau @Gerlinde_Huebl 😇 weil es mit 5 Stimmen mehr dann sehr viel schneller geht? Reichen 110 Stimmen nicht aus? Das ist nun eher Makulatur als ein ernstgemeinter Hinweis, oder? 😇

 

Wird denn in DUO noch groß Zeit, Geld und Programmierung gesteckt oder setzt man alle Energie auf DUO next, welches auf Basis der Belegfreigabe online technisch gebaut wird? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
29
letzte Antwort am 21.07.2022 13:45:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage